Leichter pflastern – mit Technik, die den Rücken schont

Artikel vom 24. Juli 2025
Baumaschinen

Optimas präsentiert auf der »Tiefbau Live« die neueste Verlegetechnik. Maschinelles Pflasterverlegen mit Spitzentechnik – Vakuumtechnik schont den Rücken. Im Freigelände auf Stand F 320 zeigt das Unternehmen ein breites Angebot seiner Technik.

Eine umfangreiche Palette von Straßen- und Pflasterbausystemen wird Optimas auf der »Tiefbau Live« in Karlsruhe präsentieren (Bild: Optimas).

Egal, ob 1000 m² am Tag oder nur gelegentlich eine Parkfläche gepflastert werden sollen – Optimas hat die passende Pflasterverlegemaschine. Auf der Messe »Tiefbau Live« werden sowohl das Spitzenmodell »PaveJet S 24« als auch die »P 22«-Verlegemaschine und der Multi M6, das Anbaugerät für einen Bagger, vor Ort sein.

Pflasterverlegemaschinen mit Klimaanlage oder als Anbaugerät

Die »PaveJet S24« ist das Flaggschiff der Optimas-Maschinen- und Geräteflotte. Sie bietet beste Sicht aufs Arbeitsfeld, was äußerst wichtig ist. Optional ist sie mit Klimaanlage und luftgefedertem Komfortsitz erhältlich. Für kalte Tage gibt es eine Sitzheizung und beheizbare Außenspiegel. Viele andere technische Details ermöglichen eine Verlegeleistung von mehr als 1000 m² am Tag. Die Optimas »P 22« ist ein betriebswirtschaftlich interessantes Modell mit besten Voraussetzungen für hohe Leistung. Der hydraulische Greifer »Multi M 6« wird an einen Bagger, Lader o. Ä. angebaut. Er verfügt über sechs Greiferarme, ist stufenlos auf alle Betonsteinformate und Steinstärken einstellbar und für alle Verlegemuster verwendbar. Es ist egal, ob mit Steinlagen von 0,6 m² oder 1,5 m² gearbeitet wird, ob flache Steine von 4 cm oder kräftige Steine von 24 cm verarbeitet werden oder ob leichte Steinlagen von 70 kg oder schwere Steinlagen von 550 kg verlegt werden. Auf all diese Faktoren kann der Greifer »Multi M 6« schnell und einfach eingestellt werden.

Vakuum bringt die Kraft

Wer beim Verlegen leistungsfähig bleiben will, nutzt die Vakuumtechnik von Optimas. Ein Beispiel ist der »Vacu-Pallet-Mobil«. Er führt das Verlegematerial auf zwei Kettenlaufwerken mit sich. Mit der an dem 3 m langen Ausleger montierten Ansaugplatte werden Platten, Bordsteine, Leitplanken usw. aufgenommen. Die Tragfähigkeit des Auslegers liegt bei bis zu 150 kg. Mit seiner Hilfe können selbst schwere Lasten mit zwei Fingern bewegt werden. Der knickbare Auslegearm reicht 3 m weit und kann um 360° geschwenkt werden. Das entlastet den Körper enorm und erhält die Arbeitskraft für das ganze Leben.

Auch Planiergeräte, Schalungssysteme und -werkzeuge

Auf der »Tiefbau Live« präsentiert Optimas selbstverständlich auch das hervorragende »PlanMatic«-Planiergerät. Oder den »Vacu-Mobil-Allrounder«. Oder den Handhobel »Connect«, den Betonknacker und die stufenlose Abziehbohle. All diese Produkte sind technische Unterstützungen, die alle Schritte des Pflaster- und Wegebaus mit maschineller oder gerätemäßiger Unterstützung schneller und wirtschaftlicher machen. Ob Pflastern, Planum erstellen, Randeinfassungen, Material verteilen, Fugen bearbeiten, Reitplatzbau, Leitplankenmontage, Hochwasserschutz, Hebetechnik oder Werkzeuge – Optimas bietet für all diese Bereiche die passenden Maschinen und Geräte.

 

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Auktion & Markt AG, Autobid.de
Sandbornstr. 2
D-65197 Wiesbaden
0611 44796-750
autobid@auktion-markt.de
www.autobid.de
Firmenprofil ansehen