Unzählige Möglichkeiten im Transporter-Programm
Transporter und Pick-ups
Transporter und Lkws profitieren gleichermaßen vom Know-how der Traditionsmarke MAN – die Optionen bei Radstand, Fahrzeughöhe oder Kabinengröße sind beachtlich. Herausragend ist der zuschaltbare Allradantrieb beim »TGE«.

Der »TGE hält für nahezu jede Transportaufgabe die passende Karosserievariante parat (Bild: MAN Truck & Bus).
Neben dem geschlossenen Kastenwagen und dem verglasten Kombi bereichern Fahrgestelle mit Einzel- und Doppelkabine das Angebot an Karosserieformen der MAN-Transporter – selbstverständlich mit einer Vielzahl an Aufbauten ab Werk lieferbar. Für den MAN-Kastenwagen »TGE« stehen zwei Radstände, drei Dachhöhen und drei Fahrzeuglängen zur Wahl. Die Fahrzeuglängen der Kastenwagen reichen von 5986 mm über 6833 mm bis zu 7391 mm langen Variante mit großem Überhang. Die möglichen Fahrzeughöhen sind 2355 mm, 2575 mm und 2835 mm. Bei entsprechender Kombination resultiert daraus ein maximales Laderaumvolumen von 18,4 m³. Immer der Fall: ein via LED Leuchten hell illuminierter Laderaum. Der Einstieg in den »TGE« beginnt bereits bei 3,0 t zulässigem Gesamtgewicht – das obere Ende liegt bei 5,5 t. Weitere 3,5 t lassen sich mittels Anhängerkupplung bewegen. In Abhängigkeit vom zulässigen Gesamtgewicht sind Front- und Heck- sowie Allradantrieb möglich, wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe. Im »TGE« arbeitet eine komplett neue Diesel-Motoren-Generation, die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit verspricht. Angeboten werden die 1968 cm³ großen Motoren mit 103 kW/140 PS, 120 kW/163 PS und 130 kW/177 PS.
Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten
MAN bietet auch individuell konfigurierbare Allrad-Fahrzeuge im Bereich bis 4 t Gesamtgewicht an. Typische Einsatzgebiete sind unter anderem Feuerwehr- und Einsatzfahrzeuge, Kommunaltransporter, Fahrzeuge für das Baugewerbe oder auch geländegängige Wohnmobile und Kleinbusse mit hohem Nutzlastbedarf. Der »TGE 4×4« überzeugt durch seine uneingeschränkte Bodenfreiheit und minimalem Mehrgewicht. Dank elektronischer Steuerung, die den fahrdynamischen Zustand kontinuierlich erfasst, werden die Antriebskräfte vollautomatisch in Millisekunden optimal auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch die punktuelle Zuschaltung der integrierten Allradlösung ist der »TGE« bei guten Straßenverhältnissen so kraftstoffsparend unterwegs wie mit einem Frontantrieb. Der Allradantrieb ist mit allen Fahrassistenzsystemen vollständig kompatibel – vom ESP bis hin zur geschwindigkeitsabhängigen elektrischen Lenkung mit aktivem Spurhalteassistenten.