Sprühsysteme gegen Wildkräuter

Artikel vom 22. April 2023
Thermische Wildkrautbeseitigung

Die Mantis ULV-Sprühgeräte GmbH ist führend im Bereich für Sprühsysteme für die Wildkrautbeseitigung.

Über eine hohe Wasserdurchflussrate bietet das neue »BioMant-Flex« eine erhöhte Flächenleistung (Bild: Mantis ULV).

Mantis ULV Sprühgeräte hat die neueste Generation der »BioMant«-Heißwassergeräte, das »BioMant-Flex« vorgestellt. Die neue Baureihe überzeugt mit kompakten Abmessungen und geringem Gewicht, so dass auch der Einsatz von Trägerfahrzeuge mit geringer Nutzlast möglich ist. Mit einer Wasserdurchflussrate von 15 l/min bietet das »BioMant-Flex« eine hohe Flächenleistung. Durch die verschiedenen Antriebsarten der Wasserpumpe ergeben sich unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten, vom Dauereinsatz für die Wildkrautbeseitigung bis hin zum flexiblen Einsatz auch mit Hochdruckfunktion.

Weiterhin wurde das bewährte »BioMant-Compact BE« verbessert und u.a. mit einem größeren Wasserfilter ausgestattet, das Anti-Kalk-System wurde optimiert und eine automatische Zündabschaltung ergänzt.

Umweltschonende Wildkrautbekämpfung

Auch im Bereich der effektiven und dennoch umweltfreundlichen Wildkrautbekämpfung mit (biologischen) Herbiziden ist Mantis ULV Sprühgeräte tätig: So erlaubt die neueste Generation der »Mankar«-Düsen, das »R-Modell«, eine sparsame Ausbringung von biologischen Herbiziden sowie Herbizidmischungen. Um die Abdrift einzudämmen, ist die neue »R-Düse« mit einem runden Spritzschirm mit 35 cm Durchmesser ausgestattet und zusammen mit den »Mankar« Carry- und Drive-Geräten erhältlich.

Die neuen »R-Düsen« am »Mankar«-Sprühgerät (Bild: Mantis ULV).

Obwohl die ULV-Technologie noch immer sehr erfolgreich in unterschiedliche Domänen eingesetzt wird, benötigen einige Kunden ein Gerät, das mehr Volumen versprühen kann. Immer mehr Menschen möchten alternative Mittel zu Glyphosat sprühen. Diese Mittel sind aber meistens weniger effizient und benötigen mehr Liter pro Hektar, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Die vorhandene Segment-Rotationsdüse kann dieses erhöhte Volumen nicht immer bewältigen. Mit der neuen »R-Düse« wurde die Technik auf ein wesentlich höheres Niveau  gebracht und den Kunden stehen nun Lösungen für ein viel breiteres Produktspektrum auch für Biomittel zur Verfügung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie