Pick-ups

Artikel vom 19. Juni 2018

Isuzu Sales Deutschland GmbH
65439 Flörsheim

In Zusammenarbeit mit General Motors wird im Jahr 2002 der ISUZU Pick-up in Thailand einer kompletten Neuentwicklung unterzogen und heißt ab sofort D-MAX. Zehn Jahre später kommt der neue D-MAX auf den deutschen Markt. Wie schon seine Vorgängermodelle ist der ISUZU D-MAX ein Allround-Talent in den Kabinenvarianten als Single Cab und Space Cab (bei allen allradgetriebenen Modellen) sowie als Cab & Chassis erhältlich. Beim zweisitzigen Einzelkabiner Single Cab hat der Kunde die Wahl zwischen Heckantrieb oder Allrad. Bei den 2-plus-2-sitzigen Space Cab-, beziehungsweise fünfsitzigen Double Cab-Modellen gehört das zuschaltbare 4WD-System zur Serienausstattung. Für die Space Cab- und Double Cab-Varianten umfasst das Angebot – als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe – optional eine Fünfstufen-Automatik. Die Ladefläche bietet besonders in der Single Cab-Ausführung mit 2,31 m nutzbarer Ladelänge und 1,57 m Ladebreite (Innenmaße) sowie Zuladungsreserven bis zu 1080 (2WD) beziehungsweise 1011 kg (4WD) beachtliche Kapazitäten für sperriges und schweres Frachtgut. Den besten Kompromiss aus Raumangebot und Ladevolumen schafft die 2-plus-2-sitzige Space Cab-Variante mit einer 1,80 m langen und 1,53 m breiten Ladefläche (Innenmaße) sowie mit Zuladungsreserven bis zu 960 kg. Die Türen der Space Cab-Ausführung lassen sich gegenläufig öffnen und machen so das Be- und Entladen der Fahrerkabine noch einfacher. Noch höhere Ansprüche am Kompromiss: Transportkomfort und Personentranport erfüllen die viertürigen Double Cab-Modelle, mit Ladeflächenabmessungen von bis zu 1,55 m Länge und 1,53 m Breite (Innenmaße) sowie Nutzlasten bis zu 956 kg. Allen Modellen gemeinsam ist ein DOHC-Vierzylinder-Twin-Turbo-Dieselmotor mit 2,5 l Hubraum und Common-Rail-Direkteinspritzung in Euro 5b-Version. Das 2,5-l-Triebwerk stellt mit 120 kW/163 PS und einem Maximaldrehmoment von 400 Nm, zwischen 1400 und 2000 U/min konstant hoch, stattliche Kraftreserven zur Verfügung. Die großzügige Bodenfreiheit und eine maximal mögliche Seitenneigung von 49 Grad sorgen vor allem in den 4WD-Versionen mit zuschaltbarem Allradantrieb und Geländeuntersetzung für bestmögliche Mobilität auf schlechtem Untergrund und in anspruchsvollem Gelände. Selbstverständlich entsprechen auch die Sicherheitsstandards des ISUZU D-MAX denen einer modernen Pick-up-Technik. Das Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), ein intelligenter Bremsassistent, der aktiv in einer Notbremsaktion unterstützt, Stabilitätskontrolle (ESC) und Traktionskontrolle (TCS), Tagfahrlicht und insgesamt sechs Airbags (Fahrer und Beifahrer sowie Seiten- und Kopfairbags) gehören zur Standardausstattung des ISUZU D-MAX. Außerdem umfasst die Sicherheitsausstattung etwa Flankenschutzrohre in den Türen, eine Sicherheitslenksäule, höhenverstellbare Dreipunkt-Sicherheitsgurte und Gurtstraffer vorn sowie Kindersitzverankerungen nach Isofix-Standard. Der ISUZU D-MAX (4WD) mit seiner Anhängelast von werksseitig bis zu 3,5 t Tonnen eignet sich im besonderen Maße für kommunale Einsätze. 2016 feierte ISUZU Doppeljubiläum: 100 Jahre ISUZU weltweit und 10 Jahre in Deutschland und Österreich.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie