Fortschrittliche Technik für die Kanalreinigung
Saug-, Spül- und Spezialfahrzeuge

Zusätzlich zur Funk- und Kabelfernbedienung gibt es ein weiteres, stationäres Bediengerät am Fahrzeugheck (Bild: Müller Umwelttechnik).
Der größte Produktbereich des Unternehmens ist die Entsorgungstechnik, die Saug-Druckfahrzeuge, Saug-Druck-Tankfahrzeuge nach GGVS/ADR, Hochdruckspülfahrzeuge, Einbauspüler, kombinierte Saug-Spülfahrzeuge mit Wasseraufbereitung sowie Spezialfahrzeuge für industrielle Entsorgung umfasst. Dazu zählen Ölabscheider-, Fäkalschlamm-Entsorgungs-, Straßenspreng- und Waschfahrzeuge sowie Tankreinigungsfahrzeuge nach GGVS/ADR.
Ein bewährtes Fahrzeug ist der »Canalmaster« mit Helicopter-Ausleger Typ »F 120 EWA/Economic« inklusive Wasseraufbereitung. Dieses leistungsfähige Kanalreinigungsfahrzeug fokussiert auf den Bediener, da effiziente Kanalreinigung nur mit ihm gelingt. Technische Merkmale sind ein ca. 12.000 l Behälter mit Spezial-Innenbeschichtung, verstellbare Entleerungskolben-Trennwand, Saug-Druck-Anlage mit CVS-Wasserring-Vakuumpumpe, Uraca-Hochdruckkolbenpumpe, elektronische Druck-Drehzahlsteuerung, SpeedControl mit Schlauchlängenmessung, mehrstufige Wasseraufbereitung, Load-Sensing-Hydraulik, MU-Cockpit mit zahlreichen Bedien- und Informationsfunktionen, DataControl für Nachweisführung, Funk- und Kabelfernsteuerung, 360°-Überwachung mit fünf Kameras sowie das Müller-Einbauschranksystem im Fahrerhaus.

Der »Canalmaster« mit Helicopter-Ausleger »Heli 360-6 Tandem« und großem »Stream-Space«-Fahrerhaus inklusive Büro- und Schlafplatz (Bild: Müller Umwelttechnik).
Das Besondere ist der Tandemausleger »Heli 360-6 Tandem work space pro«, der dem Helikopter nachempfunden ist. Der Saug- und Spülschlauch wird über einen Ausleger geführt, der 360° schwenkbar, 30° heb- und 10° senkbar sowie ca. 3 m teleskopierbar ist. In einer liegenden Haspel sind 26 m Saugschlauch gespeichert, parallel dazu der Spülschlauch. Die HD-Haspel befindet sich zwischen Fahrerhaus und Behälter und speichert bis zu 300 m Spülschlauch. Eine hydraulische Abzugsvorrichtung kombiniert mit SpeedControl sorgt für gleichbleibende Kanaldüsengeschwindigkeit beim Auf- und Abhaspeln, wodurch Bedienereingriffe nahezu entfallen.



