Schonend in der Fläche

Artikel vom 17. Oktober 2024
Anbaumäh- und Anbaumulchgeräte

Der vorgebaute Striegel des Flächenmulchers »VMS Öko« schreckt Insekten, Vögel oder auch Jungwild auf, um aus der Gefahrenzone zu entkommen (Bild: Dücker).

Grünflächen sind Lebensraum für Insekten, Tiere und Pflanzen. Die Pflege dieser ist dennoch erforderlich. Eine Grünfläche zu einem Zeitpunkt zu mähen, der allen Tiergruppen gerecht wird, ist nicht machbar. Kosten und terminliche Zwänge der Grünflächenpflegebetriebe kommen hinzu. Die Lösung für ökologisches Mähen ist die »VMS Öko«-Baureihe der Firma Dücker aus dem münsterländischen Stadtlohn.

Insekten und Lebewesen werden verschont

Die Baureihe ist mit einer Schlegelwelle mit speziellen Y-Messern ausgestattet, durch diese wird die Sogwirkung auf ein Minimum reduziert. Somit werden Insekten und weitere (kleine) Lebewesen nicht angesogen und bleiben von der Berührung der Messer verschont. Die »VMS Öko«-Baureihe ist mit einer innenliegenden, auswechselbaren Verschleißschutzeinlage ausgestattet, die für eine Reduzierung der Geräuschentwicklung beim Arbeiten mit der Maschine sorgt und die Langlebigkeit des Gehäuses zusätzlich erhöht.

Die Lager der Schlegelwelle sowie der speziell entwickelten, konischen Tastrolle sind wartungsfrei. Die, je nach Arbeitsbreite, mehrfach verschlankte Tastrolle reduziert den Andruck am Boden. Die Baureihe kann mit unterschiedlichen Anbauböcken und für unterschiedliche Trägerfahrzeuge ausgerüstet werden.

Durch den vorgebauten Ökostriegel und die verstellbare Schnitthöhe werden im Aufwuchs befindende Fluginsekten, Vögel, Kleinlebewesen oder auch Jungwild aufgeschreckt und können fliehen. Das speziell entwickelte Anbaugerät für die ökologische Grünflächenpflege leistet einen Beitrag zur Erhaltung der Vielfalt an Pflanzen und Lebewesen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie