Gezielte Beleuchtung für Wege und Grünanlagen
Stadtgestaltung
Mit neuen LED-Lösungen für die Außenbeleuchtung erweitert RZB sein Angebot für öffentliche Wege, Plätze und Parkanlagen. Der Lichtaufsatz »Nocto« und die Pollerleuchtenfamilie »Astello« verbinden eine präzise Lichtverteilung mit Maßnahmen zur Verringerung unerwünschter Lichtemissionen.

Der Lichtaufsatz »Nocto« für das Pollersystem »Bocaro« ermöglicht eine gezielte Beleuchtung von Wegen bei geringer rückwärtiger Lichtabgabe. (Bild: SONLUX Lighting GmbH)
Der Lichtaufsatz »Nocto« ist für die modularen Pollersysteme »Bocaro« und »Lupalo« vorgesehen. Eine spezielle Linsentechnik mit 180°-Abschattung begrenzt die rückwärtige Lichtabgabe und verhindert eine direkte Abstrahlung nach oben. Der obere Lichtstromanteil beträgt laut Hersteller 0 %. Ausführungen mit 2200 K sollen zudem die Anlockwirkung auf nachtaktive Insekten verringern.
Große Leuchtenabstände durch gezielte Lichtlenkung
Die asymmetrische Lichtverteilung von »Nocto« ermöglicht bei entsprechender Planung Pollerabstände von bis zu 14 m. Dadurch kann sich die Zahl der benötigten Lichtpunkte reduzieren. Als austauschbarer Lichtaufsatz lässt sich »Nocto« mit unterschiedlichen Standrohren und Funktionsmodulen kombinieren. Für »Bocaro Nocto« nennt RZB die Stoßfestigkeitsklasse IK10 und austauschbare Komponenten für eine vereinfachte Instandhaltung.
Die eigenständige Pollerleuchtenfamilie »Astello« ist mit symmetrischer Lichtverteilung für Flächen sowie asymmetrischer Optik für Wege erhältlich. Letztere ist für die Wegebeleuchtung nach DIN EN 13201 ausgelegt. Je nach Einsatzbedingungen sind Leuchtenabstände von bis zu 12 m möglich.

Die Pollerleuchte »Astello« von RZB ist mit unterschiedlichen Lichtverteilungen für Wege und öffentliche Flächen erhältlich. (Bild: SONLUX Lighting GmbH)
Robuste Technik für öffentliche Außenanlagen
Auch »Astello« nutzt eine gezielte Lichtabschirmung, um Streulicht zu begrenzen. Varianten mit 2200 K unterstützen eine insektenfreundlichere Beleuchtung. Ein Edelstahlsockel und austauschbare Komponenten sind auf den dauerhaften Außeneinsatz ausgelegt. Die angegebene LED-Lebensdauer beträgt 150.000 Betriebsstunden nach L90.
Beide Lösungen eignen sich insbesondere für kommunale Park- und Grünanlagen, Fußwege sowie öffentliche Plätze. Mit unterschiedlichen Lichtverteilungen und Bauformen lassen sich die Beleuchtungskonzepte an örtliche Anforderungen anpassen und angrenzende Bereiche vor unnötiger Aufhellung schützen.


