Elf Nachwuchskräfte starten bei Krause ins Ausbildungsjahr

Artikel vom 27. August 2026
Werkstatt

Beim Krause-Werk in Alsfeld-Altenburg beginnen elf junge Menschen ihre Ausbildung oder ein Jahrespraktikum. Die neuen Teammitglieder starten in kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereichen und erhalten einen strukturierten Einstieg in den Betrieb.

Das Krause-Werk in Alsfeld-Altenburg ermöglicht elf jungen Leuten den Start ins Berufsleben (Bild: KRAUSE-Werk)

Elf Nachwuchskräfte starten beim Krause-Werk in Alsfeld-Altenburg in das neue Ausbildungsjahr. Insgesamt beginnen acht Auszubildende und drei Jahrespraktikanten in unterschiedlichen kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereichen. Damit stärkt das Unternehmen die eigene Nachwuchsförderung und setzt auf die Entwicklung von Fachkräften am Standort.

Die neuen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger verteilen sich auf mehrere Ausbildungsrichtungen. Drei von ihnen starten als Industriekaufleute, zwei als Fachinformatiker und zwei weitere als Metallbauer. Hinzu kommt ein Auszubildender im Beruf Fachlagerist. Ergänzt wird der Jahrgang durch zwei Jahrespraktikanten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sowie einen Jahrespraktikanten im Bereich Mechatronik und Elektrotechnik.

Breite Einblicke in verschiedene Berufsfelder

Die Zusammensetzung des Jahrgangs zeigt, wie unterschiedlich die Einstiegswege im Unternehmen sind. Junge Menschen lernen dort kaufmännische Abläufe, IT-Themen, Lagerlogistik, Metallverarbeitung sowie technische Praxis kennen. So können sie verschiedene Aufgabenbereiche erleben und ihre Fähigkeiten gezielt weiterentwickeln.

Zum Auftakt steht ein einwöchiger Einstieg auf dem Programm. Dazu gehören das gegenseitige Kennenlernen, organisatorische Informationen, Einblicke in die Unternehmensgeschichte sowie ein Überblick über das Produktspektrum. Bei Rundgängen durch das Werk lernen die Auszubildenden und Jahrespraktikanten außerdem wichtige Abteilungen, Abläufe und Ansprechpartner kennen.

Praxisnahe Begleitung während der Ausbildung

Während der Ausbildung werden die Nachwuchskräfte Schritt für Schritt an ihre Aufgaben herangeführt. Sie durchlaufen relevante Unternehmensbereiche und erhalten Unterstützung durch Schulungen, Projektarbeiten und gezielte Prüfungsvorbereitungen. Auch eigene Ideen sowie die Mitarbeit an internen Projekten, Veranstaltungen oder Kommunikationsmaßnahmen gehören zum Ausbildungskonzept.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Perspektive nach der Ausbildung. Das Unternehmen bildet seit vielen Jahren für den eigenen Bedarf aus und verweist auf regelmäßige Übernahmen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre berufliche Laufbahn im Betrieb begonnen und sich anschließend fachlich sowie persönlich weiterentwickelt.

Die Unternehmensleitung wünscht allen neuen Auszubildenden und Jahrespraktikanten einen erfolgreichen Start, Freude beim Lernen und spannende Einblicke in die Welt der Steigtechnik.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie