Aufbaukehrmaschinen für Lkw

Artikel vom 28. Juni 2018
Lkw Aufbaukehrmaschinen > 4 m³

FAUN VIATEC GmbH
04668 Grimma

Nach Einsatzgebieten geordnet hat Faun sein Sortiment an Kehraufbauten für Lkw. Dabei sind die bekannten Typen in drei Gruppen zusammen gefasst: In »City« – die Viajet 4 und Viajet 5 eignen sich besonders für städtische Straßen, in »Vario« – Viajet 6 und Viajet 7 fahren sowohl innerstädtisch wie über Land – und »Power« für die besonders leistungsstarken Aufbauten Viajet 8 und Viajet 12. Ganz neu für alle diese Maschinen ist das modulare Cockpit, gleichermaßen abgestimmt auf die Anforderungen von Standardmaschinen und Sonderanfertigungen. Das neue Cockpit ist eine komfortable Kombination aus moderner CAN-Technologie und bewährtem User-Interface. Es ist einfach in der Bedienung, außerdem können auch Funktionalitäten wie das FAUN-Telematiksystem myFAUN integriert werden. Die aktuelle Generation ist dank erhöhter Saugleistung noch effizienter geworden. Eingeschlossen in diese Entwicklung ist die Technik, die vor Jahren als Viajet Filtair als seinerzeit sauberste Kehrmaschine der Welt (Herstellerangabe)für Furore gesorgt hatte. Sie wird auf Wunsch in alle Aufbauten integriert. Die Funktionsweise des Systems: Beim Kehrvorgang saugt die Maschine 100 % Luft an, wovon 70 % durch Rückführung im Kehr-Kreislauf verbleiben und nur 30 % nach außen dringen. Diese Aufteilung in Um- und Abluft kann je nach Einsatzsituation vom Fahrer beeinflusst werden. Nach FAUN-Angaben gelangen mit der Abluft lediglich 2 % Prozent der Feinstaubpartikel in die Umgebungsluft. Gefertigt werden die Kehraufbauten im sächsischen Grimma von der FAUN Viatec GmbH (ein Tochterunternehmen der FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Osterholz-Scharmbeck).

Auf Grund ihrer schlanken Abmessungen ist die Viajet 5 in erster Linie für den Einsatz in schmalen Straßen gedacht. Serienmäßig ist der Fahrantrieb dieser kompakten Lkw-Aufbaukehrmaschine für den Kehreinsatz hydrostatisch, was bei langsamer Geschwindigkeit das Kehren einfacher und komfortabler macht. Bei der Viajet 5 wird das Kehraggregat über den Fahrzeugmotor angetrieben. Fahrten zwischen Einsatz und Entleerungsort erfolgen über den konventionellen Lkw-Antrieb. Durch den Entfall des Separatmotors und dank des hydrostatischen Antriebs über den Fahrmotor verursacht dieses Kehrfahrzeug deutlich weniger Lärm. Der auf rund 1000 l bemessene Wassertank sorgt für weniger Tankstopps und somit für längere Kehrzeiten. Die Kehrbreiten werden von FAUN mit 900 (Rinnsteinreinigung rechts und links) beziehungsweise mit 2000 mm (Rinnsteinreinigung rechts und links mit Walze) angegeben. Der V-förmige Saugschaft dieser 10-t-Kehrmaschine fördert das Kehrgut bis unter das gerade Saugrohr. Auch beim schwierigen Splitteinsatz wird der Schmutz auf Grund dieser Konstruktion problemlos aufgenommen. An Optionen stehen für die Viajet 5 eine pneumatisch zu betätigende und auf der Entleerungsklappe montierte Hecksauganlage sowie eine unter der Stoßstange installierte Straßenwascheinrichtung mit sieben Düsen zur Verfügung.

Eine lohnende Investition bei den Kehrfahrzeugen Viajet 6 und Viajet 7 ist der Wechselaufbau, denn in dieser Ausführung kann die Viajet 6/7 entweder als Kehrmaschine oder im Winter als Streu- oder Räumfahrzeug eingesetzt werden. Die beiden großen »Viajet-Schwestern« haben übrigens identische Kehrbreiten: bei Rinnsteinreinigung (rechts oder links) betragen sie 1000, mit einer zusätzlichen Zubringerwalze 2300 mm. Für die Viajet 6 empfiehlt FAUN Fahrgestelle mit einem zul. Gesamtgewicht von 15 bis 18 t, die größere Viajet 7 benötigt ein Chassis mit 18 t zul. Gesamtgewicht.

Speziell auf die Erfordernisse von Baustellenkehrmaschinen wurde die Viajet 8 abgestimmt. Größtmögliches Wasser- und Behältervolumen bei maximaler Gebläseleistung auf Zweiachsfahrgestell stehen kompromisslos im Lastenheft. Mit serienmäßig 2200 l Wassertank, 8,8-m³-Systemvolumen und dem neuen STREAMLINE-Gebläse, das aerodynamisch günstig geneigt im Luftstrom angeordnet ist, wurde die Vorgabe für die perfekte Baustellenkehrmaschine vorbildlich umgesetzt. Durch die auf 300 mm Querschnitt vergrößerten Saugschläuche gelangen auch große Mengen Fräsgut leicht in den Behälter, denn mit dem FAUN-Umluftsystem saugt das Gebläse nicht nur Luft ein, sondern bläst bis zu 70 % der Luft wieder von hinten unter den Saugschacht und hebt das Kehrgut damit an. Der V-förmige Saugschacht fördert obendrein das Kehrgut genau unter den Saugschlauch, wo die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Saugkraft am höchsten sind. Durch das FAUN-Umluftsystem zirkuliert bereits befeuchtete und erwärmte Luft, so dass Feinstaub besser gebunden wird und auch bei leichtem Frost noch mit Wasser gearbeitet werden kann. Auf Straßenbaustellen nützlich ist die optionale Hecksauganlage mit integrierter, gischtarmer Hochdrucksprühleiste, mit der über die ganze Fahrzeugbreite alles sauber wird. Die Hecksauganlage kann nun in kompakter Bauweise im hinteren Überhang unter die Maschine montiert werden, denn der 350-l-Dieseltank ist platzsparend im Aufbau untergebracht.

Für den anspruchsvollen Kehreinsatz in der 18- bis 19-t-Fahrgestell-Klasse bietet Faun den Viajet 7 R/L H an. Das Kehrfahrzeug punktet unter den Aspekten hoher Leistungsbedarf und Zuladung. Über 8 t Zuladung sind mit diesem Fahrzeug möglich. Besonderheit der 7-m³-Kehrmaschine ist das um 250 mm ausfahrbare Kehrwerk (umfasst Saug- und Blaseinheit sowie Tellerbesen) auf der rechten und linken Fahrzeugseite. Im anspruchsvollen Fräsguteinsatz nimmt die Kehreinheit außerhalb der Fahrzeugkontur liegendes Material sicher auf. Zugleich kann mit dieser Viajet in schmalen Straßen mit eingefahrenem Tellerbesen innerhalb der Fahrzeugbreite gekehrt werden. Neben einem hydraulischen Antrieb kann die Viajet 7 auch mittels Aufbaumotor oder Hydrostaten betrieben werden

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
RKF-Bleses GmbH
Sperberweg 4a
D-41468 Neuss
0221 82801-0
mercedes@bleses.de
www.rkf-bleses.de
Firmenprofil ansehen