Schneepflüge

Artikel vom 27. Januar 2021
Schneepflüge

Der Schmidt Tarron HP-Pflug ist ein leichter Schneepflug zur Minimierung der Vorderachslast und für überbreite Räumeinsätze (Aebi Schmidt).

Schmidt hat für jeden Schnee die richtige Antwort. Das Motto der Winterdienstspezialisten aus dem Hochschwarzwald, die seit 100 Jahren Erfahrungen im Schneeräumen sammeln und verwerten, lautet: Nur so viel Schneepflug wie nötig. Dementsprechend beginnt das Produktprogramm mit leichten Schneepflügen für den Einsatz in schneearmen Regionen. Der Schmidt Tarron Compact ist ein kompakter, mehrschariger Schneepflug. Er ist ideal für die saubere Räumung von großen Schneemengen im Innerortsbereich – beispielsweise auf Verkehrswegen, Parkplätzen, Werksflächen oder Privatgrundstücken. Auch festgefahrener oder bereits vereister Schnee räumt der Schneepflug. Der Tarron Compact ist insbesondere auch geeignet für den Anbau an den Aebi TT und VT/TP und kann zudem an Schmalspurfahrzeuge und Kleintraktoren angebaut werden. Der Tarron Compact zeichnet sich durch federbelastete Einzelscharen aus, welche eine aggressive Schneeräumung ermöglichen und problemlos auch festgefahrenen oder bereits vereisten Schnee räumen. Die Einzelscharaufhängung sorgt dafür, dass sich die Scharsegmente flexibel an den Fahrbahnunebenheiten anpassen – zusammen mit der optimalen Geometrie von Schar/Schürfleiste sorgt dies für sehr saubere Räumeigenschaften und für ein hervorragendes Räumbild. Die Schare sind überdies an der Außenseite strömungsoptimiert hochgezogen, was zu einem deutlich verbesserten Schneeauswurf führt. Die optionale PU-Scharverbreiterung bietet einen maximalen Anfahr- und somit Kostenschutz. Um Beschädigungen an Material und Straße zu vermeiden, ist der Tarron Compact mit einem flexiblen Überfahrsystem ausgerüstet. Dank der hydraulischen Seitenumstellung kann der Pflug wahlweise um 32° oder 36° nach links oder rechts verschwenkt werden. Während der Seitenumstellung sorgen zwei mit Überdrucksicherung ausgestattete Schwenkzylinder für eine optimale Kraftübertragung, sodass der Pflug spielfrei in der gewählten Räumstellung positioniert werden kann. Ausgestattet ist der Tarron Compact mit Kunststofflenkern, was auch bei aggressiven Räumeinsätzen zu hervorragenden Dämpfungseigenschaften führt. Zwischen Schürfleiste und Pflugkörper ist eine Stoßdämpferschiene angebracht, welche die hohe Anfahrenergie weiter absorbiert und die Geräuschemission zusätzlich reduziert. Auch der optionale Schneestaubschutz ist aus elastischem Polyurethan gefertigt. Bei Räumaufgaben im innerstädtischen Bereich verhindern Seitenabweiser das Abschleifen des Pflugkörpers an Bordsteinen und Kanten. Die optionale PU-Scharverbreiterung bietet einen maximalen Anfahrschutz. Auch sind alle Stahlteile gestrahlt, wodurch sich ein optimaler Untergrund für alle nachfolgenden Korrosionslackierungen ergibt. Der optionale Schneestaubschutz aus elastischem Polyurethan verhindert aufgrund seiner patentierten Spaltabdeckung das Durchdringen von Schneematsch zwischen den Scharen. Die Anbauvorrichtung besteht aus einem gewichtsoptimiertem Drei-Lenker-Hubsystem, einer Anbauplatte mit Montagebohrungen, sowie einer hydraulische Hebe- und Senkeinrichtung. Mit der höhenverstellbaren Geräteplatte, dem 3 Punkt-Anbau (Kat I – III) und dem Weiste-Dreieck bietet der Tarron Compact unterschiedliche Anbaumöglichkeiten an die Aebi-Fahrzeuge TT und VT/TP, aber auch an Schmalspurfahrzeuge und Traktoren.

Den Einstieg in das Pflugprogramm von Schmidt bildet die leichte Baureihe SNK, die auch vom Unimog aufgenommen werden kann (Bild: Aebi Schmidt).

Der Schmidt SNK ist ein Profi-Schneepflug, der auch für Matsch und nassen Schnee optimal geeignet ist. Je nach Grösse eignet sich der SNK zum Anbau an Schmalspurfahrzeugen, Kombis und Pickups bis hin zu Unimog und Lkw. Mit seinem Kunststoffschar ist der SNK ein stabiles Schneeräumgerät mit einem geringen Eigengewicht. Die aufeinander abgestimmte Geometrie von Schar, Schürfleiste und Anstellwinkel sorgen für einen optimalen Schneeauswurf unabhängig von der Konsistenz und Menge des geräumten Schnees. Die Pflugschar in Kastenkonstruktion mit Verbindungsschlitzen sorgt für einen sehr stabilen und gleichzeitig elastischen Schneepflug. Die kompakte selbsttragende Pflugschar sitzt schwingungsgedämpft in einem kreuzverstrebten Stahlrahmen. Damit ist der SNK ein stabiles Schneeräumgerät mit einem geringen Eigengewicht. Die speziell für die Nassschneeräumung entwickelte geschlossene Scharform macht einen zusätzlichen Schneestaubschutz überflüssig. Bis zum Pflugtyp SNK 24 sorgt ein Teleskoparm mit Rückholfeder für Sicherheit beim Überfahren von Hindernissen. Ab Typ SNK 27 übernehmen diese Funktion Federklappen mit Torsionsfedern. Die höhenverstellbaren Nachlaufräder verhindern eine Eingrabung des Pfluges. Der Anbau erfolgt entweder an Fahrzeugen mit eigenem Hubsystem oder an Fahrzeugen mit SNK-Anbausystem durch eine eigene Hubeinrichtung oder DIN-Anbauplatte. Alle Funktionen wie Heben, Senken und Verschwenken werden hydraulisch ausgeführt. Als Hydraulikausrüstung kann entweder die Fahrzeughydraulik oder optional eine kompakte Elektrohydraulikanlage auf der Fahrzeugplatte ausgewählt werden. Zum Betreiben dieser Anlage ist lediglich ein Stromanschluss am Fahrzeug erforderlich. Die Steuerung erfolgt komfortabel über ein EP oder ES-Steuerpult mit Joystick im Fahrerhaus. Die SNK-Schneepflüge können an Fahrzeuge mit eigenem Hubsystem, passend über entsprechende Anpassteile angebaut werden. Alternativ ist der Anbau an Fahrzeuge mit SNK-Anbausystem durch eine eigene Hubeinrichtung oder DIN-Anbauplatte möglich. Mit der speziellen Geräteplatte für Traktoren ist ebenfalls ein sehr kurzer Anbau möglich. Eine Kombination aus Gummi oder GK7 Schürfleiste mit Stahlschürfleiste. Die Stahlschürfleiste kann bei Bedarf hydraulisch gesenkt werden und unterstützt somit die Entfernung von hartem Schnee. Die Stahlschürfleiste ist Stoß- und Vibrationsgedämpft mittels PUR-Schiene und Polyurethan-Buchsen.

Das Angebot an einscharigen Pflügen von Schmidt wird komplettiert durch die Baureihen Schmidt FLL, CP, MPC und EN die jeweils für spezielle Einsatzgebiete konzipiert wurden. Der Schmidt FLL ist ein einschariger Federklappenschneepflug. Konzipiert wurde der FLL speziell für den Anbau an Schmalspurfahrzeugen, kommunalen Kompaktfahrzeugen oder Traktoren. Auch Geländewagen oder Pickups lassen sich mit dem FLL ausstatten. Gerade bei Einsätzen mit geringen bis mittleren Schneemengen auf engen oder begrenzten Flächen wie Betriebshöfen, Rad- und Fußwegen sowie Altstadtgassen spielt der FLL seine Vorteile aus. Der FLL besitzt eine flache Scharwölbung, welche für einen kurzen Schneeauswurf sorgt und ideal für die Räumung im innerörtlichen Bereich ist. Die robuste Stahlkonstruktion mit Federklappensegmenten an der Unterseite zur Aufnahme der Schürfleisten sorgt für eine saubere Räumung. Die Schrägstellung des FLL nach rechts oder links ist stufenlos, er kann damit für jeden Einsatzort und -zweck genau und vor allem bedienerfreundlich positioniert werden. Die Schneepflüge der FLL-Baureihe sind als stabile und verwindungssteife Konstruktion gefertigt. Sie sind mit einem Federklappenüberfahrsystem mit vorgespannten Torsionsfedern zum Schutz für Hindernisberührungen ausgestattet. Sie sind nach rechts und links verschwenkbar. Dank dieses Federklappensystems werden Bodenhindernisse einfach überfahren, die Pflugschar bleibt dabei unverändert in Räumstellung und wird nicht beschädigt. Je nach Länge besitzt der FLL 3, 4 oder 6 Federklappen. Serienmäßig wird eine mechanische Seitenumstellung geliefert, optional ist auch eine hydraulische Variante für die stufenlose Verschwenkung nach rechts und links erhältlich. Der Anbau des Schneepflugs erfolgt an Fahrzeugen mit eigenem Hubsystem über entsprechende Anpassteile oder an Fahrzeugen durch eigene Dreilenker-Hubeinrichtung über doppeltwirkenden Hydraulikzylinder. Der Schmidt CP ist ein einschariger Drehklappenschneepflug. Er ist ideal sofern der Winterdienst nicht nur in der Stadt, sondern beispielsweise auch auf Überlandstraßen gefragt ist. Der CP lässt sich an Geräteträger, Traktoren und Lkws anbauen und ist auch für die aggressive Schneeräumung geeignet. Der CP verfügt über eine spezielle Scharform und eine große Schrägstellung. Diese garantieren einen sauberen Schneeablauf mit kurzer Ablage bei langsamer Räumfahrt ebenso wie eine weite Schneeverteilung bei schneller Räumgeschwindigkeit, um eine Randwallbildung weitgehend zu vermeiden. Die Verwindungssteife und stabile Kastenkonstruktion garantieren eine sehr hohe Stabilität bei geringem Gewicht. Mit dem CP lässt sich der Schnee sowohl auf harte als auch weiche Weise räumen: Für die Minimierung von Streusalz erlaubt der CP eine aggressive und damit sehr gründliche Räumung. Aggressive Räumeigenschaft sind durch 13°-Anstellwinkel der Schürfleiste möglich. Verantwortlich hierfür ist die große Rückstellkraft an der Schürfleiste, die einen hohen Bodendruck erlaubt. Sollte eine aggressivere Räumung nicht notwendig sein, kann der CP mit Gummischürfleiste ausgerüstet und in Schwimmstellung gebracht werden. Der CP verfügt über ein vollautomatisches, robustes Überfahrsystem für einen sicheren Räumeinsatz ohne Unterbrechungen. Die über die CP-Tellerfederpakete vorgespannten Drehklappen mit Schürfleisten weichen beim Anfahren an Hindernisse nach hinten aus und werden anschließend wieder in Normalstellung gedrückt, die Höhenposition des Pfluges bleibt dabei konstant. Dadurch kann die Schneeräumung ohne Unterbrechung weitergeführt werden. Die Hydraulikzylinder (identische Hebe- und Schwenkzylinder) des Hubsystems bestehen aus Edelstahlkolbenstange für verbesserten Widerstand. Der Scharanschlag besteht aus geräusch- und vibrationsreduzierendem Polyurethan. An Hebezylinder montiertes Druckbegrenzungsventil reduziert den Bodenauflagedruck. Ein Senkbremsventil verlangsamt den Pflug beim Senken, aber hebt ihn mit voller Geschwindigkeit. Ein Druckbegrenzungsventil schützt Zylinder und Schneepflug vor Überlastung. Zur optimalen Positionierung des Schneepfluges an unterschiedlichen Fahrzeugplatten ist die Geräteplatte höhenverstellbar und an Fahrzeugplatten nach DIN Form A oder B, sowie an Platten mit den Ländernormen der Schweiz, Österreich und Frankreich anbaubar.

Der Schmidt MPC ist ein einschariger Schneepflug. Mit seiner flachen Scharform und robusten Konstruktion ist der Schneepflug ideal für den Innerortseinsatz geeignet, wo der Schnee am Fahrbahnrand abgelegt werden soll. Zur Auswahl stehen zwei Varianten: Der MPC-S und der MPC-P. Beide Schneepflugvarianten sind sehr effizient und erlauben eine aggressive Schneeräumung. Je nach Ausführung und Größe eignen sich die Schneepflüge zum Anbau an Schmalspur-Trägerfahrzeuge und Kleintraktoren. Den MPC gibt es in zwei Varianten: Der MPC-S mit einer Pflugschar aus Stahl ausgestattet und der gewichtsreduzierte MPC-P mit einem oberen Scharteil aus PE. Beide Schneepflugvarianten erlauben eine effiziente und aggressive Räumung durch den Anstellwinkel an der Schürfleiste von 45°. Massive Scharverstärkungen ermöglichen die sichere Handhabung von größeren Schneemengen. Alle Funktionen werden hydraulisch ausgeführt. Die Steuerung erfolgt ganz komfortabel über das Steuerpult in der Fahrerkabine. Für die Sicherheit beim Überfahren von Hindernissen ohne Beschädigung des Schneepflugs sorgt ein automatisches Überfahrsystem mit zwei Segmenten für hohe Rückstellkräfte an den Schürfleistensegmenten. Mittels einer Gummi-Hohlfeder und eines Stahlseils wird das Schürfleistensegment nach Überfahrt des Hindernisses wieder in Räumposition gebracht. Die Schneepflüge können an Schmalspur-Trägerfahrzeuge mit VSS-B oder DIN-Größe 3 Anbauplatte sowie an Traktoren mit Frontkraftheber Kat. 1/2 angebaut werden.

Auch für Kehrmaschinen oder Kleintraktoren bietet Schmidt mit der EN-Serie den passenden Leicht-Schneepflug.

Der Schmidt EN ist ein einschariger Leichtschneepflug für den kommunalen Winterdienst von Kleinflächen und Gehwegen. Dank einer optimierten Scharform und einer neuen Anbaukonstruktion ist die EN-Serie besonders effizient und optimal auf die Aebi Einachs-Geräteträger abgestimmt, kann aber auch an andere kommunale Fahrzeuge sowie an unterschiedlichste Kleintraktoren angebaut werden. Die runde Pflugschar ist aus hochwertigem Qualitätsstahl gefertigt, wahlweise können Schürfleisten entweder aus Stahl oder aus Kunststoff montiert werden – je nach Untergrund und Schneeverhältnissen. Die komplette Pflugschar ist drehbar gelagert und kippt bei Anfahrt an ein Hindernis nach vorne über. Nach dem Passieren des Hindernisses wird die Pflugschar über eine Gummihohlfeder in Räumstellung zurückgebracht. Dies sichert die Verfügbarkeit und vermeidet unnötige Kosten. Der Schneepflug verfügt über ein automatisches Überfahrsystem, welches das Gerät sehr effizient vor Beschädigungen durch plötzlich auftretende Hindernisse schützt. Dies sichert die Verfügbarkeit und vermeidet unnötige Kosten. Für viel Flexibilität im Einsatz sorgt die von hinten bedienbare mechanische Pflugschwenkung über einen teleskopierbaren Schwanenhals mit beidseitigem Schwenkwinkel von bis zu 35°. Optional steht auch eine hydraulische Seitenumstellung zur Verfügung. Der Schneepflug ist zudem mit einem Querneigungsausgleich von etwa 10° ausgestattet. Überdies kann zwischen einem höhenverstellbaren Gleitteller und Nachlaufrädern gewählt werden. Durch höhenverstellbare Anschlussstutzen lässt sich der EN einfach und schnell anbauen und ist im Einsatz äußerst bedienerfreundlich.

Im Bereich der mehrscharigen Schneepflüge bietet Schmidt zwei Baureihen an: Cirron und Tarron. Der Schmidt Cirron ist ein mehrschariger Schneepflug, welchen es in verschiedenen Ausführungen gibt. Die drei- bis fünfscharigen Schneepflüge der Cirron-Baureihe sind insbesondere für die anspruchsvolle Räumung von größeren Schneemengen in mittleren Höhenlagen konzipiert. Gerade bei häufigen Winterdiensteinsätzen zur Räumung von Gemeinde- und Überlandstrassen spielen die Schneepflüge ihre Stärken aus.

Cirron-Schneepflug, angebaut an einen schweren Unimog U500. Die Cirron-Pflüge verfügen über ein patentiertes Federlenksystem (Aebi Schmidt).

Die Cirron-Serie eignet sich für den Anbau an Unimog, Lkw und Traktoren. Der Cirron verfügt über eine flache Scharform und sorgt zusammen mit einem Schürfleistenanstellwinkel von 7° für einen kurzen Schneeauswurf, was ideal für Räumaufgaben im innerstädtischen Bereich ist. Scharverstärkungen und Kastenbauweise sorgen in den beanspruchten Bereichen zur optimalen Kraftaufnahme und -weiterleitung. Aufgrund der flexiblen Scharführung und der formschlüssig verbauten Ober- und Unterlenker aus Polyurethan wird eine ausgezeichnete Fahrbahnanpassung erreicht. Jedes der Scharsegmente besitzt vier vorgespannte Federlenker aus Elastomer, kann Bodenhindernissen automatisch ausweichen und so eine Beschädigung des Pflugkörpers verhindern. Dabei bleiben die Pflugschare immer in Räumstellung. Die Kastenprofilbauweise macht die einzelnen Schare enorm verwindungssteif. Alle krafteinleitenden Bereiche sind zudem extra verstärkt. Kunststoffbuchsen in der Fassung des Gleitschuhs, die Federlenker aus Elastomer sowie die ebenfalls in Kunststoff gelagerten Parallelogrammlenker tragen dazu bei, dass der Cirron eine große Laufruhe besitzt und geräuschminimiert arbeitet. Der Cirron ist mit einem patentierten Überfahrsystem ausgerüstet, das sicheres Überfahren von Hindernissen ohne Beschädigung ermöglicht. Das Drei-Lenker-Hubsystem mit automatischem Querneigungsausgleich zeichnet sich durch ein verspannungsfreies Heben und Senken des Pfluges aus. Eine Pendeleinrichtung bringt den Pflug automatisch in Arbeits- oder Transportstellung. Die beiden Schwenkzylinder sorgen auch während des Einsatzes für eine hohe Kraft bei der Seitenumstellung (wahlweise 32° oder 36° umstellbar). Die angeschweißten Randsteinabweiser verhindern bei Räumaufgaben im innerstädtischen Bereich das Abschleifen des Pflugkörpers an Bordsteinen und Kanten. Der Schneestaubschutz ist aus elastischem Polyurethan und verhindert aufgrund seiner patentierten Spaltabdeckung das Durchdringen von Schneematsch zwischen den Scharen. Im Außenbereich der Scharen kann zusätzlich der Staubschutz hochgezogen werden. Die Erhöhung der Schar durch den Schneestaubschutz sorgt außerdem für ein optimiertes Auswurfverhalten. Zur optimalen Positionierung der Cirron-Baureihe an unterschiedliche Fahrzeugplatten ist deren Geräteplatte höhenverstellbar. Die mehrscharigen Schneepflüge der Schmidt Tarron-Serie sind für anspruchsvolle Schneeräumung auch bei größeren Schneemengen konzipiert. Sie können flexibel an Lkw, Unimog als auch Traktoren angebaut werden. Selbst festgefahrener und vereister Schnee stellt für die Schneepflüge mit einem Anstellwinkel von 25 Grad an der Schürfleiste kein Problem dar. Mit der strömungsgünstigen, runden Scharform mit 25°-Anstellwinkel und der rechts hochgezogenen Schar wird ein besonders hoher und weiter Schneeauswurf erzielt. Die Außenscharen sind mit einer zusätzlichen Feder vorgespannt für mehr Aggressivität. Um eine optimale Führung zu gewährleisten, besitzt jedes der Scharsegmente vier starre Lenker. Die torsionssteifen Lenker sitzen in Lagern, die mit Polyurethan-Buchsen ausgestattet sind. Dies trägt ebenso zur Geräuschminderung bei wie die aus Kunststoff gefertigten Scharanschläge an jedem Scharsegment. In Verbindung mit der Stoßdämpferschiene können die Scharsegmente bei Hindernissen einzeln ausweichen, wodurch Beschädigungen ausgeschlossen werden. Eine starke Scharrückholfeder bringt die Segmente nach dem Überfahren von Bodenhindernissen zurück in die Räumstellung. Eine Stoßdämpferschiene zwischen Schürfleiste und Pflugkörper absorbiert die hohe Anfahrenergie. Das Drei-Lenker-Hubsystem mit automatischem Querneigungsausgleich zeichnet sich durch ein verspannungsfreies Heben und Senken des Pfluges aus. Eine Pendeleinrichtung bringt den Pflug automatisch in Arbeits- oder Transportstellung. Für die Seitenumstellung werden zwei kraftvolle, doppeltwirkende Schwenkzylinder eingesetzt, die den Tarron in der gewählten Räumstellung spielfrei positionieren. Die Seitenabweiser verhindern bei Räumaufgaben im innerstädtischen Bereich das Abschleifen des Pflugkörpers an Bordsteinen und Kanten. Der Schneestaubschutz ist aus Polyurethan, elastisch und verhindert aufgrund seiner patentierten Spaltabdeckung das Durchdringen von Schneematsch zwischen den Scharen. Er lässt sich an den jeweiligen Aussenscharen hochziehen. Zur optimalen Positionierung der Tarron-Baureihe an unterschiedliche Fahrzeugplatten ist deren Geräteplatte höhenverstellbar. Der Schmidt Tarron HP, der Hochleistungsschneepflug für den Einsatz auf Autobahnen und überbreiten Räumeinsätzen bei mittleren Schneehöhen. Der Tarron HP eignet sich zum Anbau an LKW ab 18 t. Das Mehrscharsystem des Tarron HP garantiert eine ausgezeichnete Räumqualität über eine Breite von 4415 mm. Die vier Scharsegmente passen sich aufgrund ihrer Einzelaufhängung optimal an das Straßenprofil an und bleiben dabei immer in Räumstellung. Auch bei hohen Geschwindigkeiten führt dies zu einem sauberen Räumergebnis. Die starren Unterlenker aus Polyethylen und der Polyurethan-Oberlenker sichern hervorragenden Dämpfungseigenschaften und geräuschminimiertes Arbeiten. Sowohl in Transport- als auch in Räumstellung lässt sich die linke Außenschar hydraulisch einklappen, die Durchfahrtsbreite wird dadurch minimiert. Der Anbau erfolgt über die patentierte Dreilenker-Hubeinrichtung mit Anpassteile für alle gängigen Fahrzeugplatten. Die Dreilenker-Hubeinrichtung sorgt für eine optimale Kraftübertragung auf das Trägerfahrzeug und ein verspannungsfreies Heben und Senken des Schneepfluges. Eine hydraulische Anfahrsicherung für die Verbreiterungsschar ist bereits im Ventilblock als Standardausrüstung eingebaut und verhindert eine Überlastung der Seitenschar. Alle Funktionen werden über den optimierten Hydraulikblock ausgeführt. Dank des wartungsfreien Überfahrsystems mit an Lenker geführten Pflugscharen werden Bodenhindernisse sicher überfahren und der Schneepflug nicht beschädigt. Das Adaptationssystem des Einklappwinkels ermöglicht das Schneeräumen vom Grundpflug unter verschiedenen Winkeln. Die Winkelsensoren des Verschwenkwinkels verhindern einen Zusammenstoß mit dem Fahrzeug beim Schwenken nach links.

Der Schmidt CPS 5.3 ist ein Seitenschneepflug für die Rechtsräumung. Der CPS 5.3 ist ideal für eine effiziente Hochgeschwindigkeitsräumung auf Autobahnen und für die aggressive Schneeräumung konzipiert. Durch seine automatisch an Fahrbahnunebenheiten anpassenden Scharsegmente garantiert der Pflug ein sauberes Räumergebnis – auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der CPS 5.3 ist für den Anbau an LKW geeignet. Drehklappen-Schneepflug für die Rechtsräumung mit Drehklappensegmente an der Unterseite zur Aufnahme der Schürfleisten. Durch automatisch an Fahrbahnunebenheiten anpassende Scharsegmente garantiert der CPS 5.3 ein sauberes Räumergebnis auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der CPS 5.3 verfügt über eine Überfahrsicherung durch ein Drehklappensystem mit hohen Rückstellkräften an der Schürfleiste, welches den Pflug vor Beschädigungen durch plötzlich auftretende Hindernisse schützt und für einen sicheren Räumeinsatz sorgt. Der CPS 5.3 ist hydraulisch aus- und einschwenkbar und verfügt über eine hydraulische Pflugsicherung gegen unbeabsichtigtes Ausschwenken. Er lässt sich hydraulisch einfahren, um auch enge Durchfahrten zu meistern. Der Auflagedruck beim Einsatz wird automatisch durch das Hubsystem mit integrierten Zugfedern reduziert. Passend zur Fahrzeughydraulikanlage hat der CPS 5.3 eine Schneepflugbetätigung für Seitenflügel. Der CPS 5.3 verfügt über eine Parallelogramm-Hubeinrichtung mit hydraulischer Hebe- und Senkeinrichtung, stufenloser Hubkinematik mit mechanischer Transportsicherung und wartungsfreiem Querneigungsausgleich. Der Anbau erfolgt an Fahrzeuge mit Anbauplatte Gr. 5.

Der Schmidt PV ist ein mehrschariger Schwinglenker-Schneepflug. Er ist geeignet für einen effektiven Winterdiensteinsatz auf Land-, Kreis- und Bundesstraßen und auch für eine aggressive Schneeräumung einsetzbar. Durch Gewichtsoptimierung und verschiedene Räumbreitenvarianten sind die PV-Schneepflüge an nahezu alle gängigen Trägerfahrzeuge adaptierbar. Der PV ist als mehrschariger Schneepflug mit Einzelscharaufhängung konzipiert. Die PV-Schneepflüge sind als 3- oder 4-scharige Variante als PV-Pflug mit 9° oder als PVF-Pflug mit 21° Schürfleistenanstellwinkel lieferbar. Die kraftfluss- und formoptimierten Scharen sorgen für einen optimalen Schneeauswurf. Durch gleichlange Schare ist die Lagerhaltung von Schürfleisten wesentlich vereinfacht. Die Einzelscharaufhängung bringt die einzelnen Schare wirksam auf die Straße und passt den Pflug an jede Straßenoberfläche an. Das mit Federn vorgespannte und einstellbare Drehteil ermöglicht optimale Neigungsanpassung an die Straßenoberfläche. Ein flacherer Schürfleistenanstellwinkel von 21° ermöglicht einen aggressiveren Räumeinsatz in schneereicheren Gebieten. Für die Sicherheit beim Überfahren von Hindernissen ohne Beschädigung des Schneepflugs sorgt ein automatisches, wartungsfreies Überfahrsystem durch an Lenker geführte Pflugscharen. Die Schwinglenker sind stoßhemmend, wartungsfreundlich und lärmmindernd. Sie sind tieftemperaturbeständig und schonen Fahrer und Fahrzeug vor Stößen und Schlägen beim Überfahren von Hindernissen. Das hydraulische Verschwenken des Pfluges erfolgt über zwei Teleskopzylinder mit integrierter Überlastsicherung. Dieser kann mittels verstellbarem Anschlag auf eine Räumstellung von 30°/32°/34°/36° eingestellt werden. Das Heben und Senken geschieht über einen doppelwirkenden hydraulischen Hubzylinder mit Senkdrossel. Der Schneestaubschutz verhindert bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h das Aufwirbeln von Schnee zur Frontscheibe des Fahrzeuges. Der Schneeleitgummi verhindert, dass Schnee über die Pflugschar tritt. Bei höheren Räumgeschwindigkeiten wird durch den höhenverstellbaren Schneeleitschirm außerdem auch der Schneestaub nach unten abgeleitet. Der PV besitzt eine Universalgeräteplatte mit Schnellwechselvorrichtung für einen sicheren und raschen An- und Abbau an Fahrzeugen mit Frontplatte nach DIN 76060 A oder B. Die angeschraubten Anbaukrallen sind austauschbar. Die Geräteplatte ist durch verschiedene Anbaupunkte höhenverstellbar und kann damit flexibel an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden. Der PV besitzt Abstellstützen, welche ein sicheres An- und Abbauen des Pfluges gewährleisten. Serienmäßige Rollen ermöglichen das Verfahren des abgestellten Gerätes und erleichtern den Anbau. PV-Pflüge haben generell eine Transport-Öse im Schwerpunkt. Die Schnellwechselvorrichtungen bieten Sicherheit beim schnellen Wechsel. Durch die Führungskrallen und Schwenkschrauben muss um zu hantieren nicht unter bzw. zwischen Fahrzeug und Gerät. Klemmvorrichtungen ersparen das kostenintensive Bohren der Schürfleisten. Die Klemmvorrichtung ermöglicht den schnellen und sicheren Wechsel der Schürfleisten. Kostenintensives Bohren der Schürfleisten entfällt. Je nach Einsatzzweck sind verschiedene Schürfleistenarten möglich.

Daneben bietet Schmidt spezielle Schneepflüge an, etwa die VPL-Reihe für Einsätze unter schwierigen Bedingungen. Der Schmidt VPL ist ein keilförmiger, V-förmiger und einseitiger Schneepflug. Er ist ideal für eine effiziente Schneeräumung auf Straßen, Fuß- und Radwegen sowie auf Flächen. Der VPL ermöglicht einen Einsatz unter allen Bedingungen und ist für schwierige und schwere Schneeräumung geeignet. Der VPL ist in verschiedenen Größen und Variationen erhältlich. Die Schneepflüge der VPL-Serie sind für fast alle Arbeitsfahrzeuge und Frontlader geeignet. Der VPL besteht aus einer rechten und einer linken Pflugschar, die in der Mitte mit einem A-Rahmen mittels Drehzapfen miteinander verbunden sind. Der A-Rahmen formt die stabile Basis für schwierige und schwere Schneeräumung. Durch die geometrisch geformte und große Schrägstellung der Pflugschar wird ein optimaler Schneeauswurf erreicht. Eine große Schürfleistenauswahl ermöglicht den Einsatz unter allen Bedingungen. Auch bei schwierigen Einsatzbedingungen überwindet der VPL Bodenhindernisse problemlos. Dafür sorgt sein automatisches Überfahrsystem mittels Stoßdämpferschienen, die als Verbindung zu den Schürfleisten fungieren. Die Stoßdämpferschiene zwischen Schürfleiste und Pflugschar absorbiert die hohe Anfahrenergie und sorgt somit für eine Geräuschminimierung und große Laufruhe Zwei Hydraulikzylinder bedienen jede Pflugschar und schwenken sie bei vollem Einsatz gegen einen mechanischen Anschlag. In der Standardausführung ist der VPL für Fahrzeughydraulikanlagen mit zwei Steuerzellen zur Schneepflugbetätigung geeignet. Die Druckentlastungsventile und Akkumulatoren im Hydrauliksystem schützen und dämpfen die Scharen. Die VPL-Serie ist serienmäßig mit Anbauplatte ausgestattet. Das optionale Hubsystem mit länderspezifischen Anbauplatten ermöglicht eine Anpassung an Fahrzeuge mit Hubsystem oder Anbauplatten sowie einen minutenschnellen Gerätewechsel. Der VPL ist für den Anbau sowohl an Arbeitsfahrzeugen als auch Frontlader geeignet. Ein optionales Hubsystem ermöglicht eine Anpassung an Fahrzeuge mit Hubsystem oder Anbauplatten. Die unabhängig, stufenlos steuerbare Pflugschare sorgen für Flexibilität bei der Schneeräumung. Alle Funktionen sind hydraulisch und vom Fahrerhaus aus zu bedienen. Optional kann der VPL mit Super-Swing ausgestattet werden. Damit können die Pflugscharen diagonal nach rechts, links oder nur nach einer Seite schwenken sowie synchron in K oder V Stellung gebracht werden. Weitere Optionen sind Gleitschuhe, Nachlaufräder oder Schneestaubschutzeuge.

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