Auszeichnung für kompakte Walzenzüge
Maschinen und Geräte für die Straßenunterhaltung/instandsetzung
Walzenhersteller Hamm wurde für sein Design mit dem iF Design Award für die Serie »HC CompactLine« ausgezeichnet. Mit 10.800 Einreichungen aus 72 Ländern ist der iF Design Award einer der renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Die 5 bis 7 t schweren Modelle der Serie »HC CompactLine« – »HC 50i« und »HC 70i« – wurden nach einem strengen zweistufigen Auswahlverfahren von internationalen Designexperten ausgewählt.
Der Award wird seit 1954 jährlich verliehen und würdigt herausragende Designleistungen in verschiedenen Disziplinen. Die Serie »HC CompactLine« von wurde für ihr innovatives Design in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet. Im Fokus standen dabei nicht nur Formgebung und konstruktive Details, sondern auch Komfort und Benutzerfreundlichkeit. Die erneute Auszeichnung mit einem renommierten Designpreis unterstreicht die entsprechende Bedeutung im Entwicklungsprozess von Verdichtungsspezialist Hamm. Nach der German Design Award Special Mention ist die Auszeichnung mit dem iF Design Preis bereits der zweite namhafte Award für Hamm Maschinen im Jahr 2024.
Seit 2022 im Markt etabliert
Die kompakten Walzenzüge, die 2022 als Nachfolger der Serie »H CompactLine« eingeführt wurden, haben sich in den Märkten mit Abgasnormen EPA Tier 4f / EU Stufe V etabliert. In diesem Segment bietet Hamm Modelle mit Glatt- oder Stampffußbandagen sowie zweiteilige Stampffußschalen an. Die »HC 70i« ist zudem mit VIO-Bandage erhältlich. Sie kann wahlweise mit Vibration oder Oszillation verdichten und deckt damit eine enorme Breite an Anwendungen ab. Durch ihr nachhaltiges Maschinenkonzept und das durchdachte Design sind sie auch ideale Vermietmaschinen.