Anhänger

Artikel vom 22. Juni 2018
Fahrzeugaufbauten

Humbaur GmbH
86368 Gersthofen

Ein echtes Schwergewicht mit vielen Funktionen ist der HUMBAUR Tandem Dreiseitenkipper HTK 105024. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10,5 t und einer Nutzlast von ca. 7250 kg nimmt dieser Profianhänger wirklich alles huckepack. Große GaLaBau-Geräte wie Raupenbagger, Rasentraktoren aber auch Baumaterial trägt er problemlos. Komfortabel und sicher ist auch ein integrierter, abschließbarer Aufnahmeschacht für die beiden Auffahrrampen, die mit wenigen Handgriffen für eine weiteren Einsatz anzubauen sind. Toll auch die Durchlade-Ausführung vom Anhänger auf das Zugfahrzeug mittels optionalen Überfahrbohlen. So können beispielsweise Baumaschinen durch Abklappen der vorderen Bordwand einfach durchgeladen werden. Auch Schüttgüter oder leichte bis mittelschwere Baumaschinen lassen sich mit dem Tandem-Dreiseitenkipper schnell von einem Ort zum anderen transportieren. Besonders markant ist das komplett geschweißte, mit Querversteifungen versehene Längsträger-Fahrgestell aus gekantetem Stahlprofil, welches serienmäßig im Tauchbad feuerverzinkt ist. Robuster geht es nicht. Auch die Kippbrücke erlangt durch die Verwendung gekanteter Längsträger mit quer eingeschweißten Unterzügen eine besonders hohe Stabilität und trägt auch Punktlasten, wie sie beim Transport von Fahrzeugen auftreten können, sicher. Das Bremssystem ist technisch absolut up to date. Der Dreiseitenkipper verfügt über eine Druckluftbremse mit Löseventil, automatische, lastabhängige Bremse (ALB), Verbindungsschläuche mit Kupplungsköpfen rot-gelb, einen automatischen Blockierverhinderer (ABV) sowie eine Spindelfeststellbremse. So ermöglicht der Profianhänger nahezu uneingeschränkte Einsatzmöglichkeiten. Doch auch die weiteren Modelle an Schwerlastanhängern wie der HS 754520 und der HS 105020, der HBT 106224 und der HTK 104522 überzeugen durch Vielfalt und hochflexible Varianten, die bis ins Detail ausgeklügelt sind. Pünktlich zur letzten demopark setzte HUMBAUR seine ausgeklügelte Idee des neuen Zurrsystems in der Serienproduktion ein. Der Clou dieser innovativen Entwicklung ist ein spezieller Versenkmechanismus. Das funktioniert ganz einfach: Die Zurrbügel werden in der bewährten feuerverzinkten Stahlblechbrücke versenkt und sind nicht mehr im Weg. Während des Ladevorgangs wird eine Verkeilung mit Gabelstaplerzinken oder Paletten von vornherein ausgeschlossen. Ein kleines Detail ist besonders nutzerfreundlich. Die Geräuschkulisse, die beim Fahren entstehen kann, wird durch einen besonders widerstandsfähigen sowie stoß- und druckunempfindlichen Kunststoff an den Zurrbügeln auf ein Minimum reduziert. Nerviges Klappern ist passé. Mit einem leichten Druck auf den Zurrbügel klappt dieser seitlich auf und lässt sich problemlos nach oben ausfahren. In ausgeklappter Position lassen sich die Zurrbügel zudem einrasten und ermöglichen somit ein bequemes Einfädeln des Zurrgurts. SGS TÜV-geprüft hält das neue Zurrsystem von HUMBAUR Belastungen von 800 daN problemlos stand. Integriert wurde das System serienmäßig bereits in allen HTK-Modellen. Speziell Unternehmen und Kommunen, die im Landschafts-, Golf- oder Sportplatzbau tätig sind, können auf einen flexiblen und gleichzeitig wirtschaftlichen Einsatz ihres Maschinenparks nicht verzichten. Sie benötigen Transportanhänger, die bei Topqualität ruckzuck auf die jeweiligen Transportgüter eingerichtet werden können. Denn gerade teure Spezialmaschinen müssen schnell und unproblematisch von einem Einsatzort zum anderen transportiert werden können. Ein richtiger Tausendsassa ist in einem solchen Fall der Tandemanhänger Allcomfort MTK 35 42 22. Das Multitalent mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t kann ca. 2600 kg Nutzlast aufnehmen und bietet mit einer sehr niedrigen Ladehöhe von 650 mm einen flachen Auffahrwinkel. Tiefer liegende Maschinen wie Aufsitzrasenmäher, Kehrmaschinen usw. können so problemlos verladen werden. Die durchgehende Kippbrücke aus Aluminium verfügt über eine doppeltwirkende Hydraulik, die mit Gasdruckfedern ausgestattet ist. Serienmäßig ist der Allcomfort mit einem Holzboden ausgerüstet, kann jedoch wie das Ausstellungsmodell auf der demopark auch mit einem Aluboden geliefert werden. Besonders vorteilhaft erweist sich eine optional zurüstbare Seilwinde, die auch elektrisch betrieben werden kann. So kommen Fahrzeuge und Güter im Handumdrehen und ohne Anstrengung auf den Anhänger, der unproblematisch an einen PKW angehängt werden kann. Gerade für Fahrten mit einem PKW-Zugfahrzeug spielt die zulässige Höchstgeschwindigkeit eine große Rolle. Die Radstoßdämpfer sind so ausgelegt, dass auch eine Erweiterung der Zulassung auf 100 km/h beantragt werden kann.

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