Innovative Lader für vielfältige Einsatzbereiche
Erdbewegungsmaschinen
Schäffer wird auf der »Demopark 2025« eine Auswahl seiner Lader und Anbauwerkzeuge präsentieren. Besucher erwartet unter anderem ein Teleradlader »6680 T«, ein Radlader »2430-2« und der Multifunktionslader »1422«, die speziell für kommunale Einsätze, den Garten- und Landschaftsbau und multifunktionale Anwendungen entwickelt wurden. Im Demogelände können sich die Besucher bei praktischen Vorführungen von der Leistung der Lader überzeugen.

Der vielseitige Radlader »2430-2« bietet optimale Bedingungen für effiziente und wirtschaftliche Einsätze im Garten- und Landschaftsbau (Bild: Schäffer).
Der »6680 T-3« kombiniert hohe Leistungsfähigkeit mit kompakten Abmessungen, und er gehört zu den beliebtesten Schäffer-Teleradladern. Mit einem Einsatzgewicht von 6 t und einer Hubhöhe von 4,95 m gehört er zur 1 m³-Klasse und hebt bis zu 3,1 t schwere Lasten. Er ist besonders beliebt im kommunalen Umfeld und unterstützt bei der Pflege von Grünanlagen und Spielplätzen, beim Gehölzschnitt im Arbeitskorb und bei städtischen Veranstaltungen. Auch im Winterdienst zeigt er seine Stärken und sorgt mit einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h für einen schnellen Transfer vom Betriebshof zum Einsatzort. Wie bei allen Teleradladern sorgen auch beim »6680 T-3« wartungs- und verschleißarme Lamellenbremsen und Ferro-Form-Gleitelemente im Teleskoparm für einen zuverlässigen Betrieb und niedrige Folgekosten.
Radlader »2430-2«: Der perfekte Begleiter für Garten- und Landschaftsbauer
Die zweite Generation des Radladers »2430« überzeugt durch ihre Vielseitigkeit und Effizienz. Mit einer Kipplast von bis zu 1,9 t und einem niedrigen Einsatzgewicht von 2,5 t ist er der perfekte Begleiter für Pflasterarbeiten, Garten-Neuanlagen und Pflegearbeiten sowie im kommunalen Umfeld. Dank des niedrigen Einsatzgewichts lässt sich der »2430-2« problemlos per Pkw-Anhänger transportieren. Die elektronische Regelung des Antriebs durch Schäffer Power Transmission (SPT) und die serienmäßige High Traction Force (HTF) sorgen für maximale Schubkraft und Effizienz. Dies wird besonders im geringen Kraftstoffbedarf deutlich. Praxisnahe Tests haben einen Verbrauch von etwa Litern pro Stunde ergeben, was ihn zu einer äußerst wirtschaftlichen Wahl für Garten- und Landschaftsbauer macht. Die Maschine bietet zudem eine hervorragende Wendigkeit und Stabilität, was die Arbeit in engen und unebenen Bereichen erleichtert.
Multifunktionslader »1422«: Kompakt und vielseitig für diverse Einsatzbereiche
Der Schäffer »1422« ist der kompakte Multifunktionslader im Schäffer-Programm und ideal für kraftvolle Einsätze auf engstem Raum. Das Einsatzspektrum des Multifunktionslader ist dank seines breiten Anbaugeräte-Programms äußerst vielfältig: Er unterstützt im Garten- und Landschaftsbau und der Bauwirtschaft bei Neuanlagen und im Rückbau in engen Umgebungen, punktet bei Pflegearbeiten in Parks, in der Kommunalwirtschaft und im Winterdienst und dient als Allrounder für Hausmeistertätigkeiten, Tourismusbetriebe, Baumschulen, Friedhofsgärtnereien sowie private Einsätze. Als 14e steht der Lader auch mit rein elektrischem Antrieb zur Verfügung, ideal für den Einsatz an lärm- und emissionssensiblen Orten. Mit einem Betriebsgewicht von nur 1250 kg ist der »1422« besonders bodenschonend. Seine niedrige Bauhöhe von 1,99 m und eine Breite ab 0,89 m ermöglichen das problemlose Passieren von schmalen und niedrigen Durchfahrten. Zudem lässt sich der Lader einfach per Pkw-Anhänger transportieren. Mit seiner robusten Bauweise, leistungsstarker Arbeitshydraulik und einem breiten Anbaugeräte-Programm bietet der »1422« optimale Voraussetzungen für den flexiblen Ganzjahreseinsatz.
Schäffer präsentiert seine Lader und Anbaugeräte auf der »Demopark« am Stand C-335. Im Vorführbereich stehen einige Maschinen auch für praktische Einsatztests bereit.