Lichtlösungen für Baumaschinen und Kommunalfahrzeuge

Artikel vom 1. Oktober 2023
Fahrzeugkomponenten

Der »RoKLUME 280N SMART«- Arbeitsscheinwerfer ermöglicht mit seinen individuellen Lichteinstellungen den Wechsel der Farbtemperatur von Warm- auf Kaltweiß und der Lichtfarbe auf Grün oder Orange, je nach Variante (Bild: Hella).

Mit dem intelligenten Arbeitsscheinwerfer »RokLUME 280N SMART« stellte Hella eine weitere Neuheit für Anwendungen im Heavy-Duty Bereich vor. Der »RokLUME 280N SMART« erhöht die Sicherheit auf Baustellen und ermöglicht mit seinen individuellen Lichteinstellungen den Wechsel der Farbtemperatur von Warm- auf Kaltweiß und der Lichtfarbe auf Grün oder Orange, je nach Variante. Diese Einstellung der Lichtfarbe ist vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen durch Staub, Schnee oder Nebel von größter Bedeutung, um eine höchstmögliche Sicht zu gewährleisten. Außerdem lässt sich die Helligkeitsstufe mithilfe der Dimmfunktion an die aktuellen Lichtverhältnisse anpassen. Der Arbeitsscheinwerfer ist in sechs Ausleuchtungsvarianten erhältlich, inklusive »ZEROGLARE« mit einem neuen Reflektor. Mit der Steuerung über das Hella Bedienelement oder des Human Machine Interface (HMI) im Fahrzeug kann der Scheinwerfer einfach und schnell bedient werden.

Individuelle Lichteinstellungen erhöhen die Sicherheit, Gesundheit und Produktivität der Bediener (Bild: Hella).

Konventionelle Arbeitsscheinwerfer können im Handumdrehen durch den intelligenten »RokLUME 280N SMART« ausgetauscht werden. Die Powerline-Kommunikation (PLC) ermöglicht der Steuereinheit (Gateway) eine störungsfreie Kommunikation mit den Arbeitsscheinwerfern über die bereits vorhandenen Leitungen. Da bestehende Kabelbäume und Schaltkreise verwendet werden, sind keine Änderungen an der Fahrzeugarchitektur notwendig. Ausgestattet mit einem Lifetime-Management, warnt das System rechtzeitig, bevor die Lebenszeit des Scheinwerfers abläuft und verhindert so ungeplante Ausfallzeiten. Außerdem ist ein Anti-Diebstahlschutz sowie eine Memory-Funktion zur Speicherung individueller Beleuchtungseinstellungen integriert. Mit dem Gateway Prime kann das Fahrzeug zusätzlich mit einer Kurvenlichtfunktion ausgestattet werden.

Das Beleuchtungssystem »Smart Modular Worklight« wurde ebenfalls zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Komforts beim Einsatz von Off-Highway-Anwendungen entwickelt. Anders als beim »RokLUME 280N SMART« handelt es sich bei der »Smart Modular Worklight«-Serie um Einbaumodule. Diese Arbeitsscheinwerfermodule sind vollständig in das Kabinendach integriert und dadurch besser vor äußeren Einflüssen geschützt. Genauso trifft es den Anspruch nach einem individuellem Fahrzeugdesign, welches im Bereich der Off-Highway Fahrzeuge immer höhere Gewichtung bekommt. Die Arbeitsscheinwerfer werden über die Fahrzeugintelligenz angesteuert. Auch hier ist kein neuer Kabelbaum oder Änderungen in den bestehenden Kabelbäumen erforderlich. Das Gateway von Hella kommuniziert mit dem bestehenden User-Interface der Maschine über CAN-BUS und gibt Kommandos an die Schweinwerfer weiter. So können Hersteller optionale Lichtpakete anbieten, ohne die Fahrzeugarchitektur verändern zu müssen. In Verbindung mit einer fahrzeugseitigen Objekterkennung eröffnet das System zudem zahlreiche neue, optionale Anwendungsfälle: Erkannte Personen oder Hindernisse könnten z. B. gezielt mit Licht angestrahlt und somit gewarnt werden oder die Selbstblendung des Fahrers durch Staub oder Anbaugeräte könnte durch Abdimmen einzelner Segmente minimiert werden.

 

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie