Vielseitiger Nutzen

Artikel vom 2. November 2022
Lastwagen über 7,5 t

Die Hybrid-Lkw von Scania können bei Bedarf emissionsfrei betrieben werden – es fallen außerdem weniger Lärmemissionen an. (Bild: Scania).

Im Vordergrund der Scania-Lkw stehen städtische Anwendungen, die im Verteilerverkehr und im Transportgeschäft zwischen und in Städten und deren Umgebung zum Einsatz kommen sowie Entsorgungs-, Kommunal- und Einsatzfahrzeuge. Neben fünf Baureihen mit Verbrennungsmotoren zählen auch Elektro-, Gas- und Hybrid-Lkw zum Portfolio. Die Hybridfahrzeuge und Plug-In-Hybridfahrzeuge kombinieren die Stärken des Elektroantriebsstrangs mit denen des herkömmlichen Verbrennungsmotors. Die Fahrzeuge können bei Bedarf emissionsfrei betrieben werden und ermöglichen auch die im Betrieb mit HVO oder Biodiesel erzielbaren Reichweiten. Der Wechsel zwischen Verbrennungsantrieb und Elektroantrieb auf Grundlage von Zonierung und Zeitplanung erfolgt vollautomatisch. Lkw für den Verteilerverkehr haben so z. B. die Möglichkeit, Tätigkeiten in heiklen und tagsüber dicht befahrenen Bereichen stattdessen nachts durchzuführen. Sie arbeiten komplett emissionsfrei und halten ihre Lärmemissionen deutlich unter 72 dB(A), was auf der Grundlage der niederländischen PIEK-Verordnung zu einem De-Facto-Standard geworden ist.

Leistungs-Boost bei Hybrid-Lkw

Die Hybrid-Lkw sind zudem mit einem Leistungs-Boost ausgestattet. Vorausgesetzt, die Batterie ist ausreichend geladen, bietet der Elektromotor eine Verstärkung von 70 kW mit 600 Nm, wenn der Fahrer einen Kickdown durchführt. Der Elektromotor hat einen verschleißfreien Antriebsstrang ohne Anfahrtskupplung und ohne Zugkraftunterbrechung. Sechs Motoren bilden den Kern des Euro-6-Motorenangebots von Scania. Scania verspricht bei der aktuellen Generation eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs von bis zu 5 % – unabhängig vom gewählten Euro-6-Motor. Und auch der Fahrer findet eine optimal ausbalancierte Arbeitsumgebung vor: Alle Oberflächen, angefangen bei der Fahrzeugfront, den Seiten und bis zum Unterboden, bieten so wenig Luftwiderstand wie möglich.

Der Scania »R 410 4×2 CR20« mit hohem Dach, 3750 mm Radstand und 13-l-Motor mit 410 PS ist  speziell auf den Transport großvolumiger Waren ausgelegt. Er ist mit schlanken 23 Zoll großen LNG-Tanks ausgestattet, die mit Biogas eine Reichweite von bis zu 700 km erzielen. Der Gas-Lkw zeichnet sich durch eine geringe Fahrgestellhöhe aus, die mithilfe eines niedrigen Scania-Fahrgestells mit niedriger Vorderachse und einer bestimmten Hinterachsaufhängung ermöglicht wird. Das Ergebnis ist ein um 50 mm niedrigeres Fahrgestell trotz Gasanlage. Für die Vielzahl an Einsatzbedingungen von Bau- und den davon abgeleiteten Kommunalfahrgestellen bietet Scania eine umfangreiche Modellreihe an.

»L-Baureihe«

Die Scania »L-Baureihe« wurde eigens für den hektischen Betrieb in beengten Innenstädten konzipiert und vereint ein geräumiges Interieur mit kompakten Außenmaßen. Der großzügige Fahrerhausdurchstieg, die komfortable Absenkfunktion und die verbesserte Sicht machen das Ein- und Aussteigen aus dem Fahrzeug schnell und einfach. Der niedrige Einstieg ist konzipiert, um die Knie und Arme der Fahrer zu schonen. Das Fahrerhaus der »L«-Lkw ermöglicht das einfache Einsteigen über eine oder zwei Stufen. Darüber hinaus ist die einstufige Version standardmäßig mit einer Absenkfunktion ausgestattet, die bei der zweistufigen auf Wunsch erhältlich ist. Mit der Absenkfunktion gibt die vordere Luftfederung um 100 Millimeter nach, sobald die Feststellbremse aktiviert wird. Das Fahrerhaus sitzt tief und weit vorn auf dem Fahrgestell, und der Motortunnel behindert den Fahrer nicht. So kann der Fahrer leichter auf beiden Seiten des Fahrzeugs ein- und aussteigen. Zudem ist die L-Baureihe auf Wunsch mit zwei zusätzlichen Beifahrersitzen in der Mitte des Fahrerhauses erhältlich, sodass bis zu drei Beifahrer bequem mitfahren können. Der Teambereich der L-Baureihe ist ergonomisch gestaltet und somit effizienter und produktiver.

Universale Tauglichkeit

Die Scania »P-Baureihe« ist für ihre universale Tauglichkeit bekannt. Das hat Gründe, die in der Auswahl der Motoren liegen: Die verfügbare Motorenbaureihen mit 7, 9 und 13 l Hubraum von Scania sind rein mit SCR-Technologie ausgerüstet. Das hochmoderne System Twin SCR wurde in die neue Motorbaureihe Scania Super mit 13 l eingeführt. Es reduziert die Umweltbelastung und senkt den Kraftstoffverbrauch, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Die Getriebe schalten schneller und geschmeidiger denn je. Die Möglichkeiten der Super-Baureihe sind enorm: Die bahnbrechende Kraftstoffersparnis des Antriebsstrangs von bis zu 8 % sowie die verbesserte Leistung, Ausdauer und Robustheit des 13-Liter-Motors ermöglichen nicht nur überragende Verfügbarkeit und Betriebsleistung, sondern auch die Einhaltung der strengsten Emissionsvorschriften. Die Ausgangsleistung der Sechszylindermotoren mit 13 l Hubraum beträgt jeweils 313 kW (420 PS), 343 kW (460 PS) und 373 kW (500 PS).

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie