Minibagger/Kompaktbagger

Artikel vom 26. Juni 2018

Yanmar CEE
52100 Saint-Dizier (Frankreich)

Yanmar Construction Equipment Europe (Yanmar CEE) stellt den neuen ViO12 vor. Um die Ergonomie des Minibaggers zu verbessern, verwendete der Baumaschinenhersteller die bereits getesteten Joysticks, die auch in seinen schwereren Minibaggern zum Einsatz kommen. Die Platzierung der Joysticks auf beiden Seiten des Sitzes verbessert die Position des Maschinenführers und steigert so seinen Arbeitskomfort. Durch die Joysticks hat der Maschinenführer außerdem größere Kontrolle über die Bewegungen der Maschine, wodurch sich die Manövrierfähigkeit, die Produktivität und die Präzision erhöht. Dieses durchdachte System sorgt für ein geringeres Schadensrisiko sowie eine geringere Ausfallzeit und erhöht so die Lebensdauer der Maschine. Der ViO12 ist mit einem Yanmar Diesel Motor 3TNV70 ausgestattet, welcher eine Leistung von 9,2 kW und ein Drehmoment von 52 Nm erbringt. Dies führt zu einer hohen Leistungssteigerung der Maschine. Die Qualität der Stromversorgung gewährleistet herausragende Performanz, während die Kombination aus Aushubkraft und optimalen Arbeitszyklen für außergewöhnliche Produktivität sorgt. Der ViO12 hat ein Betriebsgewicht von 1220 kg und mit 1440 mm das längste Fahrwerk seiner Klasse. Dies führt zu einer Verbesserung des Arbeitskomforts. Der Maschinenführer profitiert von einer ruhigeren Fahrt und erhöht so die Produktivität. Außerdem steht die Maschine stabiler beim Heben von schweren Ladungen oder Anbaugeräten. Dies ist für die Kernaufgaben dieses Baggertyps sehr wichtig. Alle Komponenten des ViO12 wurden dazu entwickelt, den Minibagger noch zuverlässiger, robuster und leistungsfähiger zu machen – auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen. Ein weiteres Modell für den GaLaBau-Einsatz ist der Kompaktbagger ViO57-6, der auf der einzigartigen Erfahrung von Yanmar in der Entwicklung von Nullheckbaggern basiert. Seit der Einführung des ViO-Konzepts 1995 ist Yanmar Marktführer in der Entwicklung hochkompakter Bagger. Der ViO57-6 ist einer der kompaktesten Bagger seiner Klasse. Er erlaubt komfortables Arbeiten – besonders in Innenstadtbereichen mit wenig Platz. Während die Länge des Auslegers mit 2950 mm gleich geblieben ist, wurde seine Form verändert. Die Hubkraft wurde um 10 % gesteigert und ein sehr enger Schwenkradius realisiert. Die neue Konstruktion führte zur Reduktion des Gewichts um 40 kg bei gleichzeitiger Verbesserung der Stabilität der Maschine. Die Auslegerkonstruktion wurde verstärkt, um ihre Haltbarkeit und Gesamtlebensdauer zu steigern. Der ViO57-6 profitiert von einem einzigartigen und vollständigen Schutz sämtlicher Zylinder von Ausleger und Arm. Alle Hebel und Zylinder sind mit hochelastischen Stahlblechen geschützt. Dadurch werden die Gesamtbetriebskosten der Maschine drastisch gesenkt. Die X-förmige Hohlkastenkonstruktion des Unterwagens weist eine exzellente Steifheit gegenüber Torsionen auf. Der Rahmen ist für maximale Haltbarkeit optimiert. Alle Komponenten des Unterwagens wurden verbessert, um die Haltbarkeit und die Lebensdauer der Maschine zu erhöhen und die Gesamtbetriebskosten zu senken. Die neue Konstruktion des Unterwagens trägt zur Verbesserung der Stabilität des ViO57-6 bei und reduziert die Maschinenhöhe auf optimale 2,54 m, wodurch der Transport der Maschine erleichtert wird. Die Kombination aus dem neuen leistungsstärkeren Motor, der Hydraulikpumpe (+ 14 %) und einem neuen Regelventil verbessert die Zykluszeiten um mehr als 10 %. Der TNV-Motor mit 48,4 PS hat eine Direkteinspritzung für saubere Verbrennung. Dank vollelektronischer Regelung unterstützt der ViO57-6 eine intelligente Motorsteuerung. Er ist mit einem Turbolader ausgestattet, der Leistung, Kraftstoffverbrauch und Drehmoment optimiert. So konnte die Drehzahl um 200 U/min verringert und der Geräuschpegel für Bediener und umstehende Personen reduziert werden. Der ViO57-6 ist standardmäßig mit einem Eco-Modus ausgestattet, mit dem effektiv die Motordrehzahl geregelt wird. Dadurch verringert sich die Drehzahl um 300 U/min und somit auch der Kraftstoffverbrauch. Die Leerlaufautomatik, die ebenfalls zur Standardausstattung gehört, versetzt den Motor in den Leerlauf, sobald vier Sekunden lang keine Berührung der Bedienhebel erkannt wird. Darüber hinaus wurden die Umwelteigenschaften (Lärmpegel und Emissionen) sowie der Kraftstoffverbrauch weiter optimiert. Der Hydraulikkreislauf hat eine Summenleistungsregelung, die mit drei Verstellpumpen zum Variieren der Ölmenge und einem Steuerblock mit vielfältigen Kombinationen ausgestattet ist. Die Pumpensteuerung erfolgt automatisch in Abhängigkeit von der ausgeführten Bewegung. Dadurch wird die Arbeit des Bedieners erheblich erleichtert. Zum einen kann durch Kumulierung der Ölmenge die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht werden, zum anderen erlaubt das System gleichmäßige, gleichzeitige Bewegungen auch während des Fahrens. Zur Standardausstattung des ViO57-6 gehören zwei Zusatzkreise. Beide werden über eine Proportionalregelung bedient, die sich am Joystick befindet und Menge sowie Richtung des Öldurchflusses anpasst. Zusätzlich hat jeder Kreis ein leicht bedienbares Potentiometer, das den Öldurchfluss optimal an die Anforderungen unterschiedlicher Aufsätze anpasst. Der ViO57-6 profitiert von einem Antriebsmotor, der 10 % mehr Drehmoment erzeugt und damit optimierte Zykluszeiten und Produktivität ermöglicht, insbesondere bei Nivellierungsanwendungen. Zur Standardausstattung gehören auch die neuen Antriebsmotoren mit 2-Gang-Automatik, die lastabhängig schalten. Dem wird automatisch die beste Lösung für Geschwindigkeit oder Kraft angeboten. Dies erleichtert die Bedienung und erhöht den Komfort. Deshalb hat Yanmar das ergonomisch optimierte Universal Design-Konzept entwickelt. In Kombination mit dem vergrößerten Fußraum sorgt es für verbesserten Komfort und erhöhte Sicherheit des Bedieners. Die Klimatisierung des ViO57-6 wurde durch Steigerung der Leistungen von Kühlung und Lüftung erheblich verbessert. Die Defrost-Funktion sorgt für wirkungsvolles Entfeuchten beschlagener Kabinenscheiben. Aufgrund der speziellen Form der Kabine hat der Bediener einen 360°-Rundumblick. Dies verbessert den Arbeitsschutz auf der Baustelle und ermöglicht effizienteres Arbeiten. Der luftgefederte Fahrersitz hat viele Einstellmöglichkeiten, mit denen der Bediener seine optimale Sitzposition finden kann. Das Armaturenbrett wurde ebenso überarbeitet wie die Armlehne, um den Komfort für den Bediener weiter zu verbessern.

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