Anbaugeräte, Nachlauf- und Aufsatzstreuer

Artikel vom 29. Januar 2023
Streumaschinen – Streugeräte

Der Traktorstreuer »TP 9« kann bei der Materialausbringung variabel zwischen Streuteller und Auslegewalze wechseln (Bild: Epoke).

Der dänische Winterdienstspezialist Epoke hat die Palette der Traktorstreuer erweitert. Die »TP«-Serie besteht aus Traktorstreuern zum Aufhängen, die Splitt, Sand, Salz und Flüssigkeit mit einer Walze, einem Streuteller oder einem Sprühbalken auslegen. Die »TP«-Serie zeichnet sich durch ein einfaches  wartungsfreundliches Design aus, das eine einfache Handhabung sowie Wartung der Streuer gewährleistet. Dies sichert eine erhöhte Benutzerzufriedenheit, niedrige Betriebskosten und eine lange Lebensdauer. Die Streuer sind in den Varianten »TP1,5«, »TP3«, »TP3 Combi« und »TP9« erhältlich. Verfügbar sind Trockenstoffbehälter von 200 bis 1500 l. Ein Umrührer im Trockenstoffbehälter beugt dabei einer Brückbildung vor.

Mit dem Epoke-Dosierungsprinzip, entweder über einen Sprühbalken oder direkt über einen Streuteller, legen die »TP«-Streuer das Streugut je nach Modell in einer Breite von 1,5 – 6 m aus. Dadurch eignen sich diese Streugeräte für den Einsatz auf kleineren Straßen, Radwegen und Parkplätzen. Es wird ein gleichmäßiges und einheitliches Streubild sichergestellt. Gleichzeitig sind die Streuer breiten-, mengen- und  geschwindigkeitskompensiert. Somit wird selbst bei Änderungen der Streubreite oder Geschwindigkeit konstant die eingestellte Menge an Streugut pro m² ausgelegt.

»TP3 Combi« besitzt unten einen zusätzlichen Sprühbalken zum Ausbringen von Flüssigkeit (Bild: Epoke).

Die »TP«-Serie wird standardmäßig mit der kompakten, einfachen und kostengünstigen Epoke-Fernbedienung »EpoMini X1« bedient. Optional kann eine Datenerfassungsfunktion von Epoke erworben werden. Die Modelle »TP3« und »TP9« können zudem mit dem GPS-Steuerungssystem »EpoSat« und der erweiterten Fernbedienung »EpoMaster X1« ausgestattet werden. Der Trockenstoffbehälter ist sandgestrahlt, mit Zweikomponenten-Zinkstaub-Primer grundiert und mit Zweikomponenten-Topcoat lackiert, so dass der Streuer gut gegen Korrosion geschützt ist. Der Flüssigkeitstanks ist aus PVC-Material, das aggressiven Flüssigkeiten standhält.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie