Saugen ohne Steckdose
Hochdruckreiniger / Nass- und Trockensauger
Mit der neuen Akku-Baureihe »Aero Battery« erweitert Nilfisk sein Angebot an professionellen Nass- und Trockensaugern. Die Geräte verbinden kabellosen Betrieb mit leistungsfähiger Filtertechnik und eignen sich für wechselnde Einsatzorte.

Der Akku-Nass-/Trockensauger »Aero Battery« von Nilfisk ermöglicht Reinigungsarbeiten unabhängig von einer Steckdose. (Bild: Nilfisk)
Die »Aero Battery«-Serie ist für die Aufnahme trockener Verschmutzungen und Flüssigkeiten ausgelegt. Durch die kabellose Konstruktion können die Geräte auch dort eingesetzt werden, wo kein Stromanschluss zur Verfügung steht. Das ist beispielsweise bei Reinigungsarbeiten in kommunalen Einrichtungen, Werkstätten oder auf Baustellen von Vorteil.
Die eingesetzten Lithium-Ionen-Akkus ermöglichen laut Hersteller Laufzeiten von bis zu 65 Minuten. Innerhalb von 55 Minuten lassen sie sich wieder auf 80 % ihrer Kapazität aufladen. Da die Akkus austauschbar sind, kann mit einem zusätzlichen Energiespeicher die Einsatzzeit verlängert werden.

Der austauschbare 36-V-Lithium-Ionen-Akku ermöglicht bis zu 65 Minuten kabellosen Betrieb im Eco-Modus und lässt sich in nur 55 Minuten auf 80 % aufladen. (Bild: Nilfisk)
Filterreinigung und Staubschutz
Für eine möglichst gleichbleibende Saugleistung setzt Nilfisk auf das »PushClean«-System zur Filterabreinigung. Die Modellreihe umfasst Ausführungen für die Staubklassen L und M. Damit können Anwender je nach Gerätevariante auch Arbeiten durchführen, bei denen besondere Anforderungen an die Stauberfassung gelten.
Mit einem vom Hersteller angegebenen Gerätegewicht von 8,3 kg ist die Baureihe auf den mobilen Einsatz ausgerichtet. Hinzu kommen eine kompakte Konstruktion und ein geräuscharmer Betrieb. Die Kombination aus Akkuantrieb, Nass- und Trockenfunktion sowie wechselbaren Energiespeichern erweitert die Einsatzmöglichkeiten bei der professionellen Unterhalts- und Sonderreinigung.


