Wildkrautbekämpfung/Sprühgeräte

Artikel vom 8. Februar 2021
Wildkraut- und Laubbeseitigung

Heißwassersystem BioMant ONE auf Elektro-Trägerfahrzeugen des Herstellers Spijkstaal (Bild: Mantis).

Mantis ULV-Sprühgeräte bietet professionelle Sprühgeräte für unterschiedliche Methoden und Einsatzbereiche an. Im Unkrautbereich hält Mantis eine komplette Produktpalette von Heißwassergeräten bereit. Mit speziell für die Geräte entwickeltem Zubehör ermöglicht BioMant ein chemiefreies Unkrautmanagement für jeden Einsatzbereich. Wenn chemiefreie Methoden nicht einsetzbar sind oder nicht effektiv und nachhaltig genug wirken, bieten die Mankar ULV-Sprühsysteme für minimalen Herbizideinsatz eine umweltschonende Lösung. Es gibt verschiedene BioMant-Modelle vom Mini-Gerät für kleine Flächen bis zu Anbaugeräten für große kommunale Flächen.

Auch für den Drei-Punkt-Anbau an Traktoren hat Mantis eine Lösung parat – hier der BioMant Compact.

Für Unternehmen und Dienstleister, die flexibel arbeiten, ist das BioMant-Compact eine interessante Alternative. Dank des modularen Aufbaus kann das BioMant-Compact jederzeit einfach umgerüstet werden, um zwischen mobilem Einsatz und unterschiedlichen Fahrzeugen und Anhängern wechseln zu können. Neben der flexiblen Anpassung an verschiedenste Einsatzbereiche kann so die Auslastung des BioMant-Compact Gerätes ebenso wie die Fuhrparkauslastung optimiert werden. Aufgrund der einfachen Montage des BioMant-Compacts mit SKID-Unterbau können die zur Wildkrautbeseitigung eingesetzten Fahrzeuge und Anhänger auch ohne lange Umrüstzeiten anderweitig eingesetzt werden. Umweltfreundliche Unkrautbekämpfung bedeutet alle Umwelteinflüsse zu berücksichtigen, also z. B. auch die Schadstoffemissionen bei chemiefreien Methoden auf möglichst geringem Niveau zu halten. Immer mehr Kommunen und Dienstleister setzen daher für große Flächen auf das BioMant-One mit LPG-Heizung in Kombination mit einem Elektrofahrzeug. Die LPG-Heizung des BioMant-One sorgt für die Minimierung der Schadstoffemission beim Aufheizen des Wassers, während die Pumpe vorzugsweise direkt über das Elektrofahrzeug angetrieben wird. Aufgrund der kleinen Abmessungen und des vergleichsweise geringen Gewichts des BioMant-One Gerätes ist es mit verschiedenen Elektrofahrzeugen kompatibel. Mit der BioMant-Heißwassertechnik können auch invasive Exoten wie beispielsweise der japanische Staudenknöterich effizient bekämpft werden. Mithilfe einer Teleskoplanze kann sogar gegen den Eichenprozessionsspinner vorgegangen werden. Die hohen Temperaturen des Wassers töten die Raupen ab und machen den Großteil der Brennhaare unschädlich. Die Gefahr von Infektionskrankheiten durch gesundheitsschädliche Keime wie Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten erfordert optimierte Hygieneprozesse und auch hier können die Heißwasser-Geräte eingesetzt werden. So können im Außenbereich hitzebeständige Flächen optimal desinfiziert werden. Insbesondere für Spielplätze sowie jegliche Art von Stadtmobiliar kann dies sehr sinnvoll sein. Mit einer Vielzahl von An­wendungsbereichen zahlt sich die Investition in ein BioMant-Heißwassergerät also schnell aus.

Für den gezielten, punktuellen Einsatz gibt es das tragbare Mankar-HQ 45 von Mantis.

Auch für Einsatzbereiche, in denen chemiefreie Methoden aus bestimmten Gründen keine Option sind, bietet Mantis ULV eine umweltschonende Lösung: Die Mankar ULV-Sprühsysteme haben eine spezielle Segment-Rotationsdüse, die unverdünnte Herbizide und Herbizidmischungen ohne Druck senkrecht nach unten sprüht. Dadurch ist die benötigte Herbizidmenge deutlich geringer als bei herkömmlicher Spritztechnik und das Abdriftrisiko ist minimal. Sie sind z. B. sehr gut geeignet für die umweltschonende Unkrautbekämpfung auf Rasenflächen sowie die effektive und nachhaltige Bekämpfung von Problemunkräutern wie z. B. Jakobskreuzkraut und Riesen-Bärenklau, die giftig sind oder starke allergische Reaktionen auslösen können.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie