Finanzierung für mehr eTrucks
Leichtlastwagen unter 7,5 t
»MAN FinancialServices« hat zwei Jahre nach dem Start rund 41.800 Fahrzeuge finanziert. Bei neu zugelassenen »MAN eTrucks« lag der Finanzierungsanteil im ersten Halbjahr 2026 bei mehr als 50 %. Die Präsenz umfasst inzwischen 19 Länder.

MAN FinancialServices hat zwei Jahre nach dem Start rund 41.800 Fahrzeuge finanziert. (Bild: MAN Truck & Bus)
Zwei Jahre nach dem Start des Geschäfts finanziert MAN FinancialServices in den von der Sparte bedienten Märkten fast jedes dritte abgesetzte Fahrzeug der Marke. Insgesamt wurden bis heute rund 41.800 Fahrzeuge über entsprechende Angebote begleitet. Bei neu zugelassenen »MAN eTrucks« lag der Anteil im ersten Halbjahr 2026 sogar bei mehr als jedem zweiten Fahrzeug. Das Unternehmen sieht darin ein deutliches Signal dafür, welche Rolle passende Finanzierungsangebote beim Hochlauf der Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich spielen können.
Finanzierung als Einstieg in Elektromobilität
Die Angebote richten sich an Kunden, die den Umstieg auf elektrische Nutzfahrzeuge planen oder ihre Flotte entsprechend erweitern wollen. Neben klassischen Finanzierungsmodellen stehen Leasing- und Versicherungslösungen im Fokus. Ergänzend arbeitet die Finanzsparte an weiteren Finanz- und Servicelösungen sowie an Konzepten für Ladeinfrastrukturen, die auf die Anforderungen der E-Mobilität ausgerichtet sind.
Gerade bei elektrischen Nutzfahrzeugen zählen neben dem Fahrzeug selbst auch Betrieb, Service, Versicherung und Ladeinfrastruktur zu den relevanten Faktoren bei der Investitionsentscheidung. Integrierte Angebote sollen diese Bausteine bündeln und den Einstieg planbarer machen. In Kombination mit herstellereigenen Serviceverträgen entsteht eine Full-Service-Lösung aus einer Hand, die Finanzierung, Absicherung und begleitende Dienstleistungen zusammenführt.
Präsenz in 19 Ländern
Die internationale Präsenz wurde seit dem Start im Jahr 2024 deutlich ausgebaut. Mittlerweile ist die Finanzsparte in 19 Ländern vor Ort vertreten. Dazu zählen Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Litauen, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Tschechien sowie Marokko, Mexiko, Südafrika und Südkorea.
Nach Unternehmensangaben werden Finanzdienstleistungen damit bereits in Märkten angeboten, auf die rund 82 % des Absatzvolumens entfallen. Die Expansion soll weitergehen; die internationale Präsenz wird in nächster Zeit ausgebaut. Damit verfolgt die Sparte das Ziel, Finanzierung, Leasing, Versicherung und Service in weiteren Märkten verfügbar zu machen und den Absatz von Nutzfahrzeugen mit Diesel- und Zero-Emission-Antrieben zu unterstützen.



