E-Reichweite bis 424 km
Transporter und Pick-ups

Der »E-Ducato« ist das vollelektrische Vorzeigemodell des italienischen Autobauers (Bild: FIAT).
Die Transportermarke von FIAT Chrysler Automobiles (FCA) gehört europaweit zu den Branchen bei leichten Nutzfahrzeugen. Zum Fiat-Portfolio zählen der »Ducato«, »Doblò « und »Scudo«. Der »Ducato« erfüllt – stets optimiert – die unterschiedlichsten gewerblichen Anforderungen: vom Güter-Transporter bis hin zu komplex ausgestatteten Fahrzeugtypen und als Basis für Reisemobile. Alle Motoren erfüllen die 6D Temp Norm, sind effizient, leistungsstark, wenig umweltbelastend und arbeiten mit verschiedenen Kraftstoffarten. Eine wesentliche Innovation ist das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe . Die moderne Achtgang-Automatik mit Drehmomentwandler nutzt das Drehmoment des Motors optimal, ist das leichteste Getriebe seiner Kategorie und sorgt für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie Fahrkomfort.
Als Ergänzung zum »Ducato« mit Verbrennungsmotor ist auch eine batterie-elektrische Version vorhanden, der »E-Ducato«. Die Elektroversion bietet dank 200 kW und 270 PS eine maximale Reichweite von 424 km. Zur Wahl stehen je nach Karosserieversion zwei Längen sowie zwei Aufbauhöhen. Die Nutzlast ohne Fahrer beträgt je nach Ausstattung bis zu 1.385 kg. Der Zugang zur »Ducato«-Welt beginnt mit 89 kW (120 PS) bei 3500 U/min pro Minute und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei 1400 U/min, kombiniert mit Schaltgetriebe. Das Herzstück der Baureihe ist die Variante mit 104 kW (140 PS) bei 3500 U/min sowie 350 Nm Drehmoment bei nur 1400U/min und sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit Wandler-Automatikgetriebe erhältlich. Am oberen Ende der Baureihe steht eine Ausführung mit einer Leistung von 3500/min und 132 kW (180 PS) und mit einem Drehmoment von 400 Nm (Schaltgetriebe) bzw. 450 Nm (Automatikgetriebe).
Der »Scudo« ist ein funktioneller Klein-Transporter. Der Elektromotor ist für alle Versionen und Längen erhältlich mit einer Batterie mit 50 oder 75 kWh. Bei den Dieselmotoren hingegen bietet der »Scudo« mit vier verschiedenen Motorentypen ein breites Angebot, wobei die 2,0-Liter-Version mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert werden kann. Das Modell schließt die Lücke zwischen dem kompakte »Doblò « – ein kleiner Warentransporter mit 3,4 m Länge – und dem Großraumtransporter »Ducato«.