Lastwagen über 7,5t

Artikel vom 19. Juni 2018

DAF-Trucks
Deutschland GmbH
50226 Frechen

DAF präsentierte im April 2017 die neueste Generation seiner mittelschweren und schweren Baureihen CF und XF. Die Ziele der Entwicklung waren ein Mehr an Transporteffizienz und Fahrkomfort. Der geringere Kraftstoffverbrauch der neuen Fahrzeuggeneration ist das Ergebnis eines vollständig integrierten Antriebsstrangs, der ein optimales Zusammenspiel zwischen Motor, Getriebe und Hinterachsen gewährleistet. Die Steuerung der Luftansaugung der PACCAR MX Motoren wurde durch einen effizienteren Turbolader, ein neues EGR-Abgassystem und eine neu entwickelte Ventilsteuerung optimiert. Zur Verbesserung der thermischen Effizienz wurde ein neues Verbrennungssystem mit neuen Kolben, Einspritzdüsen und Einspritzstrategien entwickelt, während gleichzeitig ein höheres Verdichtungsverhältnis zur Verfügung steht. Eines der wichtigsten Ziele bei der Entwicklung der neuen Antriebsstränge war die Reduzierung der Drehzahl. Das maximale Drehmoment der PACCAR MX-11 und MX-13 Motoren wurde deutlich erhöht und steht nun bereits bei 900 U/min zur Verfügung. Das Spitzenmodell, der PACCAR MX-13 mit 390 kW/530 PS, liefert 2600 Nm bei 1000 U/min. Die Hinterachskonstruktionen wurden weiterentwickelt und können, je nach Antriebsstrangspezifikation, Reduktionen von bis zu 2.05:1 bei Dauergeschwindigkeiten von 85 km/h bei lediglich 1000 bis 1040 U/min spezifiziert werden. Die neuen DAF CF- und XF-Modelle sind serienmäßig mit TraXon 12-Gang-Automatikgetrieben ausgestattet. Optional ist auch ein 16-Gang-Getriebe erhältlich. Auch die elektrische und elektronische Architektur der neuen DAF CF- und XF-Modelle ist neu. Sie enthält ein neues Fahrzeugsteuergerät für erweiterte EcoRoll- und Tempomatfunktionen wie beispielsweise Dynamic Cruise. Für die neuen Modelle hat DAF ein komplett neues, kompakteres Abgasnachbehandlungssystem (EAS – Exhaust Gas After­treatment System) entwickelt. Der so gewonnene Platz im Fahrgestell kann zum Beispiel für einen größeren Kraftstofftank, Werkzeugkisten oder Kranstützen genutzt werden. Alle Maßnahmen zusammen genommen ergeben eine Gewichtsersparnis von knapp 50 kg. Die Wartungsintervalle wurden bei den neuen DAF CF- und XF-Modellen von 150.000 auf 200.000 km ausgeweitet. DAF stärkt seine Kompetenz im Kommunalfahrzeugbau. Im Landkreis Aurich leeren inzwischen 18 Seitenlader-Müllwagen auf DAF CF-Basis sowie ein DAF-Hecklader auf der Nordseeinsel Norderney reibungslos die Tonnen für Papier-, Kunststoff- und Bioabfälle sowie Restmüll von rund 100.000 Haushalten in Ostfriesland.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie