Transporter

Artikel vom 14. Februar 2019

Citroën Deutschland AG
51149 Köln

Das Citroën Nutzfahrzeugprogramm besteht aus den Modellen Nemo, Berlingo, Jumpy und Jumper. Während die Pkw-Version des neuen Citroën Berlingo bereits im September ihre Markteinführung feiert, enthüllt Citroën heute die dritte Generation der Nutzfahrzeugversion des Berlingo. Der neue Citroën Berlingo Kastenwagen unterscheidet sich von seinem Vorgänger durch eine stärker vorwärts ausgerichtete Windschutzscheibe und einen höheren und kürzeren Vorbau, was durch die Verwendung der Plattform EMP2 ermöglicht wird. Der neue Citroën Berlingo Kastenwagen ist in zwei verschiedenen Längen erhältlich: Länge M mit 4,4 m und XL mit 4,75 m. Mit Worker und Driver bietet der neue Citroën Berlingo Kastenwagen zwei verschiedene Versionen, die sich im Hinblick auf Bodenfreiheit, Unterfahrschutz und Ausstattung unterscheiden. Vielseitigkeit und Variabilität stehen im Vordergrund: Die Fahrerkabine Extenso verfügt über drei Plätze in der ersten Reihe; in der variablen größeren Fahrerkabine können bis zu fünf Passagiere befördert werden (erste und zweite Reihe). Eine intelligente Architektur: leichter Zugang zum Heck über Flügeltüren oder eine Heckklappe, seitliche Schiebetüren sowie zahlreiche nützliche Ablagen. Die Nutzlast von bis zu 1000 kg geht nicht zu Lasten der Innenbreite zwischen den Radkästen. Der neue Citroën Berlingo Kastenwagen kann mühelos bis zu zwei Europaletten transportieren. Der Berlingo steht einem Pkw zudem grundsätzlich in nichts nach. Die Expertise von Citroën im Bereich der Federung kommt der Fahrwerksabstimmung zugute. Die EMP2 Plattform im vorderen Bereich des Fahrzeugs verbessert die Manövrierbarkeit und ist mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen kompatibel. Zwanzig Fahrerassistenzsysteme erleichtern den Alltag: Der Überlastanzeiger und die Technologie Surround Rear Vision sind einzigartig im Nutzfahrzeugsegment. Hinzu kommen unter anderem das Head-up-Display, die elektrische Feststellbremse, der aktive Geschwindigkeitsregler und -begrenzer mit Bremsfunktion und Active Safety Brake. Zu den vier Konektivitätstechnologien gehören das Navigationssystem Citroën Connect NAV DAB und die kabellose Smartphone-Ladestation. Das Motorenangebot besteht aus leistungsstarken, effizienten 1.5 BlueHDi-Dieselmotoren und 1.2 PureTech-Benzinmotoren, die (je nach Version) mit einem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 kombiniert werden können. Viele Sonderlösungen basieren auf dem neuen 3,5- bis 4-Tonner Citroën Jumper – so beispielsweise der Citroën Jumper Dreiseitenkipper mit Allradantrieb oder der vielseitig einsetzbare Citroën Jumper Leichtbaukoffer. Größter seiner Vertreter ist der Jumper-Großraumkastenwagen L4H3 mit Rollcontainer-Einrichtung. Dieser weist eine Gesamtlänge von 6,36 m bei einer Breite von 2,05 m und einer Höhe von 2,76 m auf. Der Jumper-Großraumkastenwagen verfügt über die Motorisierung 107 kW/146 PS. Dank pneumatischer Federung, niedriger Ladekante von 49 cm, breiten Seitenschiebetüren und einer 180 Grad öffnenden Hecktür wird dafür gesorgt, dass sich der Citroën Jumpy, der kleinere Bruder des Jumper, ebenfalls für die Lösung unterschiedlichster Transportaufgaben eignet. So innovativ wie seine neue Fahrzeugeinrichtung ist auch der neue Citroën Jumpy. Er vollführt als komplette Neuentwicklung einen regelrechten Generationensprung und ist mit einer Nutzlast von maximal 1400 kg, einem Ladevolumen von maximal 6,6 m³ und einer Anhängelast von maximal 2,5 t ein idealer Partner für kommunale Betriebe, Handwerker, Lieferservices, Körperschaften und Dienstleistungsfirmen. Angeboten werden zwei Motorisierungen: der Citroën Jumpy Kastenwagen Transline L2H1 HDi 125 mit 128 PS/94 kW und der Citroën Jumpy Kastenwagen Transline L2H1 HDi 165 mit 163 PS/120 kW. Der Jumpy mit Doppelkabine, der in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Umbauspezialisten Snoeks Automotive B.V. entwickelt wurde, ist das ideale Fahrzeug für gewerbliche Nutzer, die Platz für bis zu sechs Personen in Kombination mit einem hohen Laderaumvolumen wünschen. Je nach Einsatzzweck stehen drei Ausführungen zur Wahl: Die kostenoptimierte Variante Eco verfügt hinter der zweiten Sitzreihe über eine feststehende Trennwand sowie über eine Bodenverkleidung aus Holz. Die Variante Komfort Plus bietet über die Ausstattung des Eco hinaus umfangreiche Sicherheits- und Komfortfeatures, darunter Staufächer unter den Sitzen und eine Audioanlage RCC DAB mit USB-Anschluss. Ab sofort erweitert die neue Ausführung Eco-VarioSpace das vielfältige Angebot. Die Besonderheit: Die zweite Sitzreihe kann bei Bedarf so umgeklappt werden, dass diese sich an die vordere Sitzreihe anschmiegt. Dadurch entsteht deutlich mehr Platz für zu befördernde Güter: Das Laderaumvolumen in der Länge M wächst von 3,2 m³ auf 4,7 m³ und in der Länge XL von 4,0 auf 5,5 m³. Die Ladelänge gewinnt ebenfalls beträchtlich und beträgt maximal 1830 mm (M) beziehungsweise 2180 mm (XL); die Ladehöhe beläuft sich jeweils auf 1296 mm. Auch die Sicherheit wird großgeschrieben: Ein Stahlrahmen mit einem stabilen Netz oberhalb der zweiten Sitzreihe schützt die Passagiere vor möglicherweise verrutschender Ladung. Neben der zusätzlichen Flexibilität verfügt der Jumpy Doppelkabine in der Version Eco-VarioSpace in Reihe 1 und 2 über Sitze aus Kunstleder und eine robuste Bodenplatte aus Birkenholz. Der Citroën Jumpy Doppelkabine Eco-VarioSpace wird in Verbindung mit zwei Dieselmotoren der neuesten Generation angeboten: BlueHDi 120 Stop&Start (90 kW) und BlueHDi 150 Stop&Start (110 kW). Der Citroën Jumper Kombi ist mit drei BlueHDi-Dieselmotorisierungen bestellbar, welche die Euro 6-Norm erfüllen. Der BlueHDi 110 (81 kW/110 PS), der BlueHDi 130 (96 kW/130 PS) und der seit November 2015 bestellbare BlueHDi 160 (120 kW/ 160 PS) stehen für Gesamtverbräuche, die bis zu 18 % niedriger sind als ihre Vorgängerversionen. Personenbeförderung à la Citroën mit bis zu neun Sitzen – beispielsweise für Jugendvereine oder Shuttledienste – wird somit noch wirtschaftlicher und noch umweltschonender. Die Dieselmotorisierung BlueHDi 110 mit manuellem 6-Gang-Getriebe weist eine Leistung von 81 kW/110 PS sowie ein maximales Drehmoment von 304 Nm. Mit dem BlueHDi 130, der eine Leistung von 96 kW/130 PS sowie ein maximales Drehmoment von 350 Nm aufweist, hat der Citroën Jumper eine weitere sparsame, effiziente Motorisierung im Programm. Der neue Motor ist mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgestattet und kann zudem optional mit Stop&Start-Technologie bestellt werden. Die seit November 2015 bestellbare Dieselmotorisierung BlueHDi 160 mit 120 kW/163 PS wird das Motorenangebot für den Citroën Jumper Kombi nach oben hin abrunden. Der Dieselmotor verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Nm.

www.citroen.de

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