Solide Holzhackmaschine für kommunale Bauhöfe

Artikel vom 8. Oktober 2024
Forsttechnik, Baumpflege und Waldarbeit

Hackmaschine als Trailerversion Heizomat »HM 6-300 VM« (Bild: Heizomat).

Seit 35 Jahren fertigt das mittelständische Familienunternehmen Heizomat die inzwischen grau-grünen professionellen »Heizohack«-Trommelhackmaschinen. Gerade im kommunalen Umfeld der Bauhöfe fallen regelmäßig Arbeiten, Entbuschungsmaßnahmen, Straßenbegleitgrün etc. an, bei denen mobile Holzhackmaschinen eingesetzt werden müssen. Hierfür ist die handbeschickte Hackmaschine »HM 6-300 VM« von Heizomat bestens geeignet.

Starke Motorisierung und langlebige Klingen

Diese ist mit einem Hatz »4H50TiCD Silent Pack« mit modernster Abgasnorm EU Stage V und EPA Tier 4 final als Antriebsmotor ausgestattet. Der Common-Rail-Dieselmotor hat eine Leistung von 55 kW/75 PS und treibt dabei über eine Twin-Disc-Handschaltkupplung und Riemenantrieb den Hackrotor der Maschine an. Der leichtzügige Hackrotor ist mit sechs Schnellwechselklingen bestückt. Die Klingen können im eingebauten Zustand und ohne deren Demontage, mittels eines Winkelschleifers, nachgeschärft werden. Die dazugehörige Gegenschneide kann bis zu viermal verwendet werden und hält bis zu 1200 Betriebsstunden. Die große Einzugsöffnung mit einer Einzugsbreite von 500 mm ermöglicht es, sperriges Astholz oder auch ganze Bäume mit einem Durchmesser von bis zu 300 mm zu zerkleinern.

Die bewährte und einfach zu bedienende No-Stress-Einzugssteuerung, die auch bei allen weiteren »Heizohack«-Trommelhackmaschinen Verwendung findet, beinhaltet neben einem nicht löschbaren Gesamtstundenzähler auch zwei löschbare Tagesstundenzähler. Die Zähler können sowohl als Servicestundenzähler, als auch für Lohnarbeiten verwendet werden. Die drehzahlregulierten Ein- und Abschaltpunkte der beiden Einzugselement können bei dieser Steuerung effektiv eingestellt werden.

Eine Leistungsklasse über dem »HM 6-300« liegt zum Beispiel der »HM 8-400« auf Einachsfahrgestellt für Stämme bis 400 mm Druchmesser (Bild: Heizomat).

Serienmäßig wird bei der Maschine »HM 6-300« mit Verbrennungsmotor ein hydraulisch höhenverstellbarer Auswurfturm mit einer elektrischen Auswurfturmdrehung und Auswurfklappenverstellung verbaut. Das auflauf- oder druckluftgebremste 80 km/h Fahrgestell des Herstellers AL-KO verfügt sowohl über eine 40 mm Zugöse, als auch über eine K50 Kugelkopfanhängung. Der Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t kann mit unterschiedlichen Zugfahrzeugen einfach und sicher bewegt werden. Um die Holzhackmaschine einfach und am Hackmaterial zu platzieren, wurde sie auf einen Drehkranz montiert und kann nach Bedarf um 270° gedreht werden.

Gerade für den kommunalen und für den Landschafts- und Gartenbau ist diese Maschine hervorragend geeignet. Alle »Heizohack«-Holzhackmaschinen sind sehr zuverlässig, kraftstoffsparend und benötigen einen geringen Wartungsaufwand.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie