Ferngesteuerte Mähsysteme

Artikel vom 30. März 2020
Ferngesteuerte und autonome Mähsysteme

Der ferngesteuerte Hochgras-Sichelmulcher agria 9600 ist ein Spezialist in Sachen Hangtauglichkeit und Flächenleistung.

Im Bereich der ferngesteuerten Mähtechnik bieten die Agria-Werke unterschiedliche Maschinen mit Sichelmulch-Mähwerken an. Ferngesteuerte Mähgeräte bieten nicht nur viele Einsatzmöglichkeiten, sondern schützen auch den Bediener. Da er dank der Fernsteuerung nicht unmittelbar am Gerät steht, kann er sich fernab jeglicher Gefahrensituationen positionieren und die Maschine sicher bedienen. Außerdem ist er vor direkten Belastungen wie Vibrationen, Lärm und Abgasen geschützt – was sich spürbar positiv auf die Gesundheit des Anwenders auswirkt. Die ferngesteuerten Geräte von Agria überzeugen durch ein innovatives Elektro-Hybrid-Antriebskonzept. Angetrieben von einem leistungsstarken Verbrennungsmotor erfolgt der Fahrantrieb der Raupenfahrzeuge über zwei leistungsstarke 48-Volt-Elektrofahrantriebe. Neben diesem umweltbewussten Antriebskonzept wurde bei der Entwicklung der ferngesteuerten agria-Maschinen besonderes Augenmerk auf einen sehr tiefen Schwerpunkt sowie eine ausgeglichene Gewichtsverteilung gelegt. Die robusten Sichelmulch-Mähwerke erlauben das Arbeiten in beiden Fahrtrichtungen bei identischem Mähergebnis. Zeitintensive Wendemanöver werden auf ein Minimum reduziert und Beschädigungen der Grasnarbe vermieden. Anwenderfreundlich lassen sich aus sicherer Entfernung alle Gerätefunktionen einfach per professioneller Fernbedienung steuern. Über die Fernbedienung lässt sich neben den Geschwindigkeitsbereichen auch die Schnitthöhe einstellen. Das Wechseltanksystem erlaubt ein problemloses und schnelles Nachtanken auch unter widrigen Einsatzbedingungen. Für das Mähen von einjährigem, verholztem Aufwuchs auf schwer zugänglichen Flächen ist der ferngesteuerte Hochgras-Sichelmulcher agria 9600 der ideale Partner. Besonders an Steilhängen bis zu 50° zeichnet sich die Maschine durch ausbalancierte Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt aus. Mit einer Arbeitsbreite von bis zu 120 cm erreicht man somit in kürzester Zeit eine sehr hohe Flächenleistung.
Bei Flächen, bei denen weniger Flächenleistung und mehr Wendigkeit und Flexibilität gefordert ist, kommt der ferngesteuerte Kompaktmäher agria 9500 zum Einsatz. Seine kompaktere Bauweise erlaubt den Einsatz auch unter sehr beengten Verhältnissen und den Transport selbst mit kleinen Transportfahrzeugen. Speziell geformte Mulchmesser verteilen das Schnittgut gleichmäßig und hinterlassen selbst auf Sichtflächen ein sauberes Schnittbild.


Der neue Seitenmäher ist ein optimales Gerät für randnahes Mähen entlang von Hindernissen in Verbindung mit dem Sichelmulcher agria 9600.

Zusätzliche Anbaugeräte wie ein Seitenmäher runden das Paket der ferngesteuerten Mähtechnik ab. Für sauberes und randnahes Mähen entlang von Hindernissen, z. B.beim Ausputzen von Bäumen und Leitpfosten oder direktem Mähen entlang von Mauern, ist der Seitenmäher als Anbaugerät für die agria 9600 eine ideale Ergänzung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie