Nassabfall-Entsorgungsfahrzeuge

Artikel vom 24. Februar 2021
Saug-, Spül- und Spezialfahrzeuge

Zusätzlich zur Funk- und Kabelfernbedienung gibt es ein weiteres, stationäres Bediengerät am Fahrzeugheck (Bild: Müller Umwelttechnik).

Größter Produktbereich des Unternehmens ist die Entsorgungstechnik: Sie umfasst Saug-Druckfahrzeuge, Saug-Druck-Tankfahrzeuge nach GGVS/ADR, Hochdruckspülfahrzeuge, Einbauspüler, kombinierte Saug-Spülfahrzeuge, kombinierte Saug-Spülfahrzeuge mit Wasseraufbereitung sowie Spezialfahrzeuge für die industrielle Entsorgung, unter anderem Ölabscheider- und Fäkalschlamm-Entsorgungsfahrzeuge, Straßenspreng- und Waschfahrzeuge, Tankreinigungsfahrzeuge nach GGVS/ADR. Die Fahrzeuge und Geräte von Müller sind in ihren jeweiligen Funktionen weitgehend automatisiert, CAN-Bus-gesteuert und erfüllen die Anforderungen an Arbeitssicherheit, Ergonomie und Ressourceneffizienz. Abgerundet wird das sehr breit gefächerte Programm durch eine große Palette von Saug- und Spülzubehör sowie kompakten, effizienten Absperr- und Dichtheitsprüfgeräten aus der Sparte Kanaltechnik. Eine Neuheit präsentierte das Unternehmen mit dem »Canalmaster« mit Helicopter-Ausleger Typ »F 120 EWA/Economic« mit Wasseraufbereitung. Bei diesem leistungsfähigen Kanalreinigungsfahrzeug wurde konsequent berücksichtigt, dass der Fahrer und Bediener im Mittelpunkt steht und dass eine effiziente und hochqualitative Kanalreinigung nur mit ihm erreicht werden kann. Die technischen Details des Fahrzeuges sind: Behälter mit einem Gesamtvolumen von ca. 12.000 l, hochwertige Spezial-Innenbeschichtung des Behälters, Entleerungskolben als verstellbare Trennwand mit drei Arretierungsstufen, Saug-Druck-Anlage mit CVS-Wasserring-Vakuumpumpe, Hochdruckspülanlage mit Uraca-Hochdruck-Kolbenpumpe,  elektronische Druck-Drehzahlsteuerung, SpeedControl zur Regelung der Spülgeschwindigkeit mit Schlauchlängenmessung, mehrstufige, hochleistungsfähige Wasseraufbereitungsanlage, Load-Sensing-Hydraulikanlage, neues Bediengerät MU-Cockpit  mit zahlreichen aufbauspezifischen Informationen und Schaltmöglichkeiten (inklusive DataControl für die Nachweisführung und Abrechnung), neue Funkfernsteuerung mit Display und Kabelfernbedienung, neues 360°-Überwachungssystem mit fünf Kameras sowie das Müller-Einbauschranksystem im Fahrerhaus. Das Besondere dieses Fahrzeuges besteht jedoch in dem Tandem­ausleger. Er  trägt in Anlehnung an einen Helikopter den Namen »Heli 360-6 Tandem work space pro«. Die Führung des Saug- und Spülschlauches erfolgt über einen Ausleger, der um 360° schwenkbar, um 30° anhebbar und um 10° absenkbar ist. Darüber hinaus ist er bis auf ca. 3 m teleskopierbar und speichert in einer liegenden Haspel 26 m Saugschlauch. Parallel zum Saugschlauch wird der Spülschlauch  geführt. Die HD-Haspel befindet sich nicht hinten am Aufbau, sondern zwischen Fahrerhaus und Behälter. Es können bis zu 300 m Spülschlauch gespeichert werden. Durch eine hydraulische Abzugsvorrichtung in Kombination mit der SpeedControl kann der HD-Schlauch beim Auf- und Abhaspeln trotz Veränderung des Haspelumfanges mit einer konstanten und gleichbleibenden Geschwindigkeit der Kanaldüse stufenlos bewegt werden. Dadurch wird ein notwendiges Eingreifen des Bedieners nahezu überflüssig.

Der »Canalmaster« mit Helicopter-Ausleger »Heli 360-6 Tandem« und großem »Stream-Space«-Fahrerhaus inklusive Büro- und Schlafplatz (Bild: Müller Umwelttechnik).

Das Auslegersystem »Heli 360-6 Tandem« ermöglicht es dem Bediener erstmals, 360° rund um sein Fahrzeug arbeiten zu können. Durch die zusätzliche Teleskopierung des Auslegers kann der Bediener in einem Arbeitsbereich von 6 m neben dem Fahrzeug arbeiten und dieses immer verkehrsgünstig abstellen, so dass der laufende Straßenverkehr nicht behindert wird. Auch das  »Stream-Space«-Fahrerhaus zeichnet sich durch zahlreiche Besonderheiten aus, die die Arbeit am Kanal erheblich erleichtern. Es ist z. B. ein bequemer Sessel und ein Tisch serienmäßig verbaut, sodass es als Pausen- und Bürobereich genutzt werden kann. In Ablageschränken können alle notwendigen Arbeitsdokumente mitgeführt werden. Mittels Drucker, Notebooks sowie einer WLAN-Verbindung können Lieferscheine direkt beim Kunden erstellen werden. Ausgeführte Arbeiten (Spülstrecken, Arbeitszeit, Einsatzort etc.) werden mittels DataControl gespeichert und dem Auftraggeber direkt vor Ort ausgehändigt. Neben einem Bett zur Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten verfügt das Fahrzeug über einen ebenen Fahrerhausboden (kein Motortunnel), sodass der Fahrer auf der verkehrsabgewandten Seite ein- und aussteigen kann. Ein 360°-Überwachungssystem mit fünf Kameras ermöglicht ein sicheres Rangieren mit Rundumblick, so dass es keinen toten Winkel mehr gibt. Weitere Features sind ein Kühlschrank für Getränke sowie eine Stehhöhe von 1,95 m zum bequemen Wechsel der Arbeitskleidung. Die besondere Ausstattung des Fahrerhauses in Kombination mit dem neuartigen Tandemausleger ermöglicht es dem Bediener bei schlechter Witterung, bei einer Gefährdung durch den Straßenverkehr oder bei besonders engen Straßen, den Ausleger vor das Fahrerhaus zu schwenken und vor dem Fahrzeug oder aus dem Fahrerhaus heraus den Aufbau zu bedienen. Die Bedienung per Funk aus dem Fahrerhaus stellt hierbei einen optimalen Schutz vor Aerosolen dar. Zusätzlich zur Funk- und Kabelfernbedienung bietet die neue MU-Cockpit als weiteres Bediengerät am Heck vielfältige Schaltmöglichkeiten des Aufbaus und gibt mithilfe von Schaltbildern, Statusanzeigen, Warnhinweisen und Fehlermeldungen einen transparenten Überblick über den aktuellen Betriebszustand des Fahrzeuges. Müller bietet außerdem eine hochwertige 2K-Epoxidharz-Innenbeschichtung des Behälters an. Diese sorgt für eine vereinfachte Behälterreinigung durch Reduzierung von Anhaftungen des Räumgutes an der Wandung sowie für einen optimalen Verschleißschutz des Behälters vor Abrasion durch Räumgut und die dadurch begünstigte Korrosion. Die Schichtdicke beträgt bis zu 600 µ und lässt sich für nahezu jeden Behälter auch nachträglich applizieren.

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