Neue »In-Cabin Keypads« für Spezialfahrzeuge

Artikel vom 25. August 2022
Fahrzeugkomponenten

Moderne Fahrerarbeitsplätze von Schwerlast- und Spezialfahrzeugen und Anwendungen in deren Innenbereichen stellen immer höhere Anforderungen an die Sicherheit, Funktionalität, Zuverlässigkeit und das Design von Bediensystemen. Als einer der führenden Hersteller von anwenderspezifischen und ergonomischen HMI-Komponenten und Systemen erweitert EAO die Baureihe »09« um neue »In-Cabin Keypads«.

Die »in-Cabin Keypads« der Baureihe 09 sind modular aufgebaut und zuverlässig für sichere E1-Anwendungen im Fahrzeuginnenbereich von Spezialfahrzeugen (Bild: EAO).

Die hochwertigen, ästhetischen und modularen »In-Cabin Keypads« der Baureihe »09« sind nach dem international anerkannten Automotive-Standard IATF 16949 entwickelt. Sie überzeugen mit den anwendungsspezifischen Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich der Ausleuchtung und den Kommunikationsschnittstellen sowie der Möglichkeit, eine individuelle Auswahl und Anordnung von Symbolen zu treffen. Zu Anwendungsbereichen gehören sowohl die klassischen Anwendungen im Inneren eines Fahrzeuges wie das Ein-/Ausschalten der Scheinwerfer oder die Bedienung des Scheibenwischers als auch spezifische Anwendungen in der jeweiligen Fahrzeugart.

Typische Anwendungsbeispiele

  • Fahrzeugscheinwerfer, -positionslichter und -seitenlichter
  • Scheibenwaschanlage und Klimaanlage
  • Warnblinkanlage
  • Navigation in Displaymenus oder Bedienoberflächen
  • Rundumbeleuchtung und Warnsignale
  • Steuerung von Seitenstützen, Reinigungsbürsten oder der Mähvorrichtung
  • Steuerung von Pumpen oder Hydraulik

Die »In-Cabin Keypads« mit sechs Drucktasten sind in den unterschiedlichen Varianten »SUPER«, »PLUS« und »BASIC« erhältlich. Sie unterscheiden sich bezüglich der Ausleuchtungsoptionen und der Kommunikationsschnittstelle. Als ergänzende Option ist die Variante »BASIC«, die fest verdrahtete Produktvariante, auch in einer Ausführung mit zwei Drucktasten erhältlich. Mit dieser Auswahl an Produktvarianten können Kunden je nach Anwendung zwischen CAN Bus-Anbindung oder fest verdrahteter Variante wählen und ihr Keypad dank einer Vielzahl an Ausleuchtungsmöglichkeiten und auswechselbaren kundenspezifischen oder ISO 7000 Symbolen noch weiter individualisieren – für eine optimale Integration des HMI im Fahrzeuginnenbereich.

Die geringe Einbautiefe und schnelle Einrast- oder Schraubbefestigung ermöglichen eine flexible und einfache Montage in vertikaler sowie horizontaler Ausrichtung. Dabei können die »In-Cabin Keypads« modular miteinander kombiniert werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie