Erdgasantriebe und mehr Komfort im Fokus

Artikel vom 5. November 2022
Transporter und Pick-ups

Der neue »Daily« verfügt über eine »Air Pro« genannte Luftfederung, die sich kontinuierlich an die Einsatzbedingungen anpasst (Bild: IVECO).

Der »Daily« von IVECO spielt auf den internationalen Märkten eine wichtige Rolle. Die Kombination der Vorder- und Hinterradaufhängungen und der verlängerten Radstände des Kastenwagens ergibt ein dynamisches Verhalten, das sich im Hinblick auf Sicherheit und Stabilität an der Spitze der Kategorie Transporter ansiedelt. Ein wesentliches Merkmal ist das 8-Gang-Automatikgetriebe Hi-Matic. Das Hi-Matic schaltet schneller und präziser als jeder noch so erfahrene Lenker und braucht weniger als 200 ms für den Gangwechsel, wenn eine höhere Beschleunigung erforderlich ist. Dank seiner acht Gänge bietet es eine größere Getriebespreizung als bei den herkömmlichen sechs Gängen und erlaubt einen schnelleren und präziseren Gangwechsel.

»Daily-Air-Pro«-Reihe

Mit der »Daily-Air-Pro«-Reihe beschreitet IVECO neue Wege. Sie hat eine einzigartige pneumatische Luftfederung mit einer elektronischen Steuerung, die den Fahrkomfort erhöht, den Fahrer und die Ladung schützt und sich an die Anforderungen des Einsatzes anpasst. Der »Daily« stellt die Konnektivität und Zusammenarbeit auf die nächste Stufe. Denn der neue Sprachbegleiter »Iveco Driver Pal« ermöglicht es dem Fahrer, über Amazons Alexa mit dem Fahrzeug und mit der Fahrer-Community zu interagieren und so ein sicheres, stressfreies und komfortables Fahrerlebnis zu genießen. Die hochmoderne Motorentechnologie und das Abgasnachbehandlungssystem gewährleisten die vollständige Einhaltung von Euro 6/d final und Euro VI/e unter realen Bedingungen. Der optimierte 2,3-l-Motor spart bis zu sechs Prozent Kraftstoff im Vergleich zum Vorgängermodell und steigert die Einsatzflexibilität des Daily mit bis zu 15 % mehr Drehmoment für anspruchsvolle Einsätze.

Alternative Antriebe

Aus der Schublade alternativer und zukunftsträchtiger Antriebe wiederum stammt der neue »eDaily«. Die modulare Batterieinstallation ermöglicht Nutzern, die Reichweite des »eDaily« an die gerade gültige Aufgabe anzupassen: Die schnelle Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (bei 35S) bieten jederzeit ausreichend Leistung, die Fahrten auch auf Überland-Strecken ermöglicht. Die Elektro-Version steht in den Varianten Kastenwagen, Fahrgestell, Doppelkabine, Windlauf, Cutaway und Minibus zur Verfügung.

Motoren mit Erdgasantrieb stellen seit Jahren eines der wichtigsten Forschungs- und Entwicklungsgebiete des Unternehmens dar. Der »Daily Natural Power« ist das leichteste Fahrzeug innerhalb dieses vielseitigen und kompletten Angebots. Er ist mit einem CNG-136-PS-Motor von FPT Industrial mit Drei-Wege-Katalysator ausgestattet. Der »Daily« kann – wie alle mit Erdgas angetriebenen Fahrzeuge von IVECO – auch mit Biomethan gefahren werden. Es gibt außerdem die Möglichkeit, den Transporter nach eigenen Wünschen zusammenzustellen. Das Konzept, bestehend aus einem »Daily«-Fahrgestell mit Standardkabine wahlweise als 4×2 oder 4×4 mit 3480 mm Radstand und 180-PS-Motor mit einem Dreiseitenkipper und einer Winterdienstausstattung, ist perfekt auf kleinere Kommunen sowie auf Privatdienstleister und Hausmeisterdienste zugeschnitten. Besonders im städtischen Bereich oder in Bereichen, in denen Wendigkeit gefordert ist, spielt der »Daily« seine Vorteile aus.

Der »Daily 4×4« ist der geländegängige IVECO-Transporter. Er erreicht durch seine zuschaltbare Geländeuntersetzung eine beeindruckende Kletterfähigkeit bei durchgängig höchstem Komfort. Perfekte Traktion in jeder Situation bieten drei Differenzialsperren: an Vorder- und Hinterachse sowie einer Längssperre am Verteilergetriebe. Die Kippbrücke ist bei beiden Varianten 4000 mm lang und 2200 mm breit. Zudem hat der Motorblock geballte Energie: Mit 129 kW (175 PS) und 430 Nm Drehmoment bewältigt der »Daily 4×4« souverän jede Aufgabe auf jedem Terrain.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie