Anhänger

Artikel vom 15. Februar 2019
Fahrzeugaufbauten

In ihrer ganzen Bandbreite zeigten sich auf der GaLaBau 2018 die Dreiseitenkipper der HUMBAR HTK-Serie. Zu sehen waren das PKW-Modell HTK 3000.31 Stahl und die Schwerlast-Modelle HTK 75 40 20, HTK 10 50 24 DL und HTK 13 50 24 (in aufsteigender Tonnage). Diesen Allroundern unter den Anhängern lassen sich alle Arten von Materialien von Holz bis Kies drauf packen. Massive, geschweißte und feuerverzinkte Rahmen sorgen für optimale Stabilität und Sicherheit. Die Brückenrahmen der Schwerlastmodelle sind mit Längs-, Quer- und Diagonalverstrebungen ausgestattet, die für optimale Stabilität auch bei Punktlasten sorgen. Die Parabelfederung der Achsen sorgt für einen optimalen Lastausgleich. Serienmäßig sind die Anhänger ausgestattet mit einer Druckluftbremse mit Löseventil, einer automatischen, lastabhängigen Bremse (ALB), einem automatischen Blo-ckierverhinderer (ABV) und einem Bremssystem mit Spindelfeststellbremse. Daneben ist viel praktisches Zubehör verfügbar, mit dem sich die Dreiseitenkipper optimal auf ihre Anwendungen zurichten lassen. Egal ob kleiner Harvester oder Bagger – mit dem Anhänger MTK All-comfort kommen die Maschinen bequem in den Forst. Mit einem flachen Auffahrwinkel von 10° Grad lassen sich Fahrzeuge über die integrierten Bohlen leicht aufladen. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3500 kg, die Ladehöhe beträgt 650 mm. So macht der MTK Allcomfort jeden Einsatz bequem möglich. Als Unterstützung steht ein stabiler, optional erhältlicher Seilwindenbock mit Seilwinde zur Verfügung und natürlich lässt sich der Anhänger auch kippen. Die durchdachte Fahrwerkstechnik des MTK All-comfort sorgt für ein ausgesprochen ruhiges Fahrverhalten. Das ausgestellte Modell verfügt über einen Holzboden, ist jedoch auch mit Aluboden lieferbar. Auch für den MTK Allcomfort steht ein breites Zubehörangebot wie Planenaufbauten, Zurrgurte, zusätzliche Stützfüße und selbstverständlich verstärkte Radstoßdämpfer mit 100 km/h Zulassung zur Verfügung. Müssen größere Maschinen transportiert werden, sind die Baumaschinentransporter der HS-Serie passende Begleiter: Sie sind leicht, damit mehr schweres Gerät transportiert werden kann. Sie sind gegen Rost geschützt, da-mit sie lange halten. Die Baumaschinen fahren in einem besonders flachen Auffahrwinkel über stabile und haltbare Rampen sicher auf die Ladefläche. Außerdem können Sie die HS-Baumaschinentransporter an unterschiedliche Kupplungshöhen anpassen – je nach eingesetztem Zugfahrzeug. Der Bodenbelag besteht aus 40 mm dicken Weichholzbohlen und ist dadurch besonders stabil und wartungsfreundlich. Fünf Paar Zurrpunkte mit 2 t Zugkraft sind im Außenrahmen angebracht, zwei Paar Zurrpunkte mit 3 t Zugkraft versenkt im Brückenboden. Wenn man in unwegsamem Gelände unterwegs ist, werden Maschinentransporter benötigt, die ungewöhnlicheTransportmöglichkeiten bieten. Beim Humbaur Tandem-Tieflader HBT 10 62 24 können beispielsweise die Maschinen über klappbare und seitlich verschiebbare Rampen auffahren. Sein spezielles Fahrgestell mit Pendelausgleich sorgt dabei für sicheres Beladen und Fahren auch auf schlechtem Untergrund. Die im Brückenboden versenkten Zurrpunkte weisen eine Zugkraft von 6 t auf, die Zurrpunkte im Außenrahmen 2 t. Je nach Anforderung lassen sich auch die HUMBAUR HUK-Rückwärtskipper einsetzen. Auf der GaLaBau 2018 zu sehen waren die Einachs- und Tandem-Modelle HUK 303117, HUK 272715 und HUK 152314. Diese vielfältig einsetzbaren Anhänger machen in der Praxis immer eine gute Figur: kompakte Maße und hochwertige Materialien sind charakteristisch für diese robusten Anhänger. Beim Einsatz auf unebenen Waldwegen sind sie anpassungsfähig, kippstabil und leicht zu handhaben. Eine Besonderheit: Die Stahlblechbrücke ist aus einem einzigen, verzinkten Stück gefertigt. Standard ist bei den Bordwänden eloxiertes Aluminium sowie ein geschweißter Brückenrahmen. Serienmäßig sind auch V-Nut mit versenkten Zurrbügeln, Zugstangenverschlüsse, ein 3-stufiger Teleskopzylinder mit Handpumpe (optional elektrisch) sowie ein Automatikstützrad. Diese Multitalente sind in den Gewichtsklassen von 1500 bis 3000 kg erhältlich und verfügen über Kastenmaße von 2300 x 1400 x 300 mm bis 3140 x 1750 x 300 mm. Ein umfangreiches Zubehörprogramm wie zusätzliche Bordwände, Stahlgitter- oder Aluminiumblechaufsätze, Plane und Spriegel bieten dem Nutzer Flexibilität auf höchstem Niveau. Praktisch ist auch ein Werkzeugkasten, der je nach Kundenwunsch am Fahrzeug montiert wird. So ist wichtiges Werkzeug und Ladungssiche-rungsmaterial mit an Bord und nimmt auf der Ladefläche keinen Platz weg.

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