Kehraufbauten auf Serienfahrgestellen

Artikel vom 25. Februar 2019
Lkw Aufbaukehrmaschinen > 4 m³

Mit neuen Typenbezeichnungen und generell einem neuen Auftritt machte Brock-Kehrmaschinen auf der IFAT 2018 auf sich aufmerksam. Star war dabei die neue Version der voll-elektrisch angetriebenen Kehrmaschine VS6e – zwei Jahre zuvor als SL 200 zero E vorgestellt. Sie ist Bestandteil des Baukastensystems von Brock, was zur Folge hat, dass auch andere Kehraufbauten in der elektrifizierten Version zu haben sind. Der Hersteller hat gleichzeitig die Produktserienbezeichnung auf die VS-Serie umgestellt. Im Zuge der fortschreitenden Internationalisierung fand man es an der Zeit, die Produktbezeichnungen der Kehrmaschinen zu überarbeiten. Die SL-Serie wird formell durch die VS-Serie ersetzt, dabei steht das VS für Vacuum Sweeper (und die Kennzahl für das Behältervolumen). Daraus ergibt sich: SL 140 = VS4, SL 150 = VS5, SL 200 = VS6, SL 280 = VS7, SL 380 = VS9, SL 410 = VS10, SL 480 = VS11, SL 580 = VS12. MS (Mechanical Sweeper) 1 und MS2. Aus der SL 140 Hybrid wurde VS4h, aus SL 200 Hybrid VS6h und aus SL 200e wie schon erwähnt VS6e. Die neuen Bezeichnungen dienen einer besseren Erklärbarkeit und Übersicht auf internationaler Ebene. Im dezenten und schicken Chromdesign werden künftig der Brock-Schriftzug und die Produktbezeichnung links und rechts auf dem Kessel angebracht. Spezielle Modelle, wie die voll elektrisch angetriebene Kehrmaschine VS6e oder die Kehrmaschine VS4h mit Hybridantrieb, erhalten als Zusatz eine e- oder h-Plakette. Diese Plaketten sollen auf den ersten Blick zeigen, wie umweltfreundlich „grün“ diese Maschinen kehren. Neben den Neuerungen, zu denen auch eine überarbeitete Bedienung der VS4 zählt, setzt Brock sehr auf die VS6, sie ist die Maschine für die Kommune. Mit einem 6 m³ großen Schmutzbehältervolumen gehört sie zu den kleineren Großkehrmaschinen. Wie die größeren Ausführungen ist auch die VS6 extrem saugstark und dazu auch noch wandelbar. Das Brock-Baukastensystem macht es möglich, sie sowohl für den Sommer- als auch Winterdienst auszustatten und umzurüsten. Daneben gibt es auch noch viele weitere Zusatzoptionen, die die VS6 zu einer idealen Lkw-Kehrmaschine für Kommunen machen, wie z. B. Wasserhochdruck oder die Laubsaugschlaucheinrichtung. Die VS6 kann sowohl konventionell mit zusätzlichem Aufbaumotor nach Abgasnorm oder mit einem modernen alternativen Antriebskonzept angetrieben werden.
Ab VS7 geht es größen- und leistungstechnisch weiter nach oben. Die Maschinen eignen sich überwiegend für den Baustellenbereich. Bundesstraßen, Autobahnen und Baustellenbereiche sind das Revier der VS7. Hier erzielt der saugstarke Profi aus der 7-m³-Klasse mit entsprechender Ausstattung beste Kehr-, Saug- und Waschergebnisse. Ausgestattet mit effektiv reinigenden Kehraggregaten und Zusatzoptionen wie beispielsweise der saugstarken Flächenabsaugung beseitigt die VS7 hartnäckige Verschmutzungen spielend leicht. Die innovativen und effizienten Antriebskonzepte tragen ebenso dazu bei, dass diese Großkehrmaschine zum Profi auf Baustellen oder weiten Kehrdistanzen wird. Je nach Fahrgestelltyp kann zwischen einem zusätzlichen Aufbaumotor nach landesspezifischer Abgasnorm, einem Semi-Hydrostat oder Hydrostat gewählt werden.

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