Gemacht für Profis

Artikel vom 16. Februar 2022
Handgeführte Mähgeräte

Eine komplett neue Produktlinie mit professionellen Akku-Geräten von AS-Motor wurde vorgestellt: vier Produktfamilien, neun Modelle, ein Akku-System. In gewohnt hoher Qualität zeichnen sich diese Geräte durch professionelle Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit bei jedem Wetter und eine lange Nutzungsdauer aus.

Die neue Produktlinie »Electric« besteht aus insgesamt neun Modellen (Bild: AS-Motor).

Die neue Produktlinie »Electric« besteht aus insgesamt neun Modellen (Bild: AS-Motor).

Als Hochgrasmäher-Pionier seit 1959 präsentiert AS-Motor nun die ersten elektrisch angetriebenen Allmäher: den »AS 21 E«, den »AS 62 E« und den »AS 63 E«.

Der weit verbreitete »AS 63« ist nun auch als Allmäher mit Akku-Power verfügbar (Bild: AS-Motor).

Der weit verbreitete »AS 63« ist nun auch als Allmäher mit Akku-Power verfügbar (Bild: AS-Motor).

Die dazu notwendige Kraft und Laufzeit stehen nun zur Verfügung. Die dabei zu überwindende technische Hürde ist der Kraft- und Energiebedarf beim Mähen von dichtem, hohem Gras.

Alternative zum Verbrennungsmotor

Eine Entwicklungspartnerschaft mit einem der Marktführer der Akku-Technik hat nun den technischen Durchbruch und damit eine echte Alternative zu Profigeräten mit Verbrennungsmotor ermöglicht. Legendär in der Landschaftspflege sind die AS-Motor Allmäher mit 2-Takt-Motor. Nahezu unerreicht waren bis heute deren Hangtauglichkeit, Leistungsgewicht und Handlichkeit in schwierigem Gelände.

Nur die neueste Akku-Technik ist bei diesem Extremeinsatz auf Augenhöhe. Voll hangtauglich, ohne jegliche theoretische Neigungsgrenzen bei sogar höherem Drehmoment des bürstenlosen AS-Motor Electric Motors. Die neuen Akku-Allmäher sind gemacht für hohes Gras bis zu einer Höhe von 80 Zentimetern und maximal hangtauglich. Angetrieben werden die E-Allmäher von dem aktuell in diesem Segment stärksten am Markt verfügbaren Elektromotor mit einer Nennleistung von 3200 Watt.

Bei keinen anderen Anwendungen sind die Vorteile der Akku-Technik so offensichtlich spür- und hörbar wie beim Laubblasen und Rasenmähen in urbanen Zonen.

Profi-Rasenmäher für leise und abgasfreie kommunale Einsätze – der »AS 531 E-ProCut« (Bild: AS-Motor).

Profi-Rasenmäher für leise und abgasfreie kommunale Einsätze – der »AS 531 E-ProCut« (Bild: AS-Motor).

Wichtiger Bestandteil der neuen Produktlinie »Electric« ist daher der Profi-Rasenmäher »AS 531 E-ProCut« mit einer Schnittbreite von 53 Zentimetern. Auch für die Gesundheit des Nutzers ist der neue Profi-Mäher aufgrund seiner geringen Lärm- und Vibrationsbelastung ein echter Gewinn. Bei Kraft und Performance werden dabei aber keine Abstriche gemacht. Der »AS Electric 3 in 1«-Rasenmäher hat immer noch enorme Kraftreserven, sogar für Grashöhen bis 30 Zentimeter.

Die neue Akku-Technik bringt auch die notwendige Leistung und eine besonders hohe Laufzeit für einen echten Profi-Mulchmäher. Mit den drei neuen Modellen »AS 420 E-ProClip«, »AS 470 E-ProClip A«, »AS 510 E-ProClip A« können die Vorteile des Mulchens nun uneingeschränkt mit beeindruckender Kraft und Ausdauer im professionellen Einsatz elektrisch genutzt werden.

Die mechanische Wildkrautentfernung hat als umweltschonende Alternative zur chemischen Keule in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Mit den neuen elektrisch betriebenen Wildkrautbürsten »AS 30 E-WeedHex« und »AS 50 E-WeedHex« wird Wildkraut ohne Chemie, ohne Abgase und mit weniger Lärm und Vibration entfernt. Neben der chemiefreien und leisen Arbeitsweise kann der Elektromotor bei dieser Arbeit zudem einen seiner besonderen technischen Vorteile nutzen – sein Drehmoment.

Die »Electric«-Modelle aus Bühlertann werden ab der Saison 2022 zur Verfügung stehen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie