Dumper mit Muldenwechselsystem

Artikel vom 15. September 2025

Die Aufgabenvielfalt des Wacker-Neuson-Dumpers wurde durch ein neues Muldenwechselsystem erweitert.

Der »DV60« Dumper kann über das Muldenwechselsystem von der abgebildeten Dreiseitenkippplattform, die über abklapp- und abnehmbare Seitenwände verfügt, auf die etablierte Drehkippmulde wechseln (Bild: Wacker-Neuson).

Das weltweit erste Muldenwechselsystem für Raddumper ermöglicht einen schnellen und einfachen Austausch der Mulde und erweitert die Einsatzmöglichkeiten sowie die Auslastung der Maschine erheblich. Es wurde zunächst für den Dual View Dumper »DV60« mit zwei Mulden konzipiert: der etablierten Drehkippmulde sowie der Dreiseitenkippplattform mit abklapp- und abnehmbaren Seitenwänden.

Das Wechseln der Mulde ist für eine Person mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug möglich. Die mitgelieferten Standfüße ermöglichen das sichere Abstellen der abgebauten Mulde. Durch den Muldenwechsel kann der Anwender nun sowohl Schüttmaterial als auch andere Güter, wie beispielsweise Wasserbehälter, Paletten oder Baugeräte, mit dem Dumper transportieren.

Auf diese Weise können die Einsatzmöglichkeiten erweitert und die Auslastung der Maschine gesteigert werden. Zudem können die Dumper noch flexibler als Lkw-Ersatz auf der Baustelle eingesetzt werden. Die Bedienung der Mulden erfolgt wie gewohnt aus der Kabine mit einem Joystick und unterscheidet sich nicht von der Bedienung herkömmlicher Raddumper.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie