VAK bietet auf der »IFAT« tiefe Einblicke in die Kommunalbranche

Artikel vom 27. März 2024
Messen

Die Teilnahme des Branchenverbandes VAK an der Messe IFAT hat eine lange Tradition. Für die diesjährige Messe in München von Montag, 13., bis Freitag, 17. Mai, hat der Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie zahlreiche Höhepunkte vorbereitet. Ein Überblick.

Die »Truck in Action Show« des VAK e.V. zählt zu den zentralen Anlaufpunkten und Highlights der Messe »IFAT« (Bild: Messe München).

Die bei den Besucherinnen und Besuchern sehr beliebte Truck-in-Action-Show wird von Montag bis Donnerstag zweimal täglich stattfinden. Neueste Fahrzeuge sind aus folgenden Fahrzeugkategorien zu sehen: emissionsfreie Kommunalfahrzeuge, Mietfahrzeuge, Straßenreinigung, Straßenbetriebsdienst, Entsorgung sowie Kanalreinigung und -entsorgung. Die Showzeiten sind von 9.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr. Sie werden auch über die VAK-App verfügbar sein. Fahrzeuginformationen werden in der VAK-App in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Fachvorträge und Lösungstour

Das VAK-Gemeinschaftszelt wird wie in den Jahren zuvor voll besetzt sein. Neben dem Verband selbst präsentieren sich hier 19 der rund 100 Mitgliedsunternehmen des VAK an ihren Ständen. Im VAK-Zelt finden Fachvorträge statt zu Themen wie »Herstellung von grünem Wasserstoff« (Dienstag, 14. Mai, am Nachmittag) und »Klimaneutraler Lastverkehr« (Dienstag, 11 Uhr). Weiterhin gibt es eine Lösungstour, die am Dienstag um 10 Uhr mit einem Fachvortrag startet. Anschließend zeigen fünf Mitgliedsunternehmen ihre Produkte zu Alternativen Antrieben in der Kommunalfahrzeugindustrie.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des VAK-Innovationspreises. Sie findet statt am Montag, 13. Mai, um 13.30 Uhr, auf der Showfläche. VAK-Mitgliedsunternehmen konnten sich in den zwei Kategorien Fahrzeug / Gerät sowie Baugruppe / Komponente / Steuerungstechnik um den Preis bewerben.

VAK-Podiumsdiskussionen

Eine Premiere für den VAK wie auch die Fachbesucherinnen und -besucher sind die 45-minütigen VAK-Podiumsdiskussionen zu hochaktuellen Themen mit Branchenexperten. Die Veranstaltungen starten auf der Truck-in-Action-Fläche von Montag bis Donnerstag jeweils um 12.45 Uhr. Es geht dabei um Ladeinfrastruktur, emissionsfreie Kommunalfahrzeugindustrie, Digitalisierung und KI im kommunalen Einsatz sowie Förderung der CO2-freien Entsorgung. Carina Bastuck moderiert jeweils. Am Freitag steht das Thema Berufskraftfahrer-Qualifikation im Vordergrund, zudem ist ein Praxistag für Fahrer geplant.

»Wir haben ein attraktives Programm zusammengestellt, mit dem wir alle Themen abbilden, welche die Branche derzeit bewegen«, sagen VAK-Geschäftsführerin Anna Breimer und VAK-Präsident Burkard Oppmann.

VAK e.V.

Die Mitgliedsunternehmen des VAK e.V. entwickeln und fertigen innovative, energieeffiziente, ressourcenschonende Arbeitsgeräte und Kommunalfahrzeuge. Der 1956 gegründete Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK) bietet für rund 100 Unternehmen eine Plattform zur Gestaltung von gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Zusammenarbeit des VAK mit Industrie- und Anwenderverbänden und die aktive Beteiligung in fachspezifischen und Normen-Ausschüssen gewährleisten fortschrittliche branchengerechte Definitionen und Formulierungen von Normen und Bestimmungen. Geschäftsführerin des VAK ist Anna Breimer, Präsident ist Burkard Oppmann (FAUN-Gruppe).

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie