Marktstudie: Qualität fördert das Image-Ranking

Artikel vom 28. Juli 2021
Fahrzeug-Ausrüstung

Wenn es um Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis geht, ist Fassi Krane der Aufsteiger des Jahres 2021 in der Kategorie Lkw-Krane. Das waren zwei der Hauptkriterien des Marktforschungsinstitutes Interrogare bei einer in den vergangenen Jahren wiederholt durchgeführten Untersuchung für ein Image-Ranking.

Wolfgang Feldman, Geschäftsführer Fassi Ladekrane Deutschland.

In der Studie wurden Einkaufsverantwortliche und Führungskräfte in Speditionen sowie in Industrie- und Handelsunternehmen mit eigenem Nutzfahrzeugfuhrpark befragt. Ein weiteres Kriterium für die Auswahl der zu untersuchenden Marken waren unter anderem deren Marktanteil, die Zulassungszahlen in Deutschland, eine bundesweit flächendeckende Präsenz sowie die Bekanntheit der Marke bei den maßgeblichen Entscheidern. Elf Imagefaktoren wurden beim Image-Ranking abgefragt, ehe das Marktforschungsinstitut in die eigentliche Befragung einstieg. Seit Jahren wechseln sich dabei die Faktoren Preis-Leistungsverhältnis und Produktqualität ab, wenn es um die höchste Priorität geht. Auf Platz drei der abgefragten Kriterien findet sich die Kundenorientierung als ein weiterer Imagefaktor.

Höchster Aufsteiger

»Letztlich geht es also immer darum, Qualität vorausgesetzt, wie gut ein Produkt ist, wie viel es kostet und wie sehr sich der Hersteller um seine Kunden kümmert. Unter dieser Prämisse sollte es doch ein Leichtes sein, sich ein gutes Image auf dem Markt zu sichern,« heißt es dazu in einer Presseinformation des Auftraggebers der Untersuchung. In der aktuellen Erhebung standen 112 Marken bzw. Unternehmen in zwölf Kategorien auf der Liste der Untersuchung. Ziel war es, ein repräsentatives Meinungsbild zu ermitteln, welche Marken das beste Image haben. Im Bereich Lkw-Ladekrane erhielt Fassi Krane einen Sonderpreis als höchster Aufsteiger nach Imagepunkten und ist damit ganz oben in der Spitzengruppe bei den Kranen. Befragt wurden Entscheider wie Inhaber, Geschäftsführer, Einkaufsleiter, Disponenten, Fuhrpark- und Logistikleiter.

Wolfgang Feldmann, Geschäftsführer von Fassi Deutschland, ist sehr zufrieden: »Das ist eine willkommene Bestätigung unserer Arbeit der letzten Jahre. Qualität und Innovationsfreudigkeit zahlt sich aus, wie das Ergebnis der Untersuchung zeigt.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Schelling Nutzfahrzeuge GmbH
Westerburger Weg 26
D-26203 Wardenburg
04407 7176-0
verkauf@schelling-nfz.de
www.schelling-nfz.de
Firmenprofil ansehen