Smarte Abfallentsorgung für den öffentlichen Raum
Aufbauten und Systeme für die Abfallsammlung
Mit »Citysolar« präsentiert Ziegler einen solarbetriebenen Abfallbehälter, der dank integrierter Presstechnologie und digitaler Füllstandserfassung für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit sorgt. Das System hat sich bereits in Düsseldorf bewährt und bietet neue Perspektiven für moderne Stadtsauberkeit.

Der neue Abfallbehälter »Citysolar« steht für modernes Abfallmanagement und hohe Benutzerfreundlichkeit (Bild: Ziegler).
Der innovative, solarbetriebene Abfallbehälter »Citysolar« von Ziegler überzeugt mit seiner patentierten Presstechnologie und einem Grundvolumen von 240 Litern. Durch automatische Verdichtung erhöht sich das Volumen auf bis zu 1200 Liter. Dadurch werden Leerungsintervalle verlängert, Betriebskosten gesenkt und Emissionen vermieden.
Das Verdichtungssystem erfasst den Füllstand und übermittelt ihn in Echtzeit an einen cloudbasierten, KI-gestützten Dienst zur bedarfsgerechten Tourenplanung. »Citysolar« ist vandalismussicher, verfügt über eine hygienische Pedalbedienung und eignet sich ideal für stark frequentierte öffentliche Bereiche. Der wartungsarme Behälter arbeitet zu 100 % im Solarbetrieb.

Ein Pilotprojekt aus dem Jahr 2024 war erfolgreich, sodass nun insgesamt 14 solarbetriebene Abfallpressen in Düsseldorf im Einsatz sind (Bild: Ziegler).
In Düsseldorf hat sich »Citysolar« im Rahmen eines Pilotprojekts bewährt. Nach dem erfolgreichen Test mit zwei Einheiten wurde der Einsatz pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft im Juni 2024 auf zwölf weitere Standorte ausgeweitet – ein klarer Beleg für die Praxistauglichkeit und das Potenzial dieses nachhaltigen Konzepts im urbanen Alltag. Für zusätzliche Flexibilität im städtischen Raum soll noch in diesem Jahr eine kompaktere Variante mit geringerer Grundkapazität folgen.