Lkw für den leichten und mittleren Fahrzeugsegment

Artikel vom 2. November 2022
Leichtlastwagen unter 7,5 t

Der »Next Generation eCanter« von Fuso ist auf den innerstädtischen Verteilerverkehr und die Anforderungen der letzten Meile zugeschnitten. (Bild: Daimler Truck AG).

Die Fahrzeugpalette des mittleren und leichten Fahrzeugsegmentes von Daimler Truck umfasst neben den eigenen Lkw »Atego« auch die »Fuso Canter«-Modelle. Der »Atego« ist in verschiedenen Baumustern mit einer Vielzahl von Radständen, drei Fahrerhauslängen und allradgetriebenen Varianten lieferbar. Das  Fahrerhaus wurde konsequent auf die Bedürfnisse im leichten Verteilereinsatz hin entwickelt. Für Einsätze mit hohem Traktionsbedarf im Kommunal- und Offroadbetrieb eignen sich primär die Euro VI »Atego«-Modelle mit permanentem oder zuschaltbarem Allradantrieb. Herzstücke des Antriebsstrangs sind zwei BlueTec-6-Motoren. Der »Atego« tritt in seinen leichten Varianten mit Vierzylindermotoren des Typs OM 934 mit 5,1 l Hubraum in vier Leistungsklassen an. Sie decken den Leistungsbereich von 115 kW (156 PS) bis 170 kW (231 PS) im Verteilereinsatz optimal ab. Die Antriebskraft der Motoren wird mittels automatisierten PowerShift3-Getrieben mit sechs oder acht Fahrstufen weitergegeben. Manuelle Schaltgetriebe mit Schaltkraftunterstützung und sechs oder neun Gängen können wahlweise geordert werden. Für den Kommunaleinsatz wurde das Angebot um ein Neungang-Getriebe mit Crawler und optimierten Langsamfahr-Eigenschaften erweitert.

Der Beststeller

Der Bestseller »Canter« deckt bei den Leicht-Lkw eine Spanne von 3,5 t bis 8,55 t zulässigem Gesamtgewicht ab. Technisch steht die zweite Generation des Doppelkupplungsgetriebes Duonic im Mittelpunkt. Die neue Schaltstrategie spart Kraftstoff und die geschmeidige Kupplung erhöht die Langlebigkeit des Motors. Alle »Canter« mit Duonic verfügen serienmäßig über einen Hillholder und optional über einen Tempomat. Für Kommunen interessant ist vor allem der  »Canter 7C18« mit 2800 mm Radstand. Er ist prädestiniert für den Baustelleneinsatz, wenn kurze Aufbauten mit hoher Nutzlast, kraftvoller Motorleistung sowie großer Wendigkeit kombiniert werden sollen.

Die aktuellen »eCanter« verkörpern die nächste Generation des rein elektrisch angetriebenen »Canter«. Beim »Next Generation eCanter« hat Fuso, eine Tochtergesellschaft von Daimler Truck, gleich an mehreren Stellschrauben gedreht. Gab es den bisherigen Elektro-Lkw bislang nur als 7,49-Tonner mit einem Radstand von 3400 mm, haben die Kunden nun die Wahl unter sechs Radständen zwischen 2500 und 4750 mm sowie einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 bis 8,55 t. Die Tragfähigkeit der Fahrgestelle liegt bei bis zu 5 t. Angetrieben wird der »Next Generation eCanter« wahlweise von einem 110 kW (Varianten mit Gesamtgewicht 4,25 und 6 t) oder 129 kW (Varianten mit Gesamtgewicht von 7,49 und 8,55 t) starken Elektromotor mit optimiertem Antriebsstrang und 430 Nm Drehmoment, die maximale Geschwindigkeit beträgt 89 km/h.

Je nach Radstand stehen drei verschiedene Batteriepakete zur Verfügung: S, M und L. Die Batterien verwenden dabei die Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP). Diese zeichnen sich vor allem durch eine lange Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Das Batteriepaket in der S-Variante verfügt über eine Nennkapazität von 41 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 70 km. Bei der M-Variante beträgt die Nennkapazität 83 kWh, die Reichweite liegt bei bis zu 140 km. Die L-Variante als stärkstes Paket bietet eine Nennkapazität von 124 kWh und eine Reichweite von bis zu 200 km. Das ist weit mehr als die üblicherweise im leichten Verteilerverkehr pro Tag zurückgelegte Distanz. Durch Rekuperation lässt sich die Reichweite noch weiter erhöhen, was gleichzeitig die Ladepausen minimiert. Zum Vergleich: Bislang gab es beim »eCanter« lediglich eine Batterieoption mit einer Nennkapazität von 81kWh und einer Reichweite von bis zu 100 km. Auch fordernde Arbeitseinsätze sind für den elektrischen Canter keine Problem, etwa der mit einem Absatzkipper-Aufbau. Mithilfe einer separaten Batterie zur Versorgung des Hydrauliksystems hebt der »eCanter« den geräusch- und vibrationsarmen sowie lokal-emissionsfreien kommunalen Betrieb auf die nächste Stufe.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie