Pick-ups
Der Entwicklungspartner von Mercedes präsentierte auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2015 in Frankfurt erstmals den Nissan NP300 Navara. Es ist die nunmehr zwölfte Modellgeneration in der Klasse der Ein-Tonnen-Pick-ups. Der NP300 Navara sollte mehr Kultiviertheit und ein Crossover-artiges Fahrerlebnis bieten, ohne seine bewährten Offroadqualitäten einzubüßen. Zuständig dafür ist eine neu entwickelte Multilink-Hinterradaufhängung für das Modell mit Double Cab (Doppelkabine). Sie verbessert Fahrkomfort und Handling und ist zugleich 20 kg leichter als die bisherige Starrachse mit Blattfedern. Die King Cab Variante fährt dagegen mit einer grundlegend überarbeiteten Blattfeder-Aufhängung vor. Sie wiegt 7 kg weniger als das vorherige Konzept, verbessert den Heck-Böschungswinkel um 3,1 % und reduziert zudem die Fahrbahngeräusche. Einzigartig in der Klasse der Pick-ups sind beispielsweise der Around View Monitor, der das Fahrzeug aus der Vogelperspektive zeigt und so eine 360-Grad-Rundumsicht liefert, und der Notbremsassistent. Features wie die Geschwindigkeitsregelanlage, das schlüssellose Zugangssystem, eine Rückfahrkamera und optische Einparkhilfen, ein Berganfahr- und ein Bergabfahrassistent sind je nach Modell und Ausstattung entweder serienmäßig an Bord oder optional erhältlich. Für den Vortrieb sorgt der neue 2,3-l-dCi-Dieselmotor. Der Selbstzünder ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 118 kW/160 PS und mit 140 kW/190 PS. Pick-ups sind für ihre Besitzer ein wichtiges Arbeitswerkzeug: Aus diesem Grund hat Nissan die Trag- und Zugfähigkeit verbessert. Die Nutzlast des NP300 Navara beträgt eine t, die Anhängelast konnte auf 3,5 t angehoben werden. In der Double Cab Version misst die Ladeflächenlänge 1578 mm, 67 mm mehr als beim Vorgänger. In der King Cab Variante wächst die Pritsche in der Länge auf 1788 mm.