Über 400 Aussteller bei der 8. »NUFAM«

Artikel vom 17. Mai 2023
Veranstaltungen

Auf rund 70.000 m² werden vom 21. bis 24. September 2023 mehr als 400 Aussteller bei der 8. Ausgabe der »NUFAM«-Nutzfahrzeugmesse in den Karlsruher Messehallen zu Gast sein. Vertreten sein werden führende Hersteller, Händler, Zulieferer und Dienstleister aus den Bereichen LCV bis Trailer.

Die »NUFAM« ist eine führende Fachmesse für die Nutzfahrzeugbranche und zieht Fachbesucher aus Deutschland (Bild: Jens Arbogast/Messe Karlsruhe).

Die »NUFAM« ist eine führende Fachmesse für die Nutzfahrzeugbranche und zieht Fachbesucher aus Deutschland (Bild: Jens Arbogast/Messe Karlsruhe).

Dabei präsentieren die Aussteller der »NUFAM« ihre Neuheiten und gesamte Leistungsspektrum der Nutzfahrzeugbranche. Dazu gehören Fahrzeuge mit klassischen Antrieben. Ein besonderer inhaltlicher Schwerpunkt wird aber auf der E-Mobilität, auf Hybridsystemen und auf anderen alternativen Antriebsarten liegen. Außerdem können sich Besucher über Aufbauten und Anhänger, Krane und Hebezeuge, Reifen, Teile, Zubehör bis hin zu Werkstattausrüstung, Telematiklösungen und auch Dienstleistungen informieren. Gemeinsam mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg übernimmt erneut das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Schirmherrschaft über die Veranstaltung.

Die erste »NUFAM« fand im Jahr 2009 statt, inzwischen hat sie sich zu einer führenden Messe im Nutzfahrzeugsegment entwickelt. Sie besticht neben ihrer Vielseitigkeit vor allem dadurch, dass Keyplayer der Branche vor Ort sind und Interessierte unkompliziert und auf kurzen Wegen miteinander ins Gespräch kommen können. Für Fachbesucher ist die »NUFAM« längst eine wichtige Plattform für kleine, mittlere und große Investitionsentscheidungen geworden.

Aussteller und Verbände zeigen Trends der Branche

Auf der Nutzfahrzeugmesse 2023 vertreten sein, werden neben zahlreichen anderen auch die Aufbauhersteller Schwarzmüller, Kempf, Reisch sowie Hersteller für den leichteren kommunalen Bedarf. Auch Ladenkrangrößen der verschiedensten führenden Hersteller sind vor Ort. Bei den Händlern von Mercedes-Benz, DAF, IVECO, Volvo und Renault-Trucks finden Besucher ebenfalls viele alltagsgebräuchliche Kombinationen von Fahrzeugen.

Daneben präsentieren sich auch Verbände wie der Kraftfahrerkreis Südbaden, der Bundesverband Betriebliche Mobilität, der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg oder der Ortenauer Kraftfahrerbund.

Treffpunkt Kommunal

Neben Fahrzeugen für den Bau hat sich die »NUFAM« auch im Bereich der kommunalen Fahrzeuge einen Namen gemacht. Das Messespektrum reicht dabei von großen Lastwagen über Fahrzeuge für den kommunalen Bedarf bis hin zu klimafreundlichen Straßenfahrzeugen für den leichten Bedarf. Im »Treffpunkt Kommunal« erfahren Mitarbeiter aller relevanten Kommunalebenen das Wichtigste zu ihrer Branche. Hier wird ein echter Mehrwert für Fuhrparkleiter, über Anwender, bis hin zu Vertretern privater Ver- und Entsorgungsbetriebe in diesem Bereich angeboten.

Neben zahlreichen neuen E-Fahrzeugen sind auf der Messe auch Geräteträger und Anbaulösungen für die orangene Flotte zu sehen (Bilder: Jürgen Rösner/ Messe Karlsruhe).

Neben zahlreichen neuen E-Fahrzeugen sind auf der Messe auch Geräteträger und Anbaulösungen für die orangene Flotte zu sehen (Bild: Jürgen Rösner/ Messe Karlsruhe).

 (Bild: Jürgen Rösner/ Messe Karlsruhe)

(Bild: Jürgen Rösner/ Messe Karlsruhe)

Auf der »NUFAM« haben sie alle die Gelegenheit, Kommunalfahrzeuge, Aufbauten und Anbaugerät zu besichtigen und zu erleben, wie mit diesen gearbeitet werden kann. Der Demopark der Messe Karlsruhe bietet hierfür den idealen Ort.

Die geführten Kommunaltouren vermitteln einen hohen Nutzen für den beruflichen Alltag und ermöglichen fachlichen Austausch unter Kollegen. Von besonders hohem Wert sind die Fachtage zu den Bereichen Telematik und Ladungssicherheit. Diverse Themen werden im Rahmen von Vorträgen und Diskussionsrunden erörtert. Dabei geht es im Messeforum von der Fahrzeuginneneinrichtung über Diebstahlprävention bis hin zu Fahrerassistenzsystemen. Besprochen werden aber auch Dauerthemen wie Energieeffizienz, Zeitersparnis, Kostenreduktion, aber auch das Problem fehlender Mitarbeiter.

Weitere Informationen und Eintrittskarten gibt es über die Webseite der »NUFAM«.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie