Geräteträger sind multimobil
Kommunaltraktoren und Geräteträger klein
Die Baureihe »Multimobil« wird in Italien gefertigt. Leistung bis 150 PS möglich. Allradantrieb und sechs Gänge machen die Modelle des Herstellers Durso auch für den Winterdienst tauglich.

Die Fahrzeuge der »Multimobil«-Baureihe bilden den Kern der Durso-Flotte – wahlweise mit 75 PS oder 150 PS (Bild: Kuhn Fachmedien).
Der Hersteller aus der Region Kampanien zählt zu den kleineren am Markt. Auch die Fahrzeuge fallen kompakt aus. Seit Jahren mit dem »Multimobil« erfolgreich etabliert, optimieren die Italiener ihre Modelle behutsam: Neben einer 75 PS starken Version ist auch eine mit 150 PS erhältlich (Diesel). Über einen Allradantrieb und ein Sechsgang-IVECO-Getriebe verfügen beide. So stimmt die Leistung im innerstädtischen Einsatz, der mit bis zu 100 km/h Spitzengeschwindigkeit zum Einsatzort und dort im Kriech- bzw. Schnellgang reibungslos abläuft. Das zulässige Gesamtgewicht des »Multimobil« liegt bei 6500 kg. In der Kompaktklasse zählt DURSO, gegründet 1975, zu den exportstarken Marken. Vor allem seit der Aufnahme von winterdiensttauglichem Equipment. Gefertigt werden die Geräteträger am Firmensitz nahe Salerno.