MAN verlängert Kobriger-Mandat

Artikel vom 14. September 2026
OHNE_UNTERKATEGORIE

Der Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE hat Michael Kobriger für weitere fünf Jahre als Vorstand für »Produktion & Logistik« berufen. Das Mandat läuft bis 2031 und knüpft an seine bisherige Arbeit in Fertigung, Logistik und internationalen Funktionen an.

Michael Kobriger bleibt bis 2031 Vorstand für »Produktion & Logistik« bei MAN Truck & Bus (Bild: MAN).

Der Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE hat Michael Kobriger für weitere fünf Jahre zum Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich »Produktion & Logistik« berufen. Das Mandat des 55-Jährigen läuft damit bis 2031. Kobriger gehört dem Vorstand bereits seit Dezember 2018 an.

Alexander Vlaskamp, CEO des Unternehmens, erklärte zur Verlängerung: »Michael Kobriger hat in der Vergangenheit maßgeblich dazu beigetragen, die Fertigung der MAN resilienter aufzustellen und auch die Logistik fit für die Zukunft zu machen. In den nächsten Jahren soll das neue Baukastensystem der Traton Gruppe eingeführt werden, wozu sowohl die Werke in Deutschland als auch im europäischen Ausland weiter ertüchtigt werden müssen. Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit mit Michael Kobriger fortzusetzen.«

Produktion und Logistik im Fokus

Mit der Wiederberufung bleibt Kobriger für einen Bereich verantwortlich, der laut Mitteilung in den kommenden Jahren weiterentwickelt werden soll. Im Mittelpunkt steht dabei die Einführung eines neuen Baukastensystems der Traton Gruppe. Dafür sollen sowohl Werke in Deutschland als auch Produktionsstandorte im europäischen Ausland weiter ertüchtigt werden.

Die Aufgaben betreffen damit zwei zentrale Felder: die Ausrichtung der Fertigung sowie die Weiterentwicklung logistischer Strukturen. Bereits in der vergangenen Amtszeit war Kobriger laut Unternehmensangaben daran beteiligt, die Fertigung widerstandsfähiger aufzustellen und die Logistik auf künftige Anforderungen auszurichten.

Werdegang von Michael Kobriger

Michael Kobriger stammt aus Nürnberg und war in verschiedenen Funktionen für das Unternehmen tätig. Bevor er in den Vorstand wechselte, war er Sprecher des Geschäftsbereichs Bus. Seine berufliche Laufbahn begann er 1997 als Projektingenieur in der Lkw-Produktion in München.

Zuvor hatte Kobriger Maschinenbau an der Technischen Universität München studiert. Im Laufe seiner Karriere übernahm er unter anderem Aufgaben als Werkleiter in Polen sowie als CTO in Indien. Die internationale Erfahrung und die Arbeit in der Produktion prägen damit seinen bisherigen Werdegang innerhalb des Nutzfahrzeugherstellers.

Portfolio des Nutzfahrzeugherstellers

Das Produktportfolio umfasst Lkw und Busse mit Diesel- und Zero-Emission-Antrieben, Transporter, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. Das Unternehmen ist Teil der Traton Group und beschäftigt weltweit rund 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für 2025 nennt die Mitteilung einen jährlichen Umsatz von rund 14,1 Mrd. Euro.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Auktion & Markt AG, Autobid.de
Sandbornstr. 2
D-65197 Wiesbaden
0611 44796-750
autobid@auktion-markt.de
www.autobid.de
Firmenprofil ansehen