Vollautomatikgetriebe

Artikel vom 13. Februar 2019

Allison Transmission Europe B.V.
3361 GN Sliedrecht
(Niederlande)

Mit der Serienfreigabe von Allison-Getrieben erfüllt MAN den Wunsch zahlreicher Entsorgungsflotten nach einer weiteren Antriebskonfiguration, die herausragende Leistung, Zuverlässigkeit und einfaches Handling für Einsätze unter erschwerten Bedingungen bietet. MAN hat nun in Allison Transmission einen Partner gefunden, mit dem bei Euro 6-Fahrzeugen das Getriebeportfolio jetzt komplett abgedeckt wird. Diese Partnerschaft ermöglicht es, unterschiedliche Wünsche der MAN-Kunden hinsichtlich der Auswahl nach leistungsfähigen Getrieben zu erfüllen. Der in München (Messe IFAT) präsentierte Dreiachser – zur besseren Sicht auf den Antriebstrang noch ohne Aufbau – hat einen Radstand von 4125 mm zwischen erster und zweiter Achse und eine auf 7,5 t Tragkraft ausgelegte Nachlaufachse für erhöhte Wendigkeit in engen Gassen und dichtem innerstädtischem Verkehr. Das verbaute Allison 3200 aus der Getriebebaureihe 3000 bietet eine nochmals verbesserte Manövrierbarkeit durch ruck- und verschleißfreies Anfahren sowie sanfte Gangwechsel. Fahrer wissen den Komfort auf der Sammeltour mit ihren vielen Anfahr-, Schalt- und Abbremsvorgängen bei kurzen Abständen zwischen den Ladestellen zu schätzen. Das Fahrzeug beinhaltet zudem mit FuelSense 2.0 die neueste Spritspar-Technologie von Allison Transmission; sie wählt automatisch die optimale Schaltstrategie basierend auf Arbeitszyklus und Straßenbedingungen aus. Allison-Getriebe sind seit Jahren etabliert im Entsorgungs- und Kommunalmarkt und werden von Kunden wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit geschätzt. Neben dem vorgestellten Fahrzeug bietet MAN bei ausgewählten Typen der TGM-Baureihe ab sofort in allen verfügbaren Leistungsstärken (250, 290 und 320 PS) mit den möglichen Radformeln (4×2, 4×4, 6×2-4) optional das Allison-Vollautomatikgetriebe an. Allison-Vollautomatikgetriebe verfügen standardmäßig über einen Drehmomentwandler, der das Motordrehmoment beim Anfahren und Beschleunigen vervielfacht – für eine höhere Leistung und einfaches Manövrieren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Zudem sorgt Allisons Continuous Power Technology dafür, dass die Motorkraft ununterbrochen auf die Antriebsräder übertragen wird – sodass Flotten mehr schaffen können, selbst mit einem kleineren Motor. Der präzise Kriechgang und eine exakte Abstimmung vereinfachen das Leeren von Abfallbehältern, das Fahren auf engem Raum sowie Arbeiten bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten. Die Allison-Getriebebaureihe 3000 ist eine Reihe enggestufter vollautomatischer Sechsgang-Lastschaltgetriebe mit programmierbarer Steuerung, die für eine optimale Anpassung des Getriebes an die jeweiligen Einsatzbedingungen sorgt. Im Entsorgungssektor sind dadurch automatisch niedrige Geschwindigkeiten und eine hohe Zugkraft beim langsamen Fahren, wie auf Mülldeponien, gewährleistet. Ein weiterer Vorteil ist die herausragende Manövrierbarkeit. Die oberen Gänge sind als Overdrives für Stadt- und Ãœberlandfahrten bei verbrauchsgünstigen Motordrehzahlen ausgelegt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie