Effiziente Verdichtung: Neue App und Weblösung
Maschinen und Geräte für die Straßenunterhaltung/instandsetzung
Zur Bauma 2025 präsentierte Hamm mit dem kostenlosen »Track Assist« die Weiterentwicklung der bisherigen »Smart-Doc«-App für Walzenfahrer. Das System wird durch WPT Compacting ergänzt, eine neue, webbasierte Lösung im John Deere »Operations Center«, mit der sich die Verdichtung im Asphalt- und Erdbau dokumentieren und analysieren lässt. Beide Anwendungen sind ab Herbst 2025 verfügbar.

Alle Informationen im Blick: Der neue »Track Assist« von Hamm bietet Walzenfahrern präzise Verdichtungsdaten, die künftig auch um Informationen des Fertigers ergänzt werden (Bild: Hamm).
Die kostenlose Android-App »Track Assist« ist eine Weiterentwicklung der »Smart Doc«- App und bietet Walzenfahrern ein deutlich verbessertes Fahrerlebnis. Auf dem Smartphone oder Tablet liefert sie Echtzeitinformationen über Parameter wie Überfahrten, Temperaturgrenzen und Verdichtungsgrad. In der nächsten Ausbaustufe wird »Track Assist« zu einem vollwertigen Assistenzsystem, das Soll-Ist-Vergleiche der Verdichtung ermöglicht. Zudem werden künftig auch Daten aus dem Einbauprozess durch Anbindung an den Fertiger einbezogen. Eine zusätzliche Funktion zeigt empfohlene Reversierpunkte im kalten und heißen Asphaltbereich an. So unterstützt das System den Fahrer aktiv, sorgt für gleichmäßigere Ergebnisse und hilft dabei, Überfahrten, Verbrauch und Emissionen zu reduzieren.
Weblösung für Bauleiter im John Deere Operations Center
Ergänzend zu »Track Assist« bietet Hamm mit dem Wirtgen Group »Performance Tracker Compacting« eine Weblösung für Monitoring, Dokumentation, Analyse und Reporting im John Deere »Operations Center«.

Volle Transparenz für die Bauleitung: »WPT Compacting« stellt alle relevanten Baustellendaten im John Deere »Operations Center« zur Verfügung (Bild: Hamm).
Schnittstellen wie der VETA-Export, der besonders für den nordamerikanischen Markt relevant ist, sind ebenfalls integriert. Künftig ermöglicht die Maschinenkommunikation den Datenaustausch zwischen Walzen und perspektivisch auch zwischen Fertiger und Walze. Auch die Datenübertragung in die Cloud wird über »WPT Compacting« sichergestellt.
Mehr Effizienz, bessere Planung und weniger Verbrauch
Während »Track Assist« den Fahrer unterstützt, profitieren Bauleiter von der zentralen Datenintegration im John Deere »Operations Center«. Sie können jederzeit auf aktuelle Informationen zugreifen, den Maschinenstatus in Echtzeit verfolgen und die Arbeitsabläufe optimieren. Leistungsstarke Analysetools liefern tiefe Einblicke in Produktionsdaten und Maschinenleistung. Die Integration verschiedener Technologien der Wirtgen Group gewährleistet einen nahtlosen Informationsfluss. So trägt »WPT Compacting« langfristig zu mehr Effizienz und einer geringeren Umweltbelastung im Straßen- und Erdbau bei.