Kompakttraktoren für den Kommunaleinsatz

Artikel vom 2. März 2023
Kommunaltraktoren für den Betriebs- und Winterdienst

Der 75 PS starke New Holland »T4S« gibt eine hervorragende Zugmaschine ab – ob mit Heck- oder Allradantrieb (Bild: CNH).

Die Modelle »Boomer 30« und »Boomer 40« sind serienmäßig mit einem 12×12-Getriebe mit synchronisierter Wendeschaltung ausgestattet, während die  Modelle »Boomer 45« und »Boomer 50« serienmäßig über ein 16×16-Getriebe mit Kriechgruppe verfügen. Beide Getriebe garantieren hohen Schaltkomfort. Weil die Wendeschaltungen synchronisiert sind, ist ein vollständiges Anhalten vor dem Schalten von vorwärts auf rückwärts unnötig. Der bequeme Wendeschalthebel links am Lenkrad macht die Bedienung einfach. Das Modell »Boomer 25« ist mit einem hydrostatischen Getriebe mit zwei Fahrbereichen ausgerüstet, während für die Modelle »Boomer 35« bis »Boomer 55« ein hydrostatisches Getriebe mit drei Fahrbereichen erhältlich ist. Der »Boomer«-Traktor ist zum Einsatz auf engstem Raum gebaut. Er lässt sich leicht manövrieren und kann dank der großzügigen Bodenfreiheit auch über Hindernisse fahren. Der Allradantrieb steigert die Zugkraft, die bei schwierigen Bodenverhältnissen benötigt wird. Zusätzlich sind die »Boomer«-Traktoren mit Differenzialsperren ausgestattet.

Stufenlose EasyDrive-Getriebe

Zu den stärksten im Portfolio zählen der »Boomer 40« (40 PS) und »Boomer 50« (52 PS). Ihre Besonderheit ist das stufenlose EasyDrive-Getriebe. Dieses ermöglicht eine stufenlose Geschwindigkeitseinstellung bis 24 km/h, so dass der Fahrer die Geschwindigkeit präzise auf die anstehenden Arbeiten abstimmen kann. Mit dem Wendeschalthebel, der ausschließlich mit der linken Hand betätigt wird, und diversen Funktionen, die der Pkw-Technologie abgeschaut sind, beispielsweise einem einzigen Gaspedal, gewährt das »EasyDrive«-Getriebe ein Höchstmaß an Bedienkomfort. Durch die kompakte Bauweise genügt dem »Boomer 55« eine Durchfahrtshöhe von nur 2,06 m. Die Baureihe »Boomer« gehört zu den Verkaufsschlagern von New Holland, was zu einer regelmäßigen Verbesserung der Fahrzeuge führt.  Eine Leistungsklasse höher findet sich mit dem Modell »T4S« die Antwort auf die Frage nach einem überdurchschnittlich zugstarken Kompakttraktor. Die Baureihe (55 bis 75 PS) besteht aus effizienten und unkomplizierten Allroundtraktoren für ein breites Einsatzspektrum. Sie sind auch mit Hinterradantrieb erhältlich. Jüngste Optimierung ist die 4-Holm-Kabine mit Luftfedersitz, die dem Fahrer unter anderem den Blick auf das kräftige Heckhubwerk mit einer Maximalkraft von 3000 kg ermöglicht. Der laufruhige, durchzugsstarke 75-PS-Dreizylinder-Motor mit Common Rail-Technologie und 4-Ventil-Technik eignet sich bestens für Einsätze auf diversen Arbeitsfeldern.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie