Elektrische Effizienz: Dreiseitenkipper von Renault und Meiller

Artikel vom 13. Oktober 2025
Leichtlastwagen unter 7,5 t

Baustelle und E-Lkw passen gut zusammen, wie Renault und Aufbauprofi Meiller beweisen. Das gilt auch für den Kommunalbereich. Der vollelektrische »Trigenius« ist multifunktional im Einsatz.

Die besondere Bauweise des »Trigenius« reduziert Gewicht und der Einsatz von hochfestem Stahl steigert die Belastbarkeit (Bild: Meiller).

Renault Trucks und Meiller haben gemeinsam den ersten vollelektrischen »Trigenius D212« in Betrieb genommen. Der Renault Trucks »E-Tech D Wide 4 × 2« mit einer 4800 mm Kippbrücke von Meiller ist mit vier Batteriepaketen mit einer Bruttokapazität von insgesamt 376 kWh ausgestattet. Das ist die größtmögliche Batteriekonfiguration für diese Baureihe. Das Fahrzeug ergänzt nun den Demopool von Renault Trucks und steht interessierten Kundinnen und Kunden ab sofort zum Test zur Verfügung. Mit einer bis zu 2450 mm breiten Ladefläche lässt sich dieses Fahrzeug multifunktional in der Baubranche einsetzen, vom Transport von Schüttgütern bis zum Baucontainer. Für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung bietet der neue »Trigenius« eine Vielzahl an Verzurrmöglichkeiten, denn sowohl in den Bordwänden als auch im Boden sind serienmäßig Zurrösen eingelassen.

Multifunktionalität

Die neue Kippergeneration überzeugt nicht nur mit einem noch geringeren Eigengewicht, sondern ist durch den Einsatz von hochfestem Stahl belastbarer und verfügt über unterschiedliche neue ergonomische sowie innovative Features. »Durch die Zusammenarbeit mit Meiller können wir ab jetzt unseren Kundinnen und Kunden die Vielfalt von vollelektrischen Bau-, Entsorgungs- und Kommunalfahrzeugen näherbringen«, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. Ziel ist es, innerhalb jedes Segments Elektrofahrzeuge anbieten zu können. Gemeinsam mit Meiller ist man diesem Ziel nun einen erheblichen Schritt nähergekommen.

Der vollelektrische Renault Trucks »E-Tech D Wide« mit Meiller-Kipper ist besonders als Bau-, Entsorgungs- und Kommunalfahrzeug interessant (Bild: Meiller).

Zusätzlich zum vollelektrischen Dreiseitenkipper erweitern zwei Renault Trucks »E-Tech D Wide« den Demopool von Renault Trucks: ein Absetz- und ein Abrollkipper. Der Absetzkipper ist ein Renault Trucks »E-Tech D Wide 4 × 2«, ausgestattet mit einem »Tectris AK12-MT«-Aufbau von Meiller. Das Fahrzeug bewährt sich in der Bau- und Entsorgungsbranche und ist für die raue Praxis gemacht. Der Abrollkipper hingegen ist ein Renault-Trucks »E-Tech D Wide 6×2« mit einem »Tectrum RS21.70« Meiller-Aufbau. Das robuste Fahrzeug ist optimal für nutzlast- und volumenorientierte Anwendungen geeignet, wie beispielsweise den Transport von schweren Containern.

Renault Trucks bietet als erster und einziger OEM die breiteste Auswahl an Elektrofahrzeugen auf dem Markt: von 2,8 t schweren Transportern bis hin zu 44 t elektrischen Sattelzugmaschinen. Full Range. 100 % Elektro. Bis 2030 beabsichtigt der französische Hersteller, 50 % seines Umsatzvolumens mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu erzielen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Auktion & Markt AG, Autobid.de
Sandbornstr. 2
D-65197 Wiesbaden
0611 44796-750
autobid@auktion-markt.de
www.autobid.de
Firmenprofil ansehen