Neues Kreiselmulchgerät vorgestellt

Artikel vom 25. September 2024
Anbaumäh- und Anbaumulchgeräte

Dank der hydraulischer Linear-Seitenverstellung bis 1,04 m wird eine Ausladung von Schleppermitte von ca. 1,60 m erreicht (Bild: Maschinenfabrik Bermatingen).

Die Maschinenfabrik Bermatingen feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Pünktlich zum Jubiläum präsentiert das Unternehmen gleich mehrere neue Maschinen-Typen, die auf den Markt kommen. Darunter das neue Kreiselmulchgerät »humus WZM«.

Das neue Kreiselmulchgerät ist ein Profigerät zum Ausmähen von Wolfszäunen, Pferdekoppeln, Weidezäunen sowie von anderen Hindernissen im Bereich der Landschaftspflege. Das Gerät wird über einen Ölmotor (30 bis 40 l/min) betrieben. Eine hohe Flexibilität bietet das »humus WZM« dank seiner großen, stufenlosen und hydraulischer Linear-Seitenverstellung mit 1,04 m Verstellweg, damit wird eine Ausladung von Schleppermitte von ca. 1,60 m erreicht. Für größere Schlepper ist der Linearträger »1800« gegen Aufpreis erhältlich. Die maximale Ausladung von Schleppermitte wird somit auf 1,96 m erweitert. Der Linearträger eignet sich für Spurbreiten von 1,55 m bis 2,20 m.

Durch die geringe Höhe des Mähdecks von nur 15 cm eignet sich das Gerät besonders zur Pflege von Zäunen.

Geschaffen für die Zaunpflege

Das Kreiselmulchgerät wurde für die Pflege von Zäunen entwickelt. Es ist besonders flach gebaut und hat eine glatte Oberfläche, die es ermöglicht, unter niedrigen Zaunlitzen mit einer Höhe von 15 cm zu mulchen. Die Einfahrtiefe von 31,6 cm ermöglicht die Zaunpflege nur von einer Seite durchzuführen. Ausgestattet ist das Gerät mit einer gepolsterten und ab drehbaren Schwenkscheibe, die über eine Arbeitsbreite von 0,83 cm verfügt. Optional ist gegen Aufpreis eine Schwenkscheibe mit einer Arbeitsbreite von 100 cm lieferbar. Der einstellbare Anfahrdruck der Schwenkscheibe wird über Federzug geregelt und eingestellt. Die Schwenkräder sind gummiert, ausgeschäumt und kugelgelagert (27 mm Durchmesser / 185 mm Breite). Für die hydraulische Seitenverstellung wird ein doppelwirkendes Steuergerät benötigt.

Sollte das Trägerfahrzeug nur mit einem doppelwirkenden Steuergerät ausgestattet sein, bietet der Hersteller als Zubehör ein Umschaltventil an. So kann die Seitenverstellung ebenfalls bequem vom Trägerfahrzeug aus bedient werden. Die Anbaumöglichkeiten des »humus WZM« sind variabel: Euroaufnahme mit Höhenausgleich, Dreipunktanbau in Kat 1 und Kat 2, sowie weitere flexible Anbauvarianten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie