Lkw für Kommunaleinsatz und Verteilerverkehr

Artikel vom 2. November 2022
Leichtlastwagen unter 7,5 t

Hohe Nutzlast und leichte Manövrierbarkeit machen die wendigen Klein-Lkw der Baureihe »D« von Renault Trucks zu attraktiven Einsatzfahrzeugen (Bild: Renault Trucks).

Bei der Herstellung von Lkw für den mittelschweren Kommunaleinsatz und für den Verteilerverkehr stützt sich Renault Trucks auf sein Know-how und seine Kenntnis aus der Branche Verteilerverkehr und Umwelttechnik. Renault Trucks bietet daher verschiedene Modelle im Rahmen der beiden Baureihen »Renault Trucks D« und» Renault Trucks D E-Tech«. Letztere Baureihe umfasst die elektrischen Lkw der Marke. Das kleinste Modell bietet immer noch ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,1 t. Die Baureihe »D« von Renault Trucks verwendet Euro-6-Motorisierungen mit einer Sechszylinder- (DTI 8), einer Vierzylinder- (DTI 5) und einer Zweizylinderversion. Der Vierzylindermotor in der Version 240 PS ist einer der  leistungsstärksten Motoren seiner Kategorie. Um den verschiedenen Bedürfnissen der Branche Verteilerverkehr und Umwelttechnik Rechnung zu tragen, bietet Renault Trucks ein vielfältiges Programm von Fahrgestellen und Aufbaumöglichkeiten mit spezifischen Modellen. Beim Leicht-Lkw-Verkehr, wo die unterschiedlichsten Branchen vertreten sind, muss der Lkw den Anforderungen des Kunden genau entsprechen. Deshalb bietet das Unternehmen über hundert Fahrzeugvarianten an, deren Vorrüstungen die Arbeit der Aufbauhersteller erleichtern. Für bestimmte Branchen mit sehr spezifischen Anforderungen bietet Renault Trucks geeignete Spezialfahrzeugkonfigurationen an: Müllfahrzeuge, Kehrfahrzeuge, Löschfahrzeuge oder Tankfahrzeuge.

Serienmäßige Fahrdynamikregelung

Die Baureihe »D« von Renault Trucks wurde überdies dafür ausgelegt, die Zufahrt selbst auf engstem Raum zu erleichtern. Dazu trägt insbesondere der reduzierte Wendekreis bei, der für eine hervorragende Manövrierfähigkeit sorgt, aber auch der kurze vordere Überhang und das kompakte Fahrerhaus. In puncto aktive Sicherheit bietet Renault Trucks serienmäßig eine elektronische Fahrdynamikregelung (ESC), um zu vermeiden, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Im Einsatzbereich Umwelttechnik bietet Renault Trucks Müllfahrzeuge für sämtliche Versionen der Baureihe sowie die Möglichkeit einer Schneepflug-/Werkzeugträgerplatten-Vorrüstung für Schneeräummaschinen. Renault Trucks hat für seine Verbrennungsmotoren ein Abgasreinigungssystem (SCR) entwickelt, das die Konformität mit der Euro-6-Norm herstellt und kraftstoffsparend ist. Die Abgasrückführung (EGR) reduziert Emissionen beim Einsatz des Motors mit niedriger Drehzahl. Die in den Tank integrierte AdBlue-Pumpe mit Druckluftunterstützung sorgt für die AdBlue-Einspritzung durch Zerstäubung und verhindert Kristallisation am Auspuff. In den meisten Fällen erfolgt die Regenerierung des Partikelfilters automatisch und wird dem Fahrer angezeigt, er muss sich um nichts kümmern.

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