Neue Mini-Straßenfertiger
Dank kompakter Abmessungen und variabler Einbaubreite eignen sich die Kettenfertiger »MINI 500« (Diesel) und »MINI 500e« (batterie-elektrisch) sowie die Radfertiger »MINI 502« (Diesel) und »MINI 502e« (batterie-elektrisch) für kleinflächige Baumaßnahmen. Dazu zählen u. a. der Bau von Rad- und Fußgängerwegen, der Einbau zwischen Bahngleisen sowie Instandsetzungsarbeiten von kleinen, innerstädtischen Flächen, die oft durch ihre engen Arbeitsräume gekennzeichnet sind.
Die Ausziehbohle besitzt eine Grundbreite von 80 cm und lässt sich hydraulisch bis auf 1,35 m ausfahren. Die minimale Breite kann bis auf 25 cm reduziert werden, die maximale Einbaubreite lässt sich mit Verbreiterungsteilen auf 1,80 m erweitern. Kompakte Transportabmessungen von 2670 x 870 x 1.585 mm und das geringe Gewicht zwischen 1000 und 1500 kg (je nach Modell) ermöglichen den einfachen Transport. Die Rad- wie Raupenfertiger verfügen über einen sehr kleinen Wenderadius und sind dadurch extrem agil
Lokaler emissionsfreier Asphalteinbau mit E-Power
Ausschreibungen für Baumaßnahmen enthalten immer häufiger strengere Emissionsvorgaben. Dank ihres batterie-elektrischen Antriebs sind die mit dem Zusatz »e« gekennzeichneten Mini-Fertiger für den lokal emissionsfreien Asphalteinbau prädestiniert. In Kombination mit den ebenfalls batterie-elektrisch angetriebenen Tandemwalzen der Hamm »CompactLine« bilden die batterie-elektrischen Vögele Mini-Fertiger ein nachhaltiges Produktions-System. Die Markteinführung der Diesel betriebenen Modelle in Europa ist für das erste Halbjahr 2023 geplant, danach folgen die E-Power-Maschinen. Der europäische Vertrieb der Maschinen erfolgt über das Vertriebs- und Servicenetz der Wirtgen Group.
Die »bauma 2022« findet vom 24. bis 30. Oktober in München statt.