Aufbaustreuer für kleinere Trägerfahrzeuge

Artikel vom 18. Oktober 2025
Streumaschinen – Streugeräte

Mit der »Polaro«-Serie bietet Lehner flexible 12-Volt-Streuer für den Einsatz auf nahezu allen Fahrzeugtypen – ideal für den kommunalen und gewerblichen Winterdienst auf kleinen bis mittelgroßen Flächen.

»Polaro M« Streuer auf dem Hako »Citymaster 400« (Bild: Lehner).

Die »Polaro«-Streuer des Marktführers für 12-Volt-Streutechnik zählen weltweit zu den erfolgreichsten Winterstreuern. Sie lassen sich auf nahezu jedem Fahrzeug mit 12-Volt-Anschluss montieren. Die Geräte sind zuverlässig, bedienerfreundlich und in wenigen Minuten einsatzbereit. Damit ist auch ohne Spezialfahrzeug eine Streubreite von 0,8 bis 6 m für Salz, Sand, Splitt oder Mischungen möglich.

Anbau- und Aufbauvarianten

Die Streuer gibt es als Anbauversionen mit weißen Behältern (70, 110, 170 oder 250 l) oder als Aufbaugeräte wie den neuen »Polaro M« mit schwarzem 220-l-Behälter. Für größere Flächen stehen die Varianten »Polaro L« (380 l/ca. 500 kg) und »Polaro XL« (550 l/ca. 720 kg) zur Verfügung, jeweils optional mit Behältererhöhung.

Der kompakte »Polaro M« ist für kleine Trägerfahrzeuge mit begrenzter Nutzlast (z. B. Kehrmaschinen mit ca. 450 kg Traglast) konzipiert. Eine Förderschnecke sorgt für konstanten Materialfluss. Bei Blockaden aktiviert sich der serienmäßige Rüttler automatisch, um das Streugut zu lockern.

Ausstattung und Optionen

Für reinen Sand- oder Splittstreueinsatz ist ein verstärkter Schneckenantrieb erhältlich. Als Abstellhilfe für leere »Polaro«-Streuer bietet Lehner höhenverstellbare Stützfüße an – passend für verschiedene Fahrzeugbreiten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie