Schneepflüge

Artikel vom 15. Februar 2019
Geräte

 

 
Bucher Municipal gehört zu einer von fünf Divisionen des Bucher Konzerns mit Sitz in Niederweningen bei Zürich. Bucher Municipal ist ein weltweit führender Hersteller von Kommunalfahrzeugen für die effiziente, umweltgerechte Straßenreinigung sowie von innovativer Winterdiensttechnik. Neben den Winterdienstgeräten der Gmeiner GmbH und dem italienischen Hersteller Giletta gehören auch die Kehrfahrzeuge der Bucher Municipal GmbH sowie die Müllfahrzeuge von McDonald Johnston zur neuen gemeinsamen Marke. Im Schneefräsen-Segment kann Bucher Municipal auf insgesamt vier unterschiedliche Baureihen zurückgreifen. Die kleinen TF50-Schneefräsen mit Fräsbreiten von 1300 bis 1700 mm und einem Trommeldurchmesser von 500 mm bzw. die TF60-Fräsen mit Einsatzbreiten von 1600 bis 2000 mm und einem Trommeldurchmesser von 600 mm eignen sich dabei bestens für den Anbau an Schmalspurfahrzeuge bzw. kleinere Lkw. Auch bei den Wurfweiten müssen sich diese relativ kompakt gebauten Fräsen nicht verstecken und erzielen mit Weiten bis zu 30 m sehr ordentliche Werte. Danach folgen die beiden großen Baureihen TF75 und TF90 mit Fräsbreiten von jeweils 2300 mm bis 2600 mm. Die Frästrommeldurchmesser liegen bei der TF75 bei 750 mm und bei der TF90 bei 900 mm. Die erzielbaren Räumleistungen sind bei diesen großen Fräsen beachtenswert und liegen mit Werten zwischen 2800 m³/h und 4800 m³/h auf einem sehr hohen Niveau. Schneefrässchleudern der Serie TF75 und TF90 sind für den Anbau an große Geräteträger, Traktoren oder Unimog konzipiert. Sie sind ideal zum Entfernen großer, vereister Schneemengen geeignet. Der Antrieb erfolgt wahlweise mechanisch oder hydraulisch. Die beiden Frästrommeln und das Schleuderrad sind so aufeinander abgestimmt, dass eine große Menge an verdichtetem Schnee bei verhältnismäßig zügiger Fahrgeschwindigkeit ausgeworfen werden kann. Die Schneefrässchleudern sind mit mehreren Sicherheitssystemen ausgestattet, die bei Gefahr sofort alle drehenden Teile stoppen und das Gerät so auch vor Beschädigungen schützen.
Zu den einscharigen Schneepflügen zählen unter anderem die IROX XS sowie die IROX S Schneepflüge. Die IROX XS Schneepflüge sind in Scharbreiten von 1600 bis 2200 mm lieferbar und besitzen eine Überfahrsicherung durch ein spezielles Stoßdämpfungssystem. Die Scharhöhe liegt bei dieser Pflugbaureihe durchgehend bei 650 mm. Die IROX S Schneepflüge hingegen sind in Scharbreiten von 1600 bis 2600 mm lieferbar. Das Überfahrsystem besteht hier aus Druckfedern, welche die beiden Schürfleisten-Segmente jeweils nach hinten wegklappen lassen. Die Höhe der Pflugschar liegt bei allen Größen bei stattlichen 800 mm. Eine Besonderheit unter den einscharigen Schneepflügen stellen sicherlich die leichten und sehr robusten Kunststoff-Schneepflüge dar. Diese unterteilt Bucher Municipal in die Baureihen Bucher L und Bucher M und damit in zwei unterschiedliche Gewichtsklassen. Die Bucher L Pflüge spielen bei Gewichten von 505 bis 620 kg und Pflugbreiten von 2790 bis 3990 mm im Mittelfeld der kommunalen Schneepflugbaureihen. An der Spitze stehen die Bucher M-Pflüge. Pflugbreiten von 3190 bis 4490 mm und Gewichte bis 900 kg sprechen eine eindeutige Sprache und prädestinieren die Pflüge für härteste Einsatzbedingungen und überall dort, wo auf mehrscharige Pflüge getrost verzichtet werden kann. Der letzte Vertreter unter den einscharigen Pflügen ist ein Federklappenpflug namens Bucher TN. Lieferbar ist diese Baureihe in Scharbreiten von 2550 bis 3400 mm sowie mit Gewichten von 440 bis 510 kg. Das Besondere an diesen Pflügen ist ein aus Gegenfedern bestehendes Stoßdämpfungssystem, das jedes der drei bis vier Räumelemente unabhängig voneinander beim Überfahren eines Hindernisses nach hinten und oben klappen lässt.

Zu der Gruppe der mehrscharigen Schneepflüge gehören die Baureihen Bucher Ramox L sowie Bucher Ramox XL. Sind mittlere Räumaufgaben zu bewältigen, stellen die Universalschneepflüge der Bucher Ramox L-Baureihe eine ideale Lösung dar. Dabei handelt es sich um qualitativ hochwertige Schwinglenker-Schneepflüge
mit einseitig hochgezogener Außenschar und stabilem Leiterrahmen. Die Bucher Ramox L werden in Scharbreiten von 2600 mm bis 3600 mm und Gewichten von 720 bis 910 kg angeboten. In die Kategorie Hochleistungspflüge fallen die mehrscharigen Bucher Ramox XL-Pflüge. Diese 3- bzw. 4-scharigen Pflüge sind für härteste Einsatzbedingungen ausgelegt. Die Pflugbreiten reichen von 3000 bis 4000 mm und decken somit einen großen Fahrzeugsektor vom Unimog bis zum großen LKW ab. Gewichte von 960 bis 1150 kg spiegeln die robuste Bauweise wider.

Speziell für den Autobahneinsatz stellt Bucher Municipal insgesamt drei Baureihen zur Verfügung. Die Teleskoppflüge Bucher TE90 überzeugen vor allem durch ihre Breitenvielfalt und die stufenlos verstellbare Ausschublänge. Je nach Einsatzbedarf und den benötigten Räumbreiten sind zwei Baureihen lieferbar. Die einfach teleskopierbaren Pflüge Bucher TE90S erreichen Räumbreiten von maximal 4500 mm, die zweifach teleskopierbaren Pflüge der Baureihe TE90X sogar enorme 6030 mm. Die Bedienung erfolgt bequem per Joystick von der Fahrerkabine aus. Durch die stufenlose Breitenverstellung, die auch während des Räumeinsatzes genutzt werden kann, sind je nach Modell bei Bedarf auch extrem geringe Durchfahrtsbreiten von unter 3000 mm möglich. Gerade auf Bundesstraßen und Autobahnen können die variablen Teleskoppflüge ihre Vorteile voll ausspielen. Weil Seitenpflüge und zusätzliches Bedienpersonal entfallen, kann eine dreispurige Autobahn somit von zwei Fahrzeugen mit je einem Mann Besatzung von Schnee befreit werden. Bei Bucher Municipal ist man überzeugt: Wirtschaftlicher kann man eine Autobahn nicht räumen. Ein weiterer Vertreter der Autobahnpflüge ist die bekannte Bucher A90 Serie. Diese Pflüge sind aufgrund ihrer verstärkten Kastenkonstruktion auch für die Schneeräumung mit hohen Geschwindigkeiten geeignet und somit ideal für den Einsatz auf vielbefahrenen Autobahnen. Die Besonderheit dieser Baureihe ist die hydraulische Verstellung des Anstellwinkels, mit der die Neigung der Schürfleiste optimal an die Wetterlage angepasst werden kann. Diese Pflüge werden in Pflugbreiten von 3500 bis 5000 mm und einem Gewicht von 980 bis 1130 kg angeboten. Der letzte wichtige Vertreter der Autobahnschneepflüge ist die Baureihe Bucher A. Hierbei handelt es sich um reinrassige Seitenpflüge, welche an die seitliche Anbauplatte des Lkw montiert werden und somit den Arbeitsbereich des Frontpfluges deutlich erweitern. Die Pflugschar aus Polyethylen in Verbindung mit der Stahlrahmen-Konstruktion hat sich als ideale Materialkombination bei Seitenpflügen herausgestellt. Die auftretenden Kräfte werden optimal von der Fahrzeug-Geräte-Kombination absorbiert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
RKF-Bleses GmbH
Sperberweg 4a
D-41468 Neuss
0221 82801-0
mercedes@bleses.de
www.rkf-bleses.de
Firmenprofil ansehen