Einzigartiger Kombistreuer für den Unimog

Artikel vom 20. April 2026
Streumaschinen – Streugeräte

Aebi Schmidt präsentiert die neue »Stratos F«-Serie mit Innentank – der erste echte Kombistreuer für den Unimog. Die innovative Lösung kombiniert Trockensalz-, Feuchtsalz- und Soletechnik in einem Gerät und ermöglicht flexible Reaktionen auf wechselnde Witterungsbedingungen. Perfekt für innerstädtische Einsätze mit hoher Wendigkeit und minimalem Platzbedarf. Digital vernetzt über »IntelliOPS« für nachhaltigen Winterdienst.

Der integrierte Innentank erlaubt die direkte Solebevorratung und macht die »Stratos F«-Serie zum ersten echten Kombistreuer für den Unimog – effizient, flexibel und ohne Umrüsten (Bilder: Aebi Schmidt).

Der Winter kommt bestimmt – nur wie, das weiß man nie. Leichter oder starker Schneefall, feucht oder trocken, um den Nullpunkt oder tief im Frost – Winterdienste müssen flexibel reagieren. Genau dafür gibt es die neue Schmidt »Stratos F«-Serie mit Innentank von Aebi Schmidt: ein auf den Unimog aufbaubares Streugerät, das ihn in einen echten Kombistreuer verwandelt – einzigartig auf dem Markt.

Die neue Generation der »Stratos F«-Serie überzeugt durch eine komplett überarbeitete Bauweise mit integriertem Innentank. Damit kombiniert sie die Vorteile klassischer Trockenstoffstreuer mit der Flexibilität moderner Feuchtsalz- und Soletechnik – ohne zusätzliche Aufbauten oder Umbauten. Der Innentank ist nahtlos in das Streugerät integriert und ermöglicht die Bevorratung und Dosierung der Sole direkt im Gerät.

Kombigerät für maximale Effizienz

In Verbindung mit dem Unimog wird die neue »Stratos F«-Serie zum echten Kombistreuer. Ob Trockensalz, Feuchtsalz in unterschiedlichen Solekonzentrationen oder reines Sprühen – alles ist mit nur einem Gerät möglich. Der Wechsel der Streumethoden erfolgt komfortabel und schnell, direkt über das moderne »ES«-Bedienpult in der Fahrerkabine. Damit kann der Fahrer unmittelbar auf wechselnde Straßen- und Witterungsbedingungen reagieren – ganz ohne Umrüsten oder Stillstandzeiten. Das Ergebnis: höchste Einsatzflexibilität bei minimalem Aufwand.

Perfekt abgestimmt auf den Unimog

Speziell für den Aufbau auf den Unimog entwickelt, nutzt die neue »Stratos F«-Serie die Stärken des universellen Geräteträgers optimal aus und bringt besondere Vorteile: Dank der Geländegängigkeit und Wendigkeit des Unimog lassen sich selbst enge Straßen, Rampen oder unebene Wege problemlos befahren. Die kompakte Bauweise ist besonders für innerstädtische Einsätze geeignet und erfordert nur geringen Platzbedarf. Gleichzeitig sorgt der niedrige Schwerpunkt für eine sichere Fahrweise und hervorragende Fahrstabilität, selbst bei voller Beladung. Die Kombination aus Unimog und der Schmidt »Stratos F«-Serie kann schnell zwischen verschiedenen Streustrecken wechseln, selbst auf Nebenstraßen oder in Parkanlagen, wodurch Leerlaufzeiten minimiert und auf Wetterwechsel deutlich schneller reagiert werden kann – ein Vorteil gegenüber Lkw-Kombistreuern, die meist für längere Hauptstrecken optimiert sind.

Nachhaltig, effizient und digital vernetzt

Wie alle Geräte der »Stratos«-Reihe ist auch die neue »F«-Serie vollständig kompatibel mit der digitalen Plattform »IntelliOPS«. Damit lassen sich Streueinsätze in Echtzeit überwachen, dokumentieren und optimieren. Durch die präzise Steuerung der Streumengen und die bedarfsgerechte Soleverwendung können Streustoffe eingespart und Emissionen reduziert werden – ganz im Sinne eines nachhaltigen Winterdienstes.

Fazit

Mit der neuen »Stratos F«-Serie mit Innentank präsentiert Aebi Schmidt eine echte Innovation im Winterdienst. Der erstmals verfügbare Kombistreuer für den Unimog vereint Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit in einem kompakten System – und setzt damit neue Maßstäbe in der Kombination von Technik, Wirtschaftlichkeit und Praxistauglichkeit.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie